1. Der Freitag-Abend-Thread mit dem Thema "Boah, Geil!": Hier mitmachen
    Information ausblenden
  2. Schon mal vormerken und mitdiskutieren: Club-Treff 2019 wann und wo? Mehr Infos
    Information ausblenden
  3. Unser neues Projekt im März heißt „Was wäre die Welt ohne Texturen - - die Zweite“ Jetzt hier mitmachen!
    Information ausblenden
  4. Goslar sehen und fotografieren - ein Usertreffen Hier geht es zu den Bildern!
    Information ausblenden
  5. Macht mit bei unserem neuen Projekt zur Makro-Fotografie! Hier geht es zur Übersicht
    Information ausblenden

Makrofotografie: Gestaltung, Licht und Technik in Natur und Studio - Buchvorstellungen

  1. dpunkt.verlag 3864900867
    • Hardback
    • Kindle / Ebook

    Overall Ratings

    Content
    Readability
    Graphics / Illustrations
    Would Recommend
    General Experience
    4.0 1

    Makrofotografie: Gestaltung, Licht und Technik in Natur und Studio

    Author:
    Cyrill Harnischmacher
    Publisher:
    dpunkt.verlag
    ISBN:
    3864900867
    Buch kaufen Kindle Version kaufen
    Sowohl ambitionierte Einsteiger als auch gestandene Makrofotografen finden in diesem umfassenden Handbuch neben den erforderlichen Grundlagen unzählige nützliche Tipps zur fotografischen Praxis: vom Planen der Ausrüstung über die Vor- und Nachteile verschiedener Kamerasysteme, Makroobjektive, Spezialzubehör wie Nahlinsen, Zwischen- oder Umkehrringe bis hin zum kreativen Umgang mit vorhandenem und künstlichem Licht oder zur Kamerasteuerung per Smartphone.

    Einen besonderen Schwerpunkt bilden speziellere Aufnahmetechniken wie die Kurzzeitfotografie mit Lichtschranken, der Einsatz von Lightbrush-Techniken, das Focus-Stacking zur Erweiterung der Schärfentiefe, die Erstellung von Makropanoramen und Infrarotmakros, die Kontrastbewältigung mit HDR-Technik, die Lichtführung in einem mobilen Studio, die Tabletop-Fotografie sowie kreative Effekte mithilfe von Mehrfachbelichtungen.

    Auch die Bildgestaltung durch Licht, Farbe, Kamerastandpunkt und Schärfe sowie kreative Herangehensweisen an unterschiedliche Motive und die Motivsuche werden ausführlich behandelt. Weit über 600 Fotos und Grafiken illustrieren, wie sich Motive aus den unterschiedlichsten Bereichen der Nah- und Makrofotografie umsetzen lassen. So versteht sich dieses Buch nicht nur als technische Anleitung, sondern auch als Ideenfundgrube, die Raum für eigene kreative Interpretationen und Ideen bietet.

    Der Blick über die Schulter professioneller Makroexperten ermöglicht tiefere Einblicke in deren individuelle Arbeitsweisen. So erweitern die Gastbeiträge des Focus-Stacking-Experten Jan Metzler, des Kurzzeitfotografen Hans Christian Steeg, des Miniature-Street-Art-Künstlers Bernd Schloemer und des Pilzfotografen Stefan Dittmann das Spektrum der Motive und Techniken.

    Interessante Do-it-yourself-Projekte runden das Buch ab und zeigen Lösungsvorschläge für den fotografischen Alltag, aber auch für spezielle Aufgaben in der Makrofotografie.

    Zielgruppe:

    • Fotografen

Reviews

  1. AnjaC

    AnjaC NF-Club Teammitglied

    Buchvorstellungen:
    248

    Grundlagen der Makrofotografie

    Das Buch: Hartcover, ansprechende farbharmonische Gestaltung

    Der Autor: Cyrill Harnischmacher, Studium der freien Kunst, Grafiker in verschiedenen Werbeagenturen, selbständiger Grafiker seit 1997, Entwickler von flash2softbox (weitere Fotografen: Stefan Dittmann: Pilzfotografie, Jan Metzler: Focus-Stacking, Hans Christian Steeg: Kurzzeitfotografie, Bernd Schloemer: Miniaturfotografie)

    Aufbau des Buches:

    • Inhaltsverzeichnis
    • Einführung in die Grundlagenkenntnisse
    • Beschreibung sämtlicher Ausrüstungsgegenstände für den Bereich Makrofotografie
    • Beschreibung Studiofotografie, erläutert mit Bildern und Aufbauten Beschreibung
    • Naturfotografie, erläutert mit Bildern
    • Bildbearbeitung und Möglichkeiten
    • Anschauliche Tipps zur Bildgestaltung, Licht und Belichtung und Umsetzung sowohl in der Natur- als auch in der Studiofotografie
    Das Buch beginnt mit einer technisch gehaltenen Beschreibung über die Grundlagen der Makrofotografie. Es folgen ziemlich ausführliche Beschreibungen von Kameras, Objektiven, Zubehör und Hilfsmitteln, die durch Fotos oder Zeichnungen veranschaulicht werden. Es mag manch ein Hobbyfotograf erstaunt sein, was es alles für Dinge gibt, von denen er vorher vielleicht noch nie gehört hat. Dann folgt die Beschreibung der Makrofotografie im Studio mit guten Erläuterungen und Veranschaulichung benötigter Mittel und Techniken. Hier wird der Leser auf eigene Ideen gebracht und kann vorgegebene Ideen problemlos nachstellen. Anschließend wird die Makrofotografie in der Natur vorgestellt, ebenfalls mit Tipps, Vorgehensweisen und Veranschaulichung anhand von aussagekräftigen Beispielbildern. Die im Buch gezeigten Bilder werden jeweils mit der Blende, der Belichtungszeit, der ISO, der Entfernung und welche Zusatzmittel zur Umsetzung benutzt wurden, beschrieben. Der Entstehungsort wird erwähnt und teilweise auch die benutzte Kamera. Das ist anschaulich, da der angehende Makrofotograf dadurch die Möglichkeit hat, sich bestimmte Dinge vorzustellen und Einstellungen auszuprobieren.

    Weiter wird ein Einblick in die Grundlagen der Bildbearbeitung und speziell für Makroaufnahmen relevante Techniken der Bildbearbeitung vorgestellt.

    Zum Einstieg in die Fotografie einschließlich der Makrofotografie ist das Buch eine hilfreiche Anleitung, die den Ehrgeiz des angehenden Makrofotografen anstacheln wird. Ich, die schon etwas Makrofotografie-Erfahrung hat, habe dort weitergehende Tipps und Ideen entdeckt, die leicht umzusetzen sind und die ich selber ausprobieren werde. Alles in allem ist es ein Buch, das für Anfänger und Hobbyfotografen, die sich weiterentwickeln wollen zu empfehlen ist, da es auch für den unerfahreneren Hobbyfotografen recht verständlich zu lesen ist. Fortgeschrittene Fotografen mögen Tipps finden, dürften aber das Wissen, was im Buch vermittelt wird bereits kennen.

    Die Daten: 36,90 Euro(D) / 38,00 Euro(A), erschienen Juni 2014 im dpunkt.verlag, 334 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband
    ISBN: 978-3-86490-086-0

    Rezension: Christel Ambaum
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden