1. Der Freitag-Abend-Thread mit dem Thema "Boah, Geil!": Hier mitmachen
    Information ausblenden
  2. Schon mal vormerken und mitdiskutieren: Club-Treff 2019 wann und wo? Mehr Infos
    Information ausblenden
  3. Unser neues Projekt im März heißt „Was wäre die Welt ohne Texturen - - die Zweite“ Jetzt hier mitmachen!
    Information ausblenden
  4. Goslar sehen und fotografieren - ein Usertreffen Hier geht es zu den Bildern!
    Information ausblenden
  5. Macht mit bei unserem neuen Projekt zur Makro-Fotografie! Hier geht es zur Übersicht
    Information ausblenden

Bokeh! Fotografieren mit seidenweicher Unschärfe - Buchvorstellungen

1. dpunkt.verlag 3864903939
    • Hardback

Overall Ratings

Content
    Readability
    Graphics / Illustrations
    Would Recommend
    General Experience
    5.0 1

Bokeh! Fotografieren mit seidenweicher Unschärfe

Author:
    Tilo Gockel
    Publisher:
    dpunkt.verlag
    ISBN:
    3864903939
    Buch kaufen
    Information des Verlags:

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder mit ausgeprägten und ästhetischen Schärfeverläufen veredeln, lichtstarke Objektive, Lensbabies und Tilt-Shift-Systeme einsetzen und sogar mit synthetischem Bokeh tricksen. Der Autor kennt die Techniken, die Ihren Bildern zu dem begehrten Schmelz verhelfen und zeigt Ihnen viele Tipps und Tricks hierzu. Neben den Grundlagenkapiteln ermöglichen Ihnen die Praxis-Workshops einen schnellen Start in diese anspruchsvolle Art der Fotografie und sorgen für rasche Erfolgserlebnisse. Auch das bei hauchdünner Schärfentiefe so kritische Fokussieren wird angesprochen, und Sie lernen die Insider-Techniken kennen.

Die klare Darstellung, die Reduzierung der Technik auf das Notwendige sowie der Praxisteil mit zahlreichen Shootings motivieren zum spielerischen Umgang mit Schärfe und helfen Ihnen, den eigenen Werkzeugkasten um neue Motivideen und Techniktricks zu erweitern.

Aus dem Inhalt:
    • Geringe Schärfentiefe klassisch erzeugen
    • Tilten und Shiften nach Herrn Scheimpflug
    • Lensbabies einsetzen
    • Bokehramen nach der Brenizer-Methode aufnehmen
    • Synthetische Unschärfe erzeugen
    • Optimal fokussieren
    Im Praxisteil des Buches finden Sie 22 ausführliche Praxisbeispiele aus den Bereichen Food, People, Objektfotografie und Landschaftsfotografie.

Zielgruppe
    • Fotografen
    Leseproben

Links

Zur Fotogalerie
    Website von Tilo Gockel

Reviews

1. AnjaC

AnjaC NF-Club Teammitglied

Buchvorstellungen:
    248

Bokeh – schon mal gehört? Was ist denn das?

Je älter ich werde, desto mehr ertappe ich mich bei dem Spruch „Früher war alles anders“ ;) . Und die seidenweichen, verschwommenen oder unscharfen Lichtflecken galten in meiner Fotografen-Anfangszeit als Fotografen- oder schlimmer noch als Linsenfehler des Objektives. Heute dagegen, ja heute ist es große Kunst: das Fotografieren mit seidenweicher Unschärfe, wie es im Untertitel des Buches heißt.

Und ich verneige mich tief und ziehe meinen Chapeau, denn ich bin diesem Zauber total verfallen und kann mich ihm kaum entziehen. Kaum eine Fotomachart, die mich mehr fasziniert. Die Fotos erlangen eine räumliche Tiefe, der Betrachter wird förmlich ins Bild gezogen.

Seht selbst:

Foto: Bokeh! Diane Jordan
    Dieses Foto habe ich selbst gezaubert :). Vielleicht habt ihr nun auch große Lust es einmal selbst zu probieren?! Tilo Gockel zeigt Euch in seinem neuen Buch, wie es geht.

Begriffe wie „Scheimpflug“, „Brenizer-Methode“ und „Freelensing“ sollten Euch nicht abschrecken – die Grundlagen werden sehr gut erklärt. Mit Hilfe der Praxis-Workshops könnt Ihr dann selbst daran gehen, ansprechende Bokehs zu erzeugen. Gezeigt werden Beispiele aus den Motivwelten Food, People, Objektfotografie und Landschaftsfotografie.

Aus dem Inhalt
    • Geringe Schärfentiefe klassisch erzeugen
    • Tilten und Shiften nach Herrn Scheimpflug
    • Lensbabies einsetzen
    • Bokehrahmen nach der Brenizer-Methode aufnehmen
    • Stacking
    • Bokeh-Effekte synthetisch erzeugen
    • Essen & Trinken
    • Street Food Bokeh
    • Freelensing in der BBQ Bar
    • Synthetische Unschärfe erzeugen
    • Optimal fokussieren
    • Schöne Dinge
    • Menschen
    • Stadt & Land
    Über Tilo Gockel
    Tilo Gockel hat auf dem Gebiet der Bildverarbeitung promoviert und unterrichtet mittlerweile an der Hochschule Aschaffenburg die Fächer Signalverarbeitung und Technische Fotografie. Er schreibt seit Jahren regelmäßig für die Zeitschriften DOCMA, digit!, Camera und Photographie und hat bereits mehrere Fachbücher veröffentlicht. Auf seinem Blog fotopraxis.net informiert er rund um die Themen Blitztechnik, Fototechnik und Photoshop, gibt viele Tricks weiter und schneidet auch immer wieder gerne mal alte Zöpfe ab.

Fazit
    5 Sterne und mein Geschenktipp rund ums Jahr. Ich wünsche Euch, dass Ihr dem Zauber der Unschärfe genauso erliegt wie ich.

Die Daten
    Tilo Gockel. Bokeh! Fotografieren mit seidenweicher Unschärfe erschien am 1. Dezember 2016 im dpunkt.verlag. 298 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband, 21 x 2,5 x 25,6 cm.
    Ein E-Book ist in Vorbereitung.
    ISBN: 978-3-86490-393-9
    Preis: 34,90 Euro (Buch)

Leseproben
    Weiterführende Links
    Zur Fotogalerie
    Website von Tilo Gockel

Rezension: Diane Jordan
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden