Diagonale - ist das nicht schräg?

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
3.006
Punkte Reaktionen
10.210
P1027184.jpg


Für diesen Monat gibt es noch mal ein Projekt mit einer besonderen Bildgestaltung, die Diagonale im Bild.

In der Bildgestaltung spielen Linien ein große Rolle. Sie sollen den Betrachter durch das Bild leiten. Der Blick bleibt im Bild und es wird dadurch intensiver wahr genommen. Sind Diagonalen und Linien im Bild, wandern unsere Augen den Linien nach. Sie sorgen unter Umständen für mehr Tiefe im Bild. Je steiler die Diagonalen sind, desto intensiver wirken sie. Je nach Richtung der Diagonalen kann eine andere Bildwirkung erzielt werden. Diagonalen im Bild sorgen einfach für mehr Spannung bzw. Dynamik.

Dementsprechend wollen wir uns bei diesem Projekt auf Diagonale Linien im Bild konzentrieren.

Wie immer, jeder hat diesmal 10 Bilder frei. Wie immer müssen die Bilder während des Projektes entstehen und nicht aus dem Archiv kommen.

Also, viel Spass beim Projekt.
 
Außer Konkurrenz (weil aus dem Archiv) zeige ich ein paar Beispiele für eine Diagonale im Bild. Da ich hauptsächlich in der Personenfotografie unterwegs bin sind die gezeigten Bild ziemlich personenlastig. Das bedeutet nicht, dass hier Menschenbilder gefordert sind. In allen Bereichen der Fotografie sorgen Diagonalen für eine zusätzliche Spannung.

Ein Akt aus Schubecks Teatro in München

GF509972-Bearbeitet Kopie.jpg


Aus der Serie "Nofretete"

Chantal-06-4096A Kopie.jpg


Einfach nur ein Teil einer Papiermaschine

P1033321.jpg


Auch in der Malerei trifft man auf eine Diagonale Anordnung
Betende Hände von Albrecht Dürer
diagonale.jpg


So, und jetzt macht euch auf die Suche nach Diagonalen und zeigt uns euren Jagderfolg. Die Diagonalen müsst ihr natürlich nicht einzeichnen wie hier in den Beispielen.




 
Kommentar
@Pattebaer: Danke für dieses spannende Thema!

Schräge Holzklötze

VG_850_0786_02-04-2021_on1_landscape.jpg


So sehen sie un-schräg aus:

VG_850_0784_02-04-2021_on1_landscape.jpg

Für mich bringt die Diagonale mehr Spannung ins Bild. Wer mehr über die Diagonale in der Bildgestaltung lesen will, findet sehr viel Gutes im Blog von Frank Tegtmeyer z.B. hier:
oder als Startpunkt in den Einstieg zur Dynamischen Symmetrie hier:
Ein Hinweis für die Neuen im Club: Dynamische Symmetrie wurde auch hier schon behandelt:
Die Beschäftigung mit der Diagonalen im Bild ist für mich der Einstieg in die Dynamische Symmetrie.
Leider findet sich zur Bedeutung der Diagonalen in vielen Lehrbüchern zur Fotografie und bei Tipps zur Bildgestaltung sehr wenig. Immer noch und immer wieder wird einfach ständig nur die Drittel-Regel erwähnt. Es gibt besseres und mehr.
Ich nutze zur Kontrolle der BIldkomposition sehr oft die PhiMatrix von Gary B. Meisner. Mehr dazu hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und schon hat man einen guten Grund, raus zu gehen :)

Für das Projekt habe ich mir das ICC raus gesucht, da wollte ich schon länger mal wieder hin.

Schon die Unterführung bietet Diagonalen.

full


full

Das Gebäude wurde 1979 im Stil der Moderne errichtet und ich finde langsam meinen Frieden mit der Architektur. Die Fassade wäre in der Waagerechten sicherlich nur halb so spannend.

full

Besonders der Übergang zum Messegelände bietet interessante Ein- und Ausblicke.

full


full

Ich kann das Gebäude jedem empfehlen, der ungewöhnliche Architektur mag. Es "hilft" einem nicht mit einfachen, offensichtlichen Motiven, wie andere Lokationen, aber wenn man sie sich erarbeitet, wird man belohnt. Ist natürlich meine persönliche Meinung.

Viele Grüße
Robert
 
2 Kommentare
S
Sörensen kommentierte
Gut gesehen und bearbeitet. Mir ist bei meinem letzten Besuch nichts gelungen, vielleicht versuch ich es nochmal.
 
newbie70
newbie70 kommentierte
Danke Dir. Wie gesagt/geschrieben, es präsentiert sich nicht offensichtlich. Ich brauchte auch zwei Anläufe (und ein Monatsthema). Beim ersten mal war ich zwar fasziniert aber habe nix hinbekommen. Wenn Du vor dem Haupteingang stehst, geh links herum. Die Lüftung nach oben ist z.B. klasse. Dann durch den Durchgang am Ende, der hat was. Und dann die Treppen hoch zum Übergang zur Messe. Da findest Du bestimmt ein Motiv. Kleiner Tipp. Die Kassen auf der anderen Seite als Flucht sind auch ein Motiv. Ich bin gespannt auf die Bilder ;-)
 
Auf dem Rad

VG_850_0794_02-04-2021v1v1_on1_landscape.jpg



VG_850_0794_02-04-2021v1_on1_landscape.jpg


Bei der Diagonale im Bild gibt es in zwei Arten. Die absteigende, fallende Diagonale wird auch oft die "schlechte", "üble", "negative" oder "böse" genannt. Im Englischen wird dafür das Wort "sinister" genutzt. Sie wirkt aggressiver weil sie gegen die normale Blickrichtung geht.
Die aufsteigende Diagonale wird auch die "gute" oder "positive" genannt. Im Englischen ist es die barocke (baroque) Diagonale. Damit erzeugt man eine stärkere Bewegung von links nach rechts. Sie erscheint angenehmer weil sie mit der Leserichtung in unserer Kultur verläuft.

Die Art der Diagonalen kann einen Bildeindruck stark verändern. Mit dieser Wirkung kann man durchaus gezielt arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zur aufsteigenden Diagonale hat Volker bereits Wichtiges geschrieben. Ein kleine Ergänzung: Die aufsteigende Diagonale symbolisiert den Aufwärtstrend. Siehe Logo der Deutschen Bank. Im Quadrat, das für Stabilität steht, versinnbildlicht die aufsteigende Diagonale die stetige Tendenz nach oben. Was sonst? Für fünf Striche 100.000 Mark Entwicklungkosten - hieß es damals. Wie auch immer: Versucht bei uns eine Krawatte mit absteigenden Diagonalen zu bekommen. Überlicherweise sehen sie so aus - die Krawatten.


full

Liebe Grüße

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Während ich ansonsten meist Bilder aus meinem Fundus verwende, habe ich dieses Projekt gerne zum Anlass genommen, um rauszugehen und "frische" Bilder zu fotografieren.
Da ich mir schon länger vorgenommen hatte, etwas Architektur in einem nahegelegenen Einkaufszentrum zu fotografieren, habe ich nun beides kombiniert.

full


full


full

Bei den beiden folgenden Bildern lagen zwischen Wolken und Sonnenschein nur etwa 30 Sekunden.

full


full

Ich finde, dass der harte Schatten doch für eine gewisse Unruhe bei der Blickführung sorgt.

Beim nächsten Bild ist dieser Effekt aufgrund der durchgehenden gegenläufigen Schatten noch ausgeprägter, was mir aber erst bei der Sichtung zuhause aufgefallen und bewusst geworden ist.

full
 
1 Kommentar
waldgott
waldgott kommentierte
Das letzte Bid der Serie ist echt super gelungen. Vom ersten zum letzten Foto steigt die Klasse. Die ersten drei Bilder empfinde ich eher etwas "gewöhnlich", die folgenden Drei sind sehr besonders. Es zeigt mir, wie eine Diagonale dazu beiträgt Dreiecke im Bild zu erzeugen, die für Dynamik und Spannung sorgen. Eine Methode, die bei Architekturaufnahmen gut zu realisieren ist und auch bei anderen Motiven immer zum besseren Bild verhilft. Danke für das Zeigen.
 
Was so im Garten herum liegt

full

Anmerkung: Die Bewegungstendenz der Linie, insbesondere der Diagonale, ist stark. Wird ihr eine Störung/Widerstand entgegengesetzt, führt das Auge die Linie als imaginäre Diagonale an ihr Ziel.
Liebe Grüße
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zurück
Oben Unten