Bilder in Lightroom umbenennen

ernst.w

NF-Club Teammitglied
Beiträge
6.957
Punkte Reaktionen
15.193
Ich empfehle grundsätzlich: Benenne Bilder immer so um, dass die Bildnamen am Beginn das Aufnahmedatum JJJJMMTT und die Aufnahmezeit HHMM, eventuell HHMMSS*) stehen hat. Also z.B. 20130524-1415-P123445.NEF.

Diese Art der Umbenennung hilft bei einer weiteren Zuordnung enorm, weil Bilder danach zumindest mal in der Aufnahmereihenfolge vorliegen. Routen sind so sehr einfach zu erkennen.

*) Das Format HHMMSS macht den Dateinamen länger, bringt sonst aber nichts, weil die originalen Bildnamen hinter dem Dateum die Reighenfolge innerhalb einer Minute ohnehin gut vorgeben. Verwendest du mehrere Kameras, die verschiedene Bildnummern vergeben, so sind diese nie wirklich sekundengenau synchroniert, und die Sekunde im neuen Bildnamen bringt wieder nichts. ;)

Wie kann diese Umbenennung ohne zusätzliche Tools direkt innerhalb Adobes Lightroom vorgenommen werden? Scheuen wir uns das einmal an.
 

ernst.w

NF-Club Teammitglied
Beiträge
6.957
Punkte Reaktionen
15.193
Zunächst hast du Bilder importiert, die das Datum noch nicht im Bildnamen tragen.

Lightroom hat, wenn du dich im Bibliotheksmodul befindest, im Menü "Bibliothek eine Funktion, um Bilder umzubenennen:

LR6-Umbenennen-001.jpg


In folgenden Dialog gibt es einige Voreinstellungen:

LR6-Umbenennen-002.jpg


Leider entspricht auch "Datum - Dateiname" nicht meinem Wunschformat, weil hier nur das Datum ohne Uhrzeit dem ursprünglichen Bildnamen vorangestellt wird. Ich bearbeite daher den Wunschbildnamen händisch. Das ist nur beim ersten Mal nötig, er bleibt unter "Benutzerdefiniert" solange gespeichert, bis du das Format wieder änderst.

Bei mir sieht die Bearbetung des Dateinamen letztlich so aus:

LR6-Umbenennen-003.jpg


Das Gröbste haben wir bereits geschafft.

Du wählst nun die Bilder aus, die du umbennen willst, gehst auf "Umbenennen" und siehst auch am unteren Rand des Dialogs, wie die neuen Namen aussehen werden. Passt.

LR6-Umbenennen-004.jpg


Nach einem Klick auf "Okay" läuft die Umbenennung, das Ergebnis sieht so aus:

LR6-Umbenennen-005.jpg
 
Kommentar
Oben Unten