Capture One Pro: Bearbeitungsvorgaben(liste)

ernst.w

NF-Club Teammitglied
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
15.185
Eine Frage, gemacht speziell für @siggi65:

Wie kann ich Programme für die Bearbeitung bzw. das Öffnen von Bildern in diese Liste ein- oder austragen?

Capture-One-Pro-Bearbeiten-Öffnen-mit-Vorgaben.jpg


Da sind Programme drin, die ich niemals für die Bildbearbeitung verwenden würde bzw. sogar könnte. Andere Tools, die ich andauernd brauche, hingegen muss ich jedes Mal über "Durchsuchen" finden...
 

siggi65

NF-Club Teammitglied
Beiträge
5.658
Punkte Reaktionen
18.181
Wie genau die Liste zustande kommt, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass C1 dort die Programme zur Anzeige bringt, die sich beim Betriebssystem als "ich-kann-Fotos-anzeigen" registriert haben. So in der Art jedenfalls. BTW: Ist das bei Dir noch ein Screenshot aus C1 V12? Bei V20 gibt es als ersten Punkt "App auswählen". Da kannst Du dann Dateiformat u.ä. wählen
1585506882695.png

und am Ende erscheint der Windows-typische Anwendungsauswahldialog:
1585506920403.png
 
Kommentar

ernst.w

NF-Club Teammitglied
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
15.185
Der Screenshot ist von V20. Und Word ist noch nicht lange auf der Liste...
 
Kommentar

waldgott

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
15.955
Punkte Reaktionen
63.965
Hab das gefunden:
"Capture One 12 is shipping with one plugin from Phase One called Open With Menu. It allows you to exclude certain apps from the Image > Edit With menu list to keep things nicely organized."
Passt das zur Frage? Hilft das?
 
Kommentar

ernst.w

NF-Club Teammitglied
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
15.185
Ja, das passt. Hilft aber nur bedingt, denn „Wo isses denn?“

Gibst du mir mal den Link?
 
Kommentar

waldgott

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
15.955
Punkte Reaktionen
63.965
in dem link auf der Seite ganz unten:

Nach Deinem Screenshot sieht es so aus als wenn es "Bearbeiten mit" und "Öffnen mit" gibt. Und hinter letzerem versteckt sich wohl die Möglichkeit der An- und Abwahl dessen, was in "Bearbeiten mit" erscheint.

... vermute ich ... kanns ja nicht ausprobieren ...
 
Kommentar

siggi65

NF-Club Teammitglied
Beiträge
5.658
Punkte Reaktionen
18.181
Das scheint auf den ersten Blick die Lösung zu sein, danke Volker! Konfigurieren lässt es sich hier:
1585518669092.png
 
Kommentar

siggi65

NF-Club Teammitglied
Beiträge
5.658
Punkte Reaktionen
18.181
Da kann man aber auch nur ausblenden, aber keine Anwendungen hinzufügen. Zumindest finde ich es nicht...
 
Kommentar

waldgott

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
15.955
Punkte Reaktionen
63.965
Geht das nicht mit dem + oder/und "Mehr Plugins laden"? (Im Reiter "Plugins" bei den Voreinstellungen?

1585550203299.png


Oder kommt dann nichts zur Auswahl?
 
Kommentar

waldgott

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
15.955
Punkte Reaktionen
63.965
Und hier ist noch eine Beschreibung zu den Plugins:

Hier ist was interessantes zum Thema fehlendes OpenWith Plugin

Es scheint, Du bist nicht allein mit dem Problem ...
 
Kommentar

siggi65

NF-Club Teammitglied
Beiträge
5.658
Punkte Reaktionen
18.181
Geht das nicht mit dem + oder/und "Mehr Plugins laden"? (Im Reiter "Plugins" bei den Voreinstellungen?

Anhang anzeigen 59722

Oder kommt dann nichts zur Auswahl?
"Mehr Plugins laden" bringt auf einen auf die Plugin-Seite von PhaseOne, das +-Zeichen öffnet einen Dateiauswahl-Dialog, mit dem man bereits heruntergeladene Plugins hinzufügen kann. Das Offnen-Mit-Plugin ist aber anders als die anderen, das wird auf der Hilfe-Seite, die Du verlinkt hast, auch erklärt. Das sollte also normalerweise durch das Setup hinzugefügt worden sein.
 
Kommentar

ernst.w

NF-Club Teammitglied
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
15.185
Hab's schon, hab's schon! Wow, ohne eure Hilfe wär das wohl nichts geworden.

Neue Programme lassen sich so nicht hinzufügen. Und was mir jetzt schon echt auf den Geist geht: Der Support ist seit der Abspaltung von Phse One mit seinen Phase One-Fotografen so gut wie überhaupt nicht mehr vorhanden. Responsezeit ab zwei Wochen (vor der Krise), Qualität mäßig bis "unterirdisch basically". Und bei Suchmaschinen sind die Ergebniss an den Daumen einer Hand abzuzählen - wenn man denn überhaupt einen Daumen dafür benötigt.

Ich danke euch für eure Mühen!
 
Kommentar

ernst.w

NF-Club Teammitglied
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
15.185
Andere Plugins haben bunte Symbole. ;) Und die Beschriftung habe ich falsch verstanden.

Ich geh jetzt ins Eckerl und schäm mich ein bisserl.
 
Kommentar

ernst.w

NF-Club Teammitglied
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
15.185
Wie die Software, die ich laufend brauche, in das Menü kommt, weiß ich bis heute nicht. C1 scheint nur Software „zu erkennen“, die C1 kennt. Und von TopazLabs Labs erkennt C1 zwei von acht Produkten.

Zuerst dachte ich, C1 geht nach der Häufigkeit des Gebrauchs. War offenbar falsch.
 
Kommentar
Oben Unten