Der Bilderflüsterer - Erzähl mir eine Geschichte

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
2.979
Punkte Reaktionen
10.036
Hier wieder mal ein wirklich thematisches Projekt.

Ein Bild friert den Moment ein. Im Gegensatz zur Videographie gibt es keine Timeline entlang der ein Handlungsstrang gezeigt werden kann. Ein Foto zeigt uns genau die eine statische Situation bei der wir auf den Auslöser drücken.

Ein Bild kann aber auch eine Geschichte erzählen. Am einfachsten geht das per Kopfkino in dem man den Betrachter durch Gegenstände oder Handlungen im Bild dazu bringt sich das weitere oder das vergangene Geschehen vorzustellen um damit eine Geschichte eine Handlung oder eine Aktion zu zeigen.

Für das Projekt im Monat Juli fertige genau solche Bilder an, die uns eine Geschichte erzählen.


Eine kleine Hilfestellung als Anregung:
  • verschlossene Dinge, bei denen man das Versperrte erahnen kann (an der Hoteltüre hängt eine "Bitte nicht stören")
  • Dinge in Bewegung (Fußballer trifft gerade den Ball)
  • Der Gesichtsausdruck einer Person innerhalb einer Handlung (Schreck, Lachen, Weinen)
  • Eine Geschichte in 3 oder 4 einzelnen Bildern erzählen

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Da ich das Thema ohnehin als schwierig erachte möchte ich diesmal auf eine Begrenzung der Bildanzahl verzichten und bin gespannt was euch so alles einfällt.
 
Die Geschichte für die Kamera begann heute, Dienstag, 2. Juli, um 14.32 Uhr.

Bild 1

full


Bild 2

full

Liebe Grüße
Hans
Weil der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind ist es auch mit dem inhaltlichen Zusammenhang von Bildern nicht ganz einfach. Deshalb an dieser Stelle eine kurze Erklärung: Es handelt sich um ein traditionelles Dorffest, das mit einem Festzug beginnt. Die Kinder der Grundschule haben dabei Bogenkränze. Der Dorfpolizist spielt seine Rolle in historischer Uniform, indem er seine überwachende Verantwortung für das Ganze wahrnimmt. Ich hoffe, das Thema das nächste Mal besser zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich dachte, es sollten neue Fotos sein ... ? Extra für dieses Thema gemacht und nicht aus dem Archiv? Oder wie oder was?
 
Kommentar
obhh, sorry. Neue Fotos hab ich nicht und keine Zeit um welche zu machen.
Falls ich doch dazu komm, dann mach ich das natürlich.
Nehme das Foto gerne wieder raus wenn´s gewünscht ist
 
Kommentar
Das muss Roland entscheiden ...
Ich hatte nur gefragt und mich würde es nicht stören, wenn Mitglieder, die keine neuen Fotos zum Thema haben und machen können auch Ältere nehmen können. Es sollte dann nur so angekündigt sein.
 
Kommentar
@Conny: Lass es mal ausnahmsweise drin.

Wie oben geschrieben die Bilder bitte anfertigen. Laßt eure Phantasie spielen.

Mir geht es gerade genauso. Ideen hätte ich schon, bloß die Zeit fehlt.
 
Kommentar
#5 - Drossel knackt Schneckenhaus
(Edit: Ich habe statt des einen Fotos alle sechs Fotos eingefügt.)

#5.1 - Schnecke geschnappt

vg_500_5464_on1_landscape-jpg.52694



#5.2 - Oh ich werde beobachtet

vg_500_5470_on1_landscape-jpg.52695



#5.3 - Kräftig auf die Steine schlagen

vg_500_5471_on1_landscape-jpg.52696



#5.4 - Das wird schon langsam

vg_500_5474_on1_landscape-jpg.52697



#5.5 - Geschafft

vg_500_5475_on1_landscape-jpg.52698



#5.6 - Das schmeckt

vg_500_5478_on1_landscape-jpg.52699
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Mauer
(Republikflucht)

full


full


full


full


full


und so einfach ist es heute...

full


... und ich bin immer noch froh drüber.
Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
“Boah, wie geil!”, Worte aus der staunenden Menge, als die heißen Oldtimer mit röhrendem Sound über die Straße rollen und trotz geringer Geschwindigkeit keine Chance auslassen, den Motor aufheulen zu lassen.

full


Viele Grüße
Salomon​
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten