1. Der Freitag-Abend-Thread mit dem Thema "Einsam": Hier mitmachen
    Information ausblenden
  2. Schon mal vormerken und mitdiskutieren: Club-Treff 2019 wann und wo? Mehr Infos
    Information ausblenden
  3. Unser neues Projekt im Juni heißt „Der Bilderflüsterer - Erzähl mir eine Geschichte“ Jetzt hier mitmachen!
    Information ausblenden
  4. Macht mit bei unserem neuen Projekt zur Makro-Fotografie! Hier geht es zur Übersicht
    Information ausblenden

Tierfotografie - Buchvorstellungen

  1. mitp Verlag 3958453953
    • Paperback
    • Kindle / Ebook

    Overall Ratings

    Content
    Readability
    Graphics / Illustrations
    Would Recommend
    General Experience
    3.0 1

    Tierfotografie

    Author:
    Nicole Knor
    Publisher:
    mitp Verlag
    ISBN:
    3958453953
    Buch kaufen Kindle Version kaufen
    Information des Verlags:
    • Haus- und Wildtiere gekonnt mit der Kamera einfangen
    • Alles zur passenden Kamera-Ausrüstung
    • Vom Spiel mit dem Licht über Porträtaufnahmen bis zur Bildgestaltung
    Tiere sind ein wunderbares fotografisches Motiv und reizen jeden, der sich für Natur begeistern kann. Besonders das eigene Haustier steht im Fokus vieler Fotografie-Begeisterten, die mehr als einfache Schnappschüsse aufnehmen möchten. Aber auch Wildtiere zum Beispiel in Wildparks sind dankbare Motive.

    Allerdings stellen Tierfotos den Fotografen auch vor besondere Herausforderungen. Wie eine faszinierende Tierfotografie gelingen kann, zeigt die erfahrene Tierfotografin und Fotojournalistin Nicole Knor in diesem Einstiegsbuch.

    Neben der nötigen Ausrüstung beschreibt sie das fotografische Vorgehen, um Haus- und Wildtiere mit der Kamera festzuhalten. Schwerpunkt hierbei ist die Hundefotografie, aber auch auf die Besonderheiten bei Pferde- oder Wildvögel-Motiven geht Nicole Knor gut verständlich ein. Dynamische Aufnahmen, Available Light und Close-Up sind nur einige Stichworte aus dem umfangreichen Wissensschatz.

    Seien Sie gespannt, welche unzähligen Foto-Möglichkeiten kleinere Veränderungen an den Kameraeinstellungen oder dem Fotografenstandpunkt hervorbringen!

    Aus dem Inhalt:
    • Alles rund um die Kamera: Brennweite, Blende, Weißabgleich, AF-Messfeld und vieles mehr
    • Haustierfotografie: Locations, Porträt, Close-up, Bewegungsaufnahmen und Bild-gestaltung
    • Wildtierfotografie: Singvögel, Seevögel und Aufnahmen im Wildpark
    • Bildbearbeitung: Wichtige Bildoptimierungen nachträglich vornehmen

Reviews

  1. AnjaC

    AnjaC NF-Club Teammitglied

    Buchvorstellungen:
    248

    Tiere fotografieren – Ganz einfach, oder?

    Nein, das Buch bietet eine Menge von Beispielen und liefert die Infos von Zeit, Blende, Iso und Brennweite mit. Zusätzlich gibt’s hilfreiche Tipps im Umgang mit den Tieren und der Bildgestaltung. Aber gerade bei der Tierfotografie ist Erfahrung und der sichere Umgang mit dem Equipment unumgänglich.


    Die Autorin
    Nicole Knor ist freie Fotojournalistin und fotografiert seit 20 Jahren. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Tier- und Naturfotografie. Sie gibt seit Jahren Workshops im Bereich Tierfotografie.

    Aufbau und Inhalt
    Das Buch ist in vier Kapitel gegliedert.

    Im ersten Kapitel Alles rund um die Kamera werden grundlegende Skills zur Bedienung der Kamera abgehandelt und anhand vieler Beispielfotos illustriert. Das findet man so auch in vielen anderen Büchern zur Fotografie, es sind „die üblichen Fakten“.

    Im zweiten Kapitel Schwerpunkt Haustierfotografie dreht sich alles, wie die Überschrift schon andeutet, um die Tiere, die man so im und rund ums Haus findet. Vor allem Hunde, Katzen und Pferde werden hier „ins rechte Licht“ gesetzt. Dieses Kapitel wird sehr ausführlich behandelt und beansprucht das Gros der Seiten.

    Das dritte Kapitel Wildtierfotografie setzt sich mit den Besonderheiten des Fotografierens in freier Natur auseinander. Wer hier Wildlife in exotischer Umgebung erwartet, wird allerdings enttäuscht.

    Das vierte und letzte Kapitel Bildbearbeitung spielt nur eine untergeordnete Rolle und wird auf wenigen Seiten abgehandelt.

    Fazit
    Das Buch im Taschenbuchformat ist gut strukturiert und verständlich geschrieben. Es vermittelt Grundwissen und geht sehr ausführlich auf das Thema Haustierfotografie ein. Wer allerdings spannende und leidenschaftliche Lektüre zu Thema erwartet, wird enttäuscht: das Buch reißt – jedenfalls mich – nicht mit. Meiner Meinung nach werden hier zu emotionslos Fakten aneinander gereiht, zwar zutreffend und sicher hilfreich, aber wenig begeisterungsfähig.

    Die Daten
    Nicole Knor. Tierfotografie erschien am 21 Juli 2016 im mitp-Verlag. 2. Auflage 2016, 202 Seiten, Softcover, komplett in Farbe. Auch als E-Book erhältlich.
    ISBN 978-3958453951
    Preis Buch 19,99 Euro | E-Book 16,99 Euro

    Rezension: Rolf Höfel
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden