1. Der Freitag-Abend-Thread mit dem Thema "Schuhwerk aller Art": Hier mitmachen
    Information ausblenden
  2. Schon mal vormerken und mitdiskutieren: Club-Treff 2019 wann und wo? Mehr Infos
    Information ausblenden
  3. Unser neues Projekt im Januar heißt „Malen mit Licht und nicht nach Zahlen“ Jetzt hier mitmachen!
    Information ausblenden
  4. Goslar sehen und fotografieren - ein Usertreffen Hier geht es zu den Bildern!
    Information ausblenden
  5. Macht mit bei unserem neuen Projekt zur Makro-Fotografie! Hier geht es zur Übersicht
    Information ausblenden

Faszination Fotografie. Wie besondere Bilder entstehen - Buchvorstellungen

  1. dpunkt.verlag 3864902827
    • Hardback

    Overall Ratings

    Content
    Readability
    Graphics / Illustrations
    Would Recommend
    General Experience
    5.0 1

    Faszination Fotografie. Wie besondere Bilder entstehen

    Author:
    1x.com (Hrsg.)
    Publisher:
    dpunkt.verlag
    ISBN:
    3864902827
    Buch kaufen
    Information des Verlags:

    »Faszination Fotografie« ist ein ungewöhnliches Fotobuch. Es ist Bildband und Fachbuch zugleich und bietet dem anspruchsvollen Leser mit seinen beeindruckenden Fotografien und aufschlussreichen Erläuterungen eine Quelle der Inspiration.

    1x.com ist die populärste kuratierte Fotogalerie im Web mit mehr als 150.000 Besuchern täglich. Ein Team von Kuratoren wählt aus den eingereichten Arbeiten die besten für die Veröffentlichung auf 1x.com aus.

    Aus diesem Bestand wiederum wurden 100 Arbeiten für den vorliegenden Band ausgewählt. Kunstwerke der Fotografie allesamt, aber häufig von bisher unbekannten Fotografen. Zu jeder Aufnahme liefern die Fotografen umfangreiche Informationen zum Entstehen des Bildes und zur verwendeten Technik, ohne dabei von der Wirkung der teilweise atemberaubenden Bilder abzulenken.

    »Faszination Fotografie« ist der dritte Band mit ausgewählten Arbeiten von 1x.com-Fotografen. Die erfolgreichen Vorgängerbände »Inspiration« und »Motivation« sind ebenfalls im dpunkt.verlag erschienen.

    Zielgruppe:
    • Fotografen, Fotointeressierte
    Autor / Autorin:
    1x.com ist die weltweit größte kuratierte Kunstgalerie für Fotografie im Internet. Viele der besten Fotografen, Amateure und Profis, stellen auf 1x.com aus. Gegründet in Schweden hat sich 1x.com mit mehr als 150.000 Besuchern täglich als eine der einflussreichsten Internet-Plattformen für Fotografie weltweit etabliert.

Reviews

  1. AnjaC

    AnjaC NF-Club Teammitglied

    Buchvorstellungen:
    248

    Besondere Bilder – Eine Entdeckungstour!

    Der Untertitel zu diesem Buch lautet: „Wie besondere Bilder entstehen“. Und so fange ich an, neugierig darin zu blättern….um mir dann erst einmal 1x.com am Computer aufzurufen, die Internetplattform, die Bezugsquelle für dieses Buch ist. Ich blättere durch die Bilder in den einzelnen Kategorien und stelle mir die Frage, wie es wohl bei der Fülle wunderschöner Fotos dem Verlag gelungen sein mag, die im Buch gezeigte Auswahl zu treffen…

    1x.com ist, so steht es auf der ersten Seite, die weltweit größte kuratierte Kunstgalerie für Fotografie im Internet und „Faszination Fotografie“ zeigt einen Auszug daraus. Das Vorwort des Gründers von 1x.com, Ralf Stelander, beschreibt wie die Seite ins Leben gerufen wurde – von Fotoenthusiasten mit der Vision, eine Seite für die besten Fotografien zu schaffen und die Kunstform Fotografie zugänglicher zu machen. Dabei sollen ausschließlich Fotos von höchster Qualität publiziert werden. Ein Blick auf die Seite, als auch ins Buch zeigt, dass dies gelungen ist!

    Ziel des Buches ist es, dem Leser zudem Impulse für das eigene Fotografieren zu geben. Was macht es nun aus, das Besondere? Ich denke, das kann nur jeder Betrachter der Fotos für sich selbst entscheiden. Lässt er sich jedoch darauf ein, wird er es für sich entdecken!

    Ich jedenfalls habe es gefunden und begriffen habe ich es insbesondere durch die Beschreibungen der Fotografen zu ihren Bildern. Diese sind so unterschiedlich, wie die Fotos selbst! Darum fiel es mir auch so leicht, mich auf dieses Buch einzulassen. So ist das Buch aufgebaut: Auf der einen Buchseite (links) wird das Foto gezeigt, darunter oder an der Seite sind der benutzte Kameratyp und die jeweiligen Einstellungen genannt. Gegenüber, auf der jeweils rechten Buchseite, finden sich der Bild-Titel und ein Text des Fotografen zur Entstehung des Bildes. Rechts daneben ein Kurzportrait des Fotografen und darunter Hinweise zur Nachbearbeitung des Fotos. Besonders toll: Die meisten Fotografen geben am Ende ihres Textes ganz praktische Tipps und so wird dieses Buch ein wertvolles Informationsmedium für alle, die sich in Sachen Fotografie weiterentwickeln und sich bei diesen Fotografien Anregungen und Handwerkszeug holen wollen. Diese Tipps sind zum Teil sogar Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Herstellung der Bilder.

    Beeindruckt hat mich das unterschiedliche Herangehen der Fotografen! Wie gezielt die Vorbereitung für viele der Fotos war, wie genau das Bild dafür bereits im Vorfeld im Kopf des Künstlers, wie aufwändig die Herstellung… Viele der Fotos erzählen eine ganze Geschichte. Schön, sie nun auch zu kennen!

    Begeben Sie sich also auf die Reise! Lassen sie sich die Geschichten erzählen zu diesen einzigartigen Bildern und bekommen Sie Inspirationen für eigene, besondere Fotos!

    Die Daten: 1x.com. Faszination Fotografie erschien am 8. Oktober 2015 im dpunkt.verlag. 244 Seiten, gebunden
    ISBN: 978-3-86490-282-6
    Preis: 34,90 Euro (D) / 35,90 Euro (A)

    Rezension: Iris Schneider
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden