1. Der Freitag-Abend-Thread mit dem Thema "Boah, Geil!": Hier mitmachen
    Information ausblenden
  2. Schon mal vormerken und mitdiskutieren: Club-Treff 2019 wann und wo? Mehr Infos
    Information ausblenden
  3. Unser neues Projekt im März heißt „Was wäre die Welt ohne Texturen - - die Zweite“ Jetzt hier mitmachen!
    Information ausblenden
  4. Goslar sehen und fotografieren - ein Usertreffen Hier geht es zu den Bildern!
    Information ausblenden
  5. Macht mit bei unserem neuen Projekt zur Makro-Fotografie! Hier geht es zur Übersicht
    Information ausblenden

Das ganze Land ein Garten - Buchvorstellungen

  1. Verlag Stekovics 3899233670
    • Hardback

    Overall Ratings

    Content
    Readability
    Graphics / Illustrations
    Would Recommend
    General Experience
    5.0 1

    Das ganze Land ein Garten

    Author:
    Janos Stekovics
    Publisher:
    Verlag Stekovics
    ISBN:
    3899233670
    Buch kaufen
    Information des Verlags:

    Hier ist es, als sei die Zeit stehengeblieben. Das Gartenreich Dessau-Wörlitz, eine Kulturlandschaft von Weltrang, ist ein Gesamtkunstwerk. Seen, Tempel, das formvollendete klassizistische Schloss, originelle Brücken, Kanäle, Deiche, exotische Gewächse, Blumenbeete, Skulpturen, vielfältige Sichtachsen, majestätische Solitärbäume, fantasievolle Architekturen, Gemälde, Streuobstwiesen und üppige Natur fügen sich zu einer Ideallandschaft der deutschen Aufklärung. Leopold Friedrich Franz schuf in seinem kleinen Fürstentum Anhalt-Dessau in friedlicher Gesinnung erfindungsreich und mit sozialer Verantwortung ab dem Jahr 1764 schon seinen über hundert Hektar großen Park nach englischem Vorbild und reformierte fortan sein gesamtes Territorium. Dabei ließ er sich leiten vom Ideal der Verbindung des Schönen mit dem Nützlichen. Es entstand das komponierte Panorama einer aufgeklärten Welt, ein harmonisch geordneter Zusammenklang der Elemente, ebenso geheimnis- wie wirkungsvoll, ein Ort wie ein Bilderbuch, eine Einladung zur kontemplativen Aneignung eines in ästhetische Gestaltung übersetzten philosophischen Programms: das ganze Land ein Garten.

    Fotografien von Janos Stekovics. Mit einer Einführung von Thomas Weiß
    Edition GartenReich · Band 1
    24 x 22 cm
    240 Seiten
    231 Farbfotografien
    gebunden
    29,80 EUR
    ISBN 978-3-89923-367-4

Reviews

  1. AnjaC

    AnjaC NF-Club Teammitglied

    Buchvorstellungen:
    248

    Das Betrachten des Buches ist ein Genuss

    Das Gartenreich Dessau-Wörlitz, UNESCO Weltkulturerbe, ist eine europaweit bedeutende Kulturlandschaft in Sachsen-Anhalt. Dieser Band stellt die Wörlitzer Anlagen in den kulturhistorisch bedeutenden Zusammenhang, die diesem Landschaftspark nach englischen Vorbild aufgrund seiner Vorreiterrolle in der Mitte des 18. Jahrhunderts gebührt.

    Die dem Park und seinen Bauten zugrunde liegende Motivation eine Bildungslandschaft zu schaffen, die nicht nur den Fürsten offen stand, war das Signal des Aufbruchs in eine neue Moderne. Das Buch widmet sich der Aufgabe, das Ideal der Verbindung zwischen dem Schönen und dem Nützlichen und den erstrebten Reformen dieser Zeit akribisch in Bild und Text aufzuzeigen.


    [​IMG]

    Die zum größten Teil hervorragenden Fotos von Janos Stekovics dokumentieren Landschaft und Bauten und seine zu Bildern gewordenen Fotografien wecken Sehnsüchte und feiern Schönheit und Harmonie.

    Nach der textlichen Einführung von Thomas Weiß, die anspruchsvoll, aber verständlich geschrieben ist, werden die Fotos aus dem gesamten Gartenreich vom Wörlitzer Schloss bis zu den Elbauen zu Zitaten und kurzen Auszügen verschiedener Autoren des 18. und 19. Jahrhunderts in Beziehung gesetzt, die in besonderer Weise die gezeigten Motive erläutern.

    [​IMG]

    Typografie und Gestaltung der Seiten stehen der Klasse der Fotos nicht nach. Den Seiten, auf denen den Fotos Zitate zugeordnet sind, hätte ein größeres Format gut getan, da der Satzspiegel in diesen Fällen nah an den Seitenrand gerückt ist und so ein etwas gedrängter Eindruck entsteht. Dies wird durch die zwar fachlich korrekt gewählte und gut lesbare, aber recht große Kursivschrift verstärkt.

    [​IMG]

    Fazit
    Das Betrachten des Buches ist ein Genuss für den, der offen ist nicht nur für die spektakulären Blickachsen, sondern auch für subtile Schönheiten dieser meisterhaft gestalteten Natur. Freude hat der, der sich einlassen kann auf die in den Zitaten gespiegelten Ansichten der vergangenen Jahrhunderte, da dadurch ein besonderes Verständnis dieses Gesamtkunstwerkes entsteht.

    Ich vergebe 5 Sterne.

    Die Daten
    Janos Stekovics (Fotograf),‎ Thomas Weiß (Vorwort). Das ganze Land ein Garten. Das Gartenreich Dessau-Wörlitz erschien am 28 Oktober 2016 im Verlag Stekovics. Edition GartenReich. 240 Seiten, 231 Farbfotografien, gebunden, 22,9 x 2 x 25 cm.
    ISBN 978-3-89923-367-4
    Preis 29,80 EUR

    Rezension: Edith Gottwald
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden