Animal in Motion

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
2.986
Punkte Reaktionen
10.080
Wie wäre es mal mit so einer Herausforderung. Einfach mal seine Kamera ein bisschen besser kennen lernen und das geht ganz gut mit Tierbildern. Aber Tiere, die in Bewegung sind und nicht einfach still rumsitzen und posieren.

Die meisten von uns hier im Club zeigen Bilder von ruhenden Gegenständen, Tieren oder Menschen. Ich behaupte mal, dass die Mehrzahl mit dem Single-AF oder einem der AF-Automodi arbeitet (Ich übrigens auch mit Single-AFS). Bei sich bewegenden Motiven wird das dann schon schwierig dran zu bleiben.

Versuche mal an Deiner Kamera mit continous AF-C am Motiv zu kleben oder wenn Deine Kamera einen Verfolger-AF hat, diesen mit einzusetzen. Du kannst Dich auch daran versuchen mit Single AF-S einen Mitzieher zu fotografieren (hatten wir man schon als Thema).

Es ist vollkommen egal welches Tier. Hund, Katze, Vogel, Eichhörnchen, Hamster, Meerschweinchen, Maus, Pferde oder Esel, einfach alles was einem vor die Kamera kommt und sich dabei auch noch bewegt. Naja, vielleicht nicht gerade Schnecken in Höchstgeschwindigkeit. Da hoffe ich doch dass dafür Eure Motorik noch ausreichen sollte.
Also los, 5 Aufnahmen sollten doch in 4 Wochen zu schaffen sein.

Viel Spass beim Ausprobieren.

Ein sogenannter "Schnapp"-Schuß

P1070808.jpeg
 
Oder einfach Hund in Bewegung

P1000230.jpg


Mit AF-C an der Lumix-GX80 und der Tier-Gesichtserkennung im AF
Es war gestern leider schon etwas dunkel. Man sollte darauf achten unbedingt schneller wie 1/500-tel zu belichten. Das kann bei schlechten Lichtverhältnissen schwierig werden.
 
Kommentar
Vorsicht o.T. - nur weil Freitag !
Hugo :D ist kein native speaker und muss für die translation noch die App streamen, um den podcast zu usen, sonst versteht er die headline nicht.
Er hat mich gefragt, ob nun bird watching, whale watching, wild life, oder nur so und hat aus Verzweiflung dann einen Limerick verbastelt.
(ausser Konkubine) :

Die Anni war einst in Mohschen,
dort fiel sie in den Ohschen -

doch kam der liebe Klaus
und zog sie wieder raus.

Zum Dank gab sie ´nen Grohschen !
 
Kommentar
Er hat mich gefragt, ob nun bird watching, whale watching, wild life oder nur so
"Animal" = Tier
also egal was, von Wal, Hai, Katze, Hund, Maus, Vogel etc. etc. Wichtig ist nur es muss in Bewegung sein und nicht still rumsitzen.

Ich hoffe ich habe Deine Frage so richtig interpretiert.
Viel Spass
 
Kommentar
Gilt das?

Base jumping mach Storchenart...
Das Bild ist von gestern

DSC_9965.JPG


Es war allerdings keine besondere Herausforderung für den AF, weil ich auf das Nest fokussiert und dann auf MF geschaltet hatte. Die Kamera stand auf dem Stativ.
D500 mit Tamron 150-600 bei 600mm, Blende 7,1, 1/2500s, Modus A, ISO 400, mit Funkauslöser.
 
Kommentar
Wer löscht hier wessen Bilder ?

Wieviele Aufnahmen sollen es hier sein ?

Gibt es Regeln ?
 
Kommentar
@Kay
@All
Wenn jemand Bilder löscht, dann entweder derjenige, der sie auch eingestellt hat oder ein Moderator (z.B. ich).

Wir haben uns mal darauf verständigt, dass jeder 5 Bilder hier einstellen kann. Das hat den Sinn, dass man nicht einfach wild drauf los fotografiert, sondern dass man sich ein paar Gedanken zum Bild machen soll. Auch weil die Projekte nicht in Konkurrenz zum FAT stehen sollen. Die Projekte laufen immer einen ganzen Monat so dass niemand einen Zeitdruck hat sich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Die Regel ist, dass die Bilder während des laufenden Monats bzw. dem laufenden Projekt entstehen sollen. Auch das hat den Sinn, dass jeder der hier mitmacht sich mit dem Thema auseinander setzen soll. Man muss nicht unbedingt ein Fan von jedem Projekt werden (wenn ja, dann ist es großartig), aber man sollte sich mal mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Wenn es nicht zur absoluten Erfüllung führt, dann weiß man wenigstens warum und kann zumindest mitreden. Wenn man gar keine Freude an so einem Projekt empfindet, dann kann man es auch lassen, es gibt keinen Zwang.

PS: Ich lasse die Bilder von Beatobasso und von Drossel drin, denn beide haben einerseits schöne Bilder und haben sich wahrscheinlich andererseits nicht mit den Regeln auseinander gesetzt. Wir sind hier im Club auch nicht unbedingt an erzieherischen Maßnahmen interessiert. Dafür gibt es von Zeit zu Zeit mal so einen Hinweis. Löschen werde ich nur, wenn es so gar nicht zum Thema passt. Das bedeutet nicht, dass man sich nicht an die Regeln halten soll.

Ich hoffe das kommt so einigermaßen verständlich rüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
VG #1 - Mal wieder Taubenschwänzchen

VG_850_4313_on1_landscape.jpg


Das ist immer nur in Bewegung. Ich habe noch nie eines irgendwo sitzen sehen.

Ich fotografiere sie meist mit dem 180 mm Makro von Sigma bei genügend Licht an der D500 sonst lieber an der D850.
Ich nutze gerne sehr kurze Belichtungszeiten um den Flügelschlag einigermaßen gut zu sehen, heute mit 1/3200 sek bei Blende 3.3 und ISO 100.
 
Kommentar
VG #2 - Anflug

VG_500_1916 copy_on1_landscape.jpg


Das Foto vom 3.7. habe ich mit 600 mm Brennweite und dem Sigma 150-600 bei Blende 6.3, 1/2500 Sek Belichtung,
bei ISO 6400 an der D500 aufgenommen. Bei diesem ISO Wert ist das Foto mit der D500 stark verrauscht und ich wollte es eigentlich so nicht zeigen. Seit ein paar Tagen nutze ich zum Entrauschen für solche Situationen Topaz DeNoise AI. Die Ergebnisse sind grandios. Einfach aus ON 1 Photo RAW zu Topaz als TIF mit allen vorherigen Bearbeitungen übergeben und dann in dem Programm "low light mode" "ein" auswählen. Der Vergleich hier:

12-07-_2020_19-43-12.jpg

Wer das Programm noch nicht kennt und schon mal Probleme mit verrauschten Fotos hat, weil die genutzte Bildbearbeitung das nicht so gut kann, sollte Topaz DeNoise AI mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
VG #3 - Flug

Heute früh saß der Bussard in der Lärche im Garten. Ich habe ihn gerade noch beim Abflug erwischt.
Drei Fotos zusammengefügt und den grauen Himmel ausgetauscht.

VG_850_4522 copy_on1_landscape.jpg


(Es geht sicher noch besser ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@Volker
Wie stellst Du Deinen AF für die Bildfolge ein (Außer AF-C, das ist klar).
 
Kommentar
Wie stellst Du Deinen AF für die Bildfolge ein?
Das war AF-C mit 153 Messfeldern. Und dann den Vogel mit der Kamera verfolgt. Die Auslösung stand (leider) auf Single (Einzelbild) und ich habe jedesmal von Hand ausgelöst. Die ersten drei Bilder der Serie sind unscharf geworden - ich hatte den Vogel noch nicht richtig im Sucher -, die letzten drei sind oben zu sehen. Die Auslösung mit "Serienbild schnell" (CH) hätte sicher ein paar mehr bessere Bilder gebracht. Da war ich nicht gut genug vorbereitet ...

Mich freut, dass Dir das Bild gefällt.
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten