Arbeiten mit Ebenen in der Version 2019.1 - Teil 1

waldgott

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
15.955
Punkte Reaktionen
63.967
Hier ein erstes versprochenes Video, wie die Arbeit mit Ebenen in ON1 Photo RAW 2019.1 prinzipiell abläuft.
Im ersten Beispiel wird gezeigt, wie man einen Hintergrund und den gesamtem Bildeindruck durch Überblenden von zwei Ebenen verändern kann. (Dauer des Videos: 9 Minuten).

Diese Arbeitsweise ist erst ab der Version 2019.1 in dieser Art möglich. In älteren Versionen funktionierte das nur über das getrennte Modul "Layers", das nur mit einer Photoshop-Datei arbeiten konnte. Jetzt geht das alles direkt an den RAW-Dateien.


Ein Klick auf "Vimeo" öffnet ein größeres Bild des Videos und man kann es dann auch im Vollbild abspielen.

Ich denke das Prinzip wird dabei klar. Wenn man das verstanden hat, kann man endlos experimentieren und kommt schnell zu interessanten Ergebnissen.

Im nächsten Video zeige ich, wie man an ein Foto, das auf mehrere Ebenen dupliziert wurde, mit Maskierung effektiv bearbeiten kann.
 
Oben Unten