„Villa Kunterbunt“ - Spiele mit Farben

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
2.997
Punkte Reaktionen
10.118
Nachdem wir uns vorletzten Monat mit der S/W-Fotografie beschäftigt haben, wollen wir uns diesmal den Farben und der Farbenlehre widmen.

Nicht nur seit der digitalen Fotografie spielen Farben eine große Rolle bei der Bildgestaltung. Ein klassisches Gestaltungsmittel ist der Kontrast zwischen Komplementär-Farben wie beispielsweise Rot-Grün oder Blau-Gelb. Diese sind im Farbkreis jeweils auf der gegenüberliegenden Seite zu finden. Wenn man sein Bild in einer bestimmten Grundfarbe hält, kann man mit der Komplementär-Farbe den ersten Blick des Betrachters auf die Hauptmotive seines Bildes lenken. Solche Bilder weisen auch in der Regel eine besondere Spannung auf.

Aber nicht nur gegensätzliche Farben könne ein Bild gestalten. Wählt man in seinem Bildaufbau Farben, die im gleichen Segment des Farbkreises liegen, so wirkt das Bild harmonisch und beruhigend. Selbst die Farbtemperatur beeinflußt die Bildwirkung, so stehen rote, orange und gelbe Töne für eine warme Ausstrahlung. Dagegen wirken blaue, grüne und violette Töne eher kühl. Solang aber die Farben in einem Sektor des Farbkreises liegen erweckt dies dennoch einen harmonischen Eindruck auf den Betrachter.

Nicht ausschließlich mit Farben an sich, sondern auch mit deren Sättigung kann man die Bildwirkung gestalten. So wirken Bilder mit etwas entsättigten Farben eher schärfer, bei stark gesättigten Farben gehen die Details meist etwas unter. Signalfarben wie Gelb und Rot werden oft als Warnfarben verwendet wie beispielsweise bei einer Wespe oder das Rotlicht einer Ampel. Brauntöne haben wieder eine eher beruhigende Wirkung auf den Betrachter.

Nun aber, lange Rede kurzer Sinn. Die Aufgabe bzw. das Projekt für diesen Monat sollen Bilder sein, deren Farben sich in einem Sektor des Farbkreises wieder finden, also eher eine beruhigende Wirkung auf den Betrachter haben. Ihr seit beim Motiv absolut frei, ebenso bei der Bearbeitung eurer Bilder. Am liebsten sehen wir hier Bilder, die ihr speziell für dieses Projekt aufgenommen habt.

IMG_0121.png


Wie immer sind 5 Bilder pro Teilnehmer erlaubt.

Viel Spass und viel Erfolg.
 
In diesem Zusammenhang möchte ich mein Bild "Yellow Blossom" noch einmal zeigen. Die dominante Farbe ist Gelb mit Braun und Orange, die sich im ersten Quadranten vom oben gezeigten Farbkreis befinden. (Mal abgesehen von den entsättigten, grünen Geländerfüllungen).

Kunterbunt-01.jpg
 
Kommentar
Ich möchte nochmal ein Bild zeigen, dessen Farbtöne in erster Linie in Orange gehalten sind. Damit hat das Bild einen sehr warmen Charakter. Unsere Emily ist aber tatsächlich orange gefärbt. Nur der Hintergrund ist farblich etwas angepasst.

Kunterbunt-02.jpg
 
Kommentar
Ganz im Gegensatz ist dieses Bild in kühlen Blautönen gehalten. Die Lippen mit einem rötlichen Schimmer bilden einen leichten Kontrast. Jedoch liegt ja Blau und Rot im Farbkreis auch nebeneinander. Den Fokus auf das Gesicht von Giovana habe ich durch eine leichte Vignette erzeugt.

Kunterbunt-03.jpg
 
Kommentar
Stimmung nach der dritten Ordnung

Ich hoffe, das vorgegebene Thema hiermit nicht zu sprengen. Gegebenenfalls einfach ignorieren oder es als Randnotiz verstehen. Aufgreifen möchte ich das Stichwort „Farbharmonie“. --- Die Natur mischt Farben wunderbar! Fotografischer Beleg dafür ist eine schottische Landschaft vom vergangenen Herbst. Den für mich überzeugenden theoretischen Hintergrund liefert George Field mit den Farben der dritten Ordnung nach seiner Auslegung. Wenn sich (zwölfteiliger Farbkreis Itten) die Farben der zweiten Ordnung durch Mischung zweier Farben der ersten Ordnung ergeben (z.B. Rot + Blau = Violett) müsste sich die dritte Ordnung – logischerweise – durch Mischung zweier Farben der zweiten Ordnung ergeben (und nicht durch eine Farbe der ersten und eine Farbe der zweiten Ordnung). Rotbraun, Ocker und Olivgrün, die Farben dritter Ordnung nach George Field - und naheliegende Varianten – finden durch mein Harmoniefühl eine Bestätigung. Sich auf dem Farbkreis nach Itten nahestehende Farben als kompositorischen Ansatz zu erwählen ist dazu für mich dennoch kein Widerspruch. Im Bildbeispiel wird das Hauptmotiv durch eine - in der Farbhelligkeit beeinflusste Farbe - der ersten Ordnung betont (auch die Hügellandschaft im Hintergrund schimmert noch leicht blau); der Rest ordnet sich durch die Farben der dritten Ordnung ein und unter.

Viele Grüße
Hans

full
 
Kommentar
Hallo Hans,
Du sprengst hier gar nichts, ganz im Gegenteil. Vielen Dank für Deinen erklärenden Ansatz.
Bitte mehr davon.
 
Kommentar
Ich komme ja gerade nicht so sehr zum fotografieren und muss mein Archiv bemühen. Dieses habe ich nun durchforstet und festgestellt, dass ich recht wenig Bilder habe, bei denen die Farben sich im gleichen oder benachbarten Bereich des Farbkreises befinden. Da ich danach natürlich auch nicht kategorisiert habe (wer kann denn wissen, dass Roland uns mal so eine Aufgabe stellt :D), bin ich mit meiner Suche noch nicht durch. Aber ein Ergebnis hab ich schon mal, immer noch eines meiner Lieblingsbilder:

2012-07-08-5159  D300sA.jpg
 
Kommentar
Ton in Ton, da geht bei mir immer 'was:

_5311402-00.jpg


Das ist ein Detail von der Front eines Fahrzeugs im Wiener Prater. Farbskala etwas auf heißer gestellt. ;)
 
Kommentar
Dettelbach, von der Stadtmauer:

20030501-1348-DSCF1493-00.jpg


Von der linken Seite des oben gezeigten Farbkreises ein Vierterl rausgeschnitten, Blau bis Grün. Das bisserl Gelb schließt an diesen Sektor an, fällt aber auch kaum ins Gewicht.
 
Kommentar
Da hätte ich noch etwas aus dem Wiener Wurstelprater:

20080531-1647-_5311447-00.jpg


Detail von den dort entstandenen Potemkinschen Fassaden. Farbliches Spektrum von Beige bis Dunkelbraun.
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten