Crop-Faktor

Gerhard-Z

Nikon-Club Teilnehmer
Da der Crop-Faktor bei mir immer wieder zu Verwirrungen geführt hat, habe ich versucht diesen Faktor bildlich darzustellen. Ich habe mit einer FX und einer DX Kamera nachfolgende Aufnahmen gemacht:

Bild 1 – Kamera mit FX-Sensor, Objektiv für FX gebaut, 24 mm Brennweite
1_AF.jpg


Bild 2 – Kamera mit DX-Sensor, Objektiv für DX gebaut, 16 mm Brennweite
2_AF.jpg


Bild 3 – Kamera mit FX-Sensor, Objektiv für DX gebaut, 16 mm Brennweite. Die Kamera hat automatisch auf das DX-Bildformat umgestellt.
3_AF.jpg

Wie man sieht sind die Bilder - bis auf Ungenauigkeiten bei der Brennweiteneinstellungen, da ich Zoomobjektive verwandt habe - gleich. Die Brennweite 16 mm an einem DX-Sensor und einem DX-Objektiv entspricht dem eines 24 mm FX-Objektiv und an einer FX-Sensor. Der Crop-Faktor beträgt also bei Nikon 1.5 und ich habs jetzt kapiert.
 
Oben