Capture One Pro: V20/V21 - Wie schaut's aus?

ernst.w

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
7.129
Punkte Reaktionen
15.683
Bugfixes? Really? Geil! Schau ich mir heute an.
 
Kommentar

ernst.w

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
7.129
Punkte Reaktionen
15.683
Laut Releasenotes ist unter Windows nur ein Fehler beim SpeedEditing mit mehr als 12 Bilder behoben
Kicher & Lach! Wie üblich.

Nun gut, ein Bug mit dem Einblenden einer Greyscale-Maske soll auch ausgebessert worden sein. Ist lustigerweise bei einer Live-Präsentation aufgetaucht, da muss man mal schnell reagieren. ;)
 
Kommentar

ernst.w

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
7.129
Punkte Reaktionen
15.683
Lieber Siggi, ich suche einen Ausweg.

In letzter Zeit, bei der Kontrolle einiger Kataloge, fand ich ein ziemlich scheußliches Phänomen: Bilder existieren im Katalog, anscheinend auch in der richtigen Benutzersammlung (nur nach der Anzahl), werden aber in der Benutzersammlung nicht mehr angezeigt. In den meisten Fällen kann ich sie dann unter "Alle Bilder" mit Hilfe des Bildnamens finden. Wenn ich sie neu zuordne, ändert das nicht die Anzahl der Bilder in dieser Sammlung, aber das Bild wird wieder angezeigt.

Ich kann keine Gesetzmäßigkeit finden, ich lese allerdings von ähnlichen Vorkommnissen (unter anderer Detail-Beschreibung) im Forum. seit V21 heraußen ist. Muss aber sagen dass das bei mir schon unter V20 aufgetreten ist.

Blöd ist, dass auf diese Weise (z.B. in Smart-Sammlungen, wo das genauso vorkommen kann) Bilder "verschwinden, die für spezielle Projekte unter speziellen Markierungen ausgehoben werden sollten. Nachdem ich nicht alle meine mehr als eine halbe Million Bilder fix im Kopf habe, um fehlende suchen zu können, macht das in manchen Fällen echte Probleme.

Ja, eine Antwort vom Support: Senden Sie uns ein Video" hilft genau gar nicht, weil die Fälle nicht vorhersehbar auftreten. Also passiert da sowieso mal gar nichts. Irgendeine Idee?

Ja, zuerst die Fragen... ;)
 
Kommentar

siggi65

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
5.952
Punkte Reaktionen
19.852
Lieber Ernst,
Du weißt, dass ich Dir liebend gerne helfen würde, aber ich habe wirklich keine Idee. "Nicht angezeigt" bedeutet, dass z.B. der Zählerstand in einer Sammlung auf 200 steht, Du aber beim Anwählen der Sammlung nur 180 Bilder siehst?! Filter (globale Filter, Suche, Schlüsselwörter, ...) sind sicherlich alle ausgeschaltet, und "eingeklappte" Duplikate/Varianten kannst Du sicher auch ausschließen.
Wenn es Dich tröstet (nein, tut es nicht, ich weiß), ich habe jetzt mal meinen "großen" Urlaubskatalog ein wenig traktiert und kann etwas ähnlich kurioses berichten:
Ich habe ein Projekt "Urlaub 2015" mit einer Sammlung "Alle Bilder" mit > 4000 Fotos; wenn ich in dieser Sammlung einen Filter ">= 4 Sterne" einschalte findet er 567 Bilder.
Hmm, in demselben Projekt gibt es bereits ein SmartAlbum "4-Sterne-plus" mit genau dieser Filtereinstellung. Da werden aber nur 564 Bilder angezeigt.
Dann wieder zurück auf "Alle Bilder", Bewertung bearbeiten auswählen und "Smart Album kreieren" wählen. Das Smart Album in den Projektordner verschieben, damit er nur innerhalb des Projektes sucht, und Du darfst raten, wieviele Bilder in diesem SmartAlbum gefunden werden... :eek:
 
Kommentar

ernst.w

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
7.129
Punkte Reaktionen
15.683
"Nicht angezeigt" bedeutet, dass z.B. der Zählerstand in einer Sammlung auf 200 steht, Du aber beim Anwählen der Sammlung nur 180 Bilder siehst?!
Ja, genau. Wobei mir das bisher hauptsächlich bei kleinen Sammlungen aufgefallen ist. 4 angezeigt, nur 1 zu sehen. 3 angezeigt, keines zu sehen. etc. Wird wahrscheinlich bei größeren Sammlungen auch vorkommen, da bemerke ich es aber wirklich erst, wenn ich genau ein Bild suche, das dnicht angezeigt wird. Eher selten, weil ich nicht mehr als ein paar tausend Bilder wirklich (genau) im Kopf habe.
Filter (globale Filter, Suche, Schlüsselwörter, ...) sind sicherlich alle ausgeschaltet, und "eingeklappte" Duplikate/Varianten kannst Du sicher auch ausschließen.
Ja, kann ich. Wirklich.
Hmm, in demselben Projekt gibt es bereits ein SmartAlbum "4-Sterne-plus" mit genau dieser Filtereinstellung. Da werden aber nur 564 Bilder angezeigt.
Dann wieder zurück auf "Alle Bilder", Bewertung bearbeiten auswählen und "Smart Album kreieren" wählen. Das Smart Album in den Projektordner verschieben, damit er nur innerhalb des Projektes sucht, und Du darfst raten, wieviele Bilder in diesem SmartAlbum gefunden werden... :eek:
Auch nicht schlecht, aber vollkommen verstanden habe ich das jetzt nicht. Klingt aber ähnlich.
 
Kommentar

siggi65

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
5.952
Punkte Reaktionen
19.852
aber vollkommen verstanden habe ich das jetzt nicht
Na ja, wenn ich auf denselben Bildbestand 3 x denselben Filter anwende, dann würde ich erwarten, dass ich auch 3 x dasselbe Ergebnis bekomme. Ich bekomme aber 3 verschiedene Ergebnisse... :cool: Ach ja, beim dritten waren es übrigens 563 :itd-3d-ani-w60-smiles-040:
 
Kommentar

ernst.w

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
7.129
Punkte Reaktionen
15.683
Gut, das war ein Fehler, den ich gegenüber Phase One schon vor mehreren Jahren belegt habe. Wurde nie behoben, tritt aber nur unter Windows auf. Auch hier habe ich diesen Fehler schon mehrfach angesprochen.

Kleiner Zusatzscherz: nach einigen Stunden können die Zahlen wieder andere sein. (Leider wahr.)
 
Kommentar

ernst.w

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
7.129
Punkte Reaktionen
15.683
Update mit Unterstützung für Z6 II und Z7 II sowie Bug Fixes.

Welche, weiß ich noch nicht. Kann derzeit auch noch nicht updaten.
 
Kommentar

siggi65

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
5.952
Punkte Reaktionen
19.852
Ich zitiere mal auszugsweise aus den Release Notes:

New camera support

  • Canon 850D (Including tether support)
  • Leica M10-R
  • Leica Q2 Monocrom
  • Leica S (Typ 007) (Native file support)
  • Nikon Z6 II (Including tether support)
  • Nikon Z7 II (Including tether support)
  • Panasonic DC-S1M
  • Panasonic DC-S1RM
  • Panasonic DC-S5
New File Support
Capture One 21 (14.0.2) supports the Fujifilm Pixel Shift Multi-Shot DNG file types released with the Fujifilm GFX 100 3.00 firmware update*, including support for Fujifilm Film Simulations.

Bug fixes Mac
  • Fixed an issue where negative values in Dehaze on a Layer would darken the image.
  • Fixed an issue where closing Live-View might crash Capture One.
  • Fixed an issue where the Dehaze Tool help links were broken.
Bug Fixes Windows
  • Fixed an issue where Next Capture Location had wrong descriptions.
  • Fixed an issue where Projects sometimes excluded images incorrectly.
  • Fixed an issue where images in Trash might get deleted when deleting their original destination folder.
  • Fixed an issue where adjustments would fail to copy and apply between images of different orientation if a Heal Layer was present.
  • Fixed an issue where the rating of a paired set of images (RAW + JPEG) would disappear if one of the variants was deleted.
  • Fixed an issue where the Style preview disappears when right-clicking a Style.
  • Fixed an issue where synchronizing a folder with auto-adjusting enabled would not start.
  • Fixed an issue where the Dehaze Tool help links were broken.
 
Kommentar

ernst.w

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
7.129
Punkte Reaktionen
15.683
Mir ging es eher um die Bug Fixes. Dort wäre dringend Handlungsbedarf.
 
Kommentar

siggi65

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
5.952
Punkte Reaktionen
19.852
Capture One 21 Version 14.1.1 ist erschienen. Auszug aus den ReleaseNotes. Besonders interessant erscheint mir der letzte Punkt zu sein :) :) :) ;)

New Camera Support

  • Olympus E-M10 Mk IV
  • Sigma fp L
  • Sony FX3 (Including tethering support)

New File Support

Capture One 21 (14.1.1) supports the new Sony Lossless Compressed RAW file format. Check on Sony’s website if your camera supports the new file format.


New Lens Support

  • Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM
  • Canon EF 35-80mm f/4-5.6 Mk III
  • Leica Vario-Elmar-S 30-90mm f/3.5-5.6 ASPH
  • Nikon AF 24-85mm f2.8-4D IF
  • Nikon 80-200mm f/2.8 AF-D NIKKOR ED
  • Pentax HD D FA 28-105mm F3.5-5.6 ED DC WR
  • Zeiss Milvus 1.4/35mm ZE

Bug Fixes Mac

  • Fixed an issue where dragging images from Capture One to other applications would not work
  • Fixed an issue where Capture One Express could fail to open a Catalog
  • Fixed a performance issue when having a Proof Profile selected
  • Fixed an issue with print margins
  • Fixed an issue where date criteria in searches would be off by one day
  • Fixed several small issues with the Slideshow functionality
  • Fixed an issue where shutter speed would show incorrectly in the 0.1 - 1 second range
  • Fixed an issue with auto completion of Tokens
  • Fixed an issue where some files could not be used as an Overlay
  • Fixed an issue that could cause a "Not Enough Memory" error message when working with Watermarks
  • Fixed an issue where control clicking a toolbar item would not show the alternative options
  • Fixed an issue where closing the Basic Color Editor range dialog could lock Capture One
  • Fixed various other issues

Bug Fixes Windows

  • Fixed an issue with permissions when updating
  • Fixed an issue where the selection in Smart Albums would incorrectly jump to the last image when rating or tagging
  • Fixed an issue where Smart Albums would show wrong counts in the Browser
  • Fixed an issue where shutter speed would show incorrectly in the 0.1 - 1 second range
  • Fixed an issue where the navigator would be shown directly below the cursor when panning using the space bar
  • Fixed various other issues
 
Kommentar

ernst.w

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
7.129
Punkte Reaktionen
15.683
Mal installieren. Vielleicht sind die falschen Zahlen nicht nur in Smart Albums weg. Schließlich funktionieren die Anzeigen für Sterne und Farben ziemlich gleich.
 
Kommentar

ernst.w

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
7.129
Punkte Reaktionen
15.683
Ja, die Fehlzahlen bei den Bewertungen sind anscheinend nach fünf Jahren endlich behoben. ;)
 
Kommentar

ernst.w

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
7.129
Punkte Reaktionen
15.683
Mittlerweile sind wir bei 14.3.0. Installiert, verlangt eine Aktualisierung des Katalogs - und hat in dem aktualisierten Katalog plötzlich ein paar Bilder verloren. GEIL!!!

Ich habe heute noch nicht gegessen...

Gut, muss ich die alte Version nochmals installieren, das Katalog-Backup laden, nachsehen. Weil ich ohnehin nicht weiß, was ich mit meiner Zeit tun soll. ;)
 
Kommentar

ernst.w

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
7.129
Punkte Reaktionen
15.683
BTW: Was tut das neue Werkzeugregister „Ausgabe“ (links oben)? Taucht dort auf, seit das Exportregister von dort verschwunden ist (an derselben Stelle).
 
Kommentar

siggi65

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
5.952
Punkte Reaktionen
19.852
Das ist das neue Export-Werkzeug, dass das Register "Ausgabe" ersetzt. Details hier.
 
Kommentar

ernst.w

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
7.129
Punkte Reaktionen
15.683
Ich bin mir nicht sicher, ob wir vom selben Register sprechen. Ich poste morgen mal einen Screenshot.
 
Kommentar
Oben Unten