1. Der Freitag-Abend-Thread mit dem Thema "Abendstimmung": Hier mitmachen
    Information ausblenden
  2. Schon mal vormerken und mitdiskutieren: Club-Treff 2019 wann und wo? Mehr Infos
    Information ausblenden
  3. Unser neues Projekt im März heißt „Was wäre die Welt ohne Texturen - - die Zweite“ Jetzt hier mitmachen!
    Information ausblenden
  4. Goslar sehen und fotografieren - ein Usertreffen Hier geht es zu den Bildern!
    Information ausblenden
  5. Macht mit bei unserem neuen Projekt zur Makro-Fotografie! Hier geht es zur Übersicht
    Information ausblenden

Deutschlands Landschaften fotografieren - Buchvorstellungen

1. Rheinwerk Verlag 3836241676
    • Hardback
    • Kindle / Ebook

Overall Ratings

Content
    Readability
    Graphics / Illustrations
    Would Recommend
    General Experience
    4.5 2

Deutschlands Landschaften fotografieren

Author:
    Mark Robertz
    Publisher:
    Rheinwerk Verlag
    ISBN:
    3836241676
    Buch kaufen
    Information des Verlags:

Warum in die Ferne schweifen, wenn Deutschland mit urwüchsigen und regionaltypischen Landstrichen begeistert? Entdecken Sie die Vielfalt und Schönheit unserer Heimat! Begleiten Sie den Naturfotografen Mark Robertz bei seinen Erkundungstouren in allen sechzehn deutschen Nationalparks: Wattflächen, Inseln mit Dünen und Strand, Steil- und Flachküsten, Schluchten, Buchen- und Eichenwälder, Bärlauchwiesen, Sandsteinfelsen, Fichtenwälder u. v. m. Lassen Sie sich von den Fotos, den Tipps, den Tourenempfehlungen und vielem mehr inspirieren!
    • Heimische Naturparadiese fotografisch entdecken
    • Unterwegs in allen sechszehn deutschen Nationalparks
    • Zahlreiche Tipps für Naturliebhaber und Fotografen
    384 Seiten, gebunden, in hochwertiger Fadenheftung. Großes Querformat 29,5 x 24 cm, mit Lesebändchen. In Farbe gedruckt auf matt gestrichenem Bilderdruckpapier (135 g). Große, lesefreundliche Serifenschrift (ITC Charter 9 Pt.). Spezielles Layout. Mit zahlreichen Originalfotografien, spannenden Bilderstrecken, Tipp-Kästen und vielem mehr. Auch als E-Book erhältlich.

Reviews

1. Rezensent 1

Rezensent 1 Moderator

Buchvorstellungen:
    34

Bilderbuch, Reiseführer und unaufdringliches Lehrbuch

Nach Geleitworten des Verlages und Europarc Deutschland e.V. (Dachverband nationaler Kulturlandschaften) legt Mark Robertz mit einer Einführung los. Hier erklärt er beispielsweise, welche Fotoausrüstung er für sein Buch verwendete. Es folgt ein Kapitel, welches die verschiedenen Arten von Naturlandschaften erläutert. Dann geht es aber richtig los: Jetzt (endlich) werden in Wort und Bild die 16 verschiedenen deutschen Naturlandschaften beschrieben. Jedes Landschafts-Kapitel beginnt mit allgemeinen Informationen über die Naturlandschaft. Dann erst erzählt Robertz, wie er die wundervollen Bilder „gemacht“ hat. Interessanter Weise geht er auch auf die Anreise und seine Unterbringung ein.

Robertz hat insgesamt 16 Naturlandschaften an der Nordsee, Ostsee, West-, Ost- und Süddeutschland „porträtiert“, die alle ihren eigenen Reiz haben.

Ein klassisches Lehrbuch, das Wissen systematisch und pädagogisch aufbereitet vermittelt, ist es nicht. Viel mehr bekommt man zunächst viele Informationen über die jeweilige Naturlandschaft, so wie man sie bei einem Reiseführer erwartet. Wenn Robertz über die Entstehung seiner großartigen Fotos erzählt, hat man das Gefühl, dass es sich hierbei um einen Reisebericht handeln könnte. Und nur ganz unaufdringlich, quasi im Reisebericht eingeflochten, gibt es fotografischen Fachinformationen.

Gut – das macht dieses Buch nicht zum ultimativen Nachschlagewerk, aber Robertz schreibt so, als würde er einem seine Reise persönlich erzählen. Insofern habe ich nicht etwas über „gute Fotografie“ gelernt, sondern wunderbare Stunden beim „Zuhören“ seiner tollen Reisegeschichten verbracht. Übrigens: das Lesen gelingt leicht, weil Robertz nicht auf die fotografischen Grundlagen eingeht; die muss man als Leser selbst mitbringen. Insofern richtet sich das Buch an fortgeschrittene Fotografen.

Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass der Autor etwas mehr über die Jahreszeit geschrieben hätte, wann er diese wirklichen großartigen Fotos aufgenommen hat. Dies wäre hilfreich gewesen, wenn man selbst dort fotografieren möchte.

Ganz besonders haben es mir Robertz Fotografien angetan. Sie sind wunderschön und hätten auch separat als Bildband fungieren können. Beim bloßen Betrachten der Fotografien – sprich: ohne Lesen des Geschriebenen – habe ich einige vergnügliche Stunden verbracht.

Fazit
    Von jeweils fünf zu vergebenen Sternen erhält das Buch von mir in den Kategorien
    1. Inhalt: *****
    2. Lesbarkeit: *****
    3. Grafiken / Bilder: *****
    4. Wie stark fällt Deine Kaufempfehlung aus?: *****
    5. Allgemeiner Eindruck: ****
    Gesamt ergibt dies 5 Sterne.

Die Daten
    Mark Robertz. Deutschlands Landschaften fotografieren erschien am 27. Juni 2016 im Rheinwerk Verlag. 384 Seiten, gebunden, in hochwertiger Fadenheftung. Großes Querformat 29,5 x 24 cm, mit Lesebändchen. In Farbe gedruckt auf matt gestrichenem Bilderdruckpapier (135 g). Große, lesefreundliche Serifenschrift (ITC Charter 9 Pt.). Spezielles Layout. Mit zahlreichen Originalfotografien, spannenden Bilderstrecken, Tipp-Kästen und vielem mehr. Auch als E-Book erhältlich.
    ISBN: 978-3836241670
    Preis: 39,90 Euro (Buch) / 35,90 (E-Book)

Rezension: Holger Pfromm
  2. AnjaC

AnjaC NF-Club Teammitglied

Buchvorstellungen:
    248

Vom Wattenmeer über das Elbsandsteingebirge bis zum Berchtesgadener Land

Deutschland ist schön, dass wusste ich schon immer. Warum also in die weite Ferne schweifen, wenn es hier urwüchsige und regionaltypischen Landstriche gibt, die einen faszinieren und zum Fotografieren einladen? Je älter ich werde, desto mehr weiß ich, die Schönheit unserer norddeutschen und Hamburgischen Heimat zu schätzen! Besonders begeistert hat mich deshalb der Bildband DEUTSCHLAND LANDSCHAFTEN FOTOGRAFIEREN vom Naturfotografen Mark Robertz. Dieser hat es bei seinen Erkundungstouren in allen sechzehn deutschen Nationalparks geschafft!

Meisterhaft hat er dabei Wattflächen, Inseln mit Dünen und Strand, Steil- und Flachküsten, Schluchten, Buchen- und Eichenwälder abgelichtet. Ganz verliebt bin ich aber in seine Bärlauchwiesen, (die erinnern mich an meine Kindheit und leckeren Bärlauch-Quark) die Sandsteinfelsen sowie die Fichtenwälder. Ich lasse mich gerne von seinen tollen Fotos, den Tipps und den Tourenempfehlungen inspirieren und plane mit dem Finger auf der Karte meine nächsten eigenen Fotohighlights :)

Zum Inhalt
    Besprochen und abgebildet werden die 16 deutschen Nationalparks
    • Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer
    • Hamburgisches Wattenmeer
    • Niedersächsisches Wattenmeer
    • Vorpommersche Boddenlandschaft
    • Jasmund
    • Müritz
    • Unteres Odertal
    • Harz
    • Sächsische Schweiz
    • Hainich
    • Kellerwald-Edersee
    • Eifel
    • Hunsrück-Hochwald
    • Bayerischer Wald
    • Schwarzwald
    • Berchtesgaden
    Über den Autor
    Mark Robertz ist mit Blick auf die hübsche Flensburger Förde geboren. Aufgewachsen ist er dann in Bayrisch-Schwaben. Er arbeitet heute zwischen arktischem Eis und arabischer Wüste und ist immer auf der Suche nach ungewöhnlichen Blickwinkeln. Häufig fotografiert er abseits bekannter Wege, um das richtigen Licht am richtigen Ort zu nutzen. Man trifft ihn bei jeder Witterung zu jeder Jahreszeit in der Natur an. Sein fotografischer Blick konzentriert sich in erster Linie auf Landschaften, wie sie von der Natur geformt und durch menschliche Nutzung und Kultur gestaltet werden. Sein Wissen gibt der umtriebige Fotograf regelmäßig in Workshops und auf Fotoreisen / Exkursionen an Interessierte weiter. Des Weiteren veröffentlicht er für verschiedene Fotoredaktionen Beiträge, die sich mit den Grundlagen und Besonderheiten der Landschaftsfotografie beschäftigen. Aus seiner persönlichen Sicht, verbindet Landschaft, wie eine Brücke, die äußere Natur mit der inneren. Ähnlich wie wir häufig im Außen suchen, was wir im Inneren erleben.

Fazit
    Wer diesen Bildband betrachtet und liest, wird Deutschland hinterher mit anderen Augen sehen, bei mir war das jedenfalls so. Und wenn ihr die Augen schön offen haltet, trifft man den Autor oder auch mich vielleicht irgendwo, irgendwann, mit der Kamera in unserer hübschen Heimat. Wer weiß? Das Buch bekommt von mir 5 Sterne!

Die Daten
    Mark Robertz. Deutschlands Landschaften fotografieren erschien am 27. Juni 2016 im Rheinwerk Verlag. 384 Seiten, gebunden, in hochwertiger Fadenheftung. Großes Querformat 29,5 x 24 cm, mit Lesebändchen. In Farbe gedruckt auf matt gestrichenem Bilderdruckpapier (135 g). Große, lesefreundliche Serifenschrift (ITC Charter 9 Pt.). Spezielles Layout. Mit zahlreichen Originalfotografien, spannenden Bilderstrecken, Tipp-Kästen und vielem mehr. Auch als E-Book erhältlich.
    ISBN: 978-3836241670
    Preis: 39,90 Euro (Buch) / 35,90 (E-Book)

Rezension: Diane Jordan
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden