Farbanalyse im Bild

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
2.979
Punkte Reaktionen
10.036
Wir hatten uns ja schon einmal mit Farben in den Projekten beschäftigt. Diesmal seit ihr aber frei in eurer Farbgestaltung und müßt euch nicht an irgendwelche Vorgaben halten. Dafür sollt ihr aber die Farbzusammensetzung in eurem gezeigten Bild selber vorstellen.

Dazu gibt es eine kostenlose Hilfe von Adobe (nein, das soll jetzt keine Werbung sein und wir kriegen auch nichts dafür). Unter dem folgenden Link kann man sein Bild analysieren lassen und bekommt die Farbzusammensetzung am Farbkreis angezeigt.

Link zu Adobe für die Bildanalyse https://color.adobe.com

Das Vorgehen ist sehr einfach. Entweder man zieht das Bild mit der Maus auf das geöffnete Fenster (so geht es bei mir auf dem MAC mit Safari) oder man klickt auf „Bild Importieren“ und bekommt einen Datei-Browser angezeigt, mit dem man das zu analysierende Bild auswählen kann. Sobald man das Bild im Internet-Browser sieht, werden unten bereits die verwendeten Hauptfarben im Bild angezeigt. Klickt man nun oben auf „Farbband“, so werden einem die verwendeten Farben im Farbrad angezeigt.

Farbkreis Adobe.jpg


Nochmals zu Rekapitulation. Mit Farben kann man Gefühle ausdrücken, Wärme oder Kälte, Kontraste oder auch Harmonie schaffen.

Also, stellt euer Bild vor, lasst es analysieren und beschreibt oder diskutiert, warum die Farbwahl gut oder schlecht war. Ich weiß, niemand zeigt gerne schlechte Bilder, aber hier geht es nicht um „Fishing for Compliments“ sondern um etwas zu lernen und zu sehen. Bekanntlich lernt man aus Fehlern am Besten.

Ich zeige euch gleich im Anschluß zwei grundlegend verschiedene Bilder als Beispiel.

Über eine rege Diskussion und vor allem über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen.

Viel Spass bei dem Projekt.
 
Hier mein erstes Beispiel für euch. Ich habe die Blume letzte Woche aufgenommen, da mich die Farben, insbesondere der starke Farbkontrast der Komplementären Farben so fasziniert hat. Natürlich habe ich das Bild ein wenig bearbeitet, insbesondere den schwarzen Hintergrund sowie die Luminanz der beiden Farben. Die Blüte ist mir sofort ins Auge gestochen, da sie nicht nur meine Aufmerksamkeit erregt hat, sondern durch ihren hohen Kontrast sicherlich auch auf Insekten anziehend wirkt. Insbesondere das Gelb wirkt als Signalfarbe.

Farbanalyse-01.jpg


Hier noch der zugehörige Farbkreis

Farbanalyse-01-Adobe.jpg
 
Kommentar
Bei diesem Bild stand die Harmonie und das Gleichgewicht im Vordergrund. Dementsprechend war auch die Farbwahl. Neben der dunklen, braunen Haut des Models wurde bei dem Bild auch für den Hintergrund eine ähnliche Farbgestaltung gewählt. Das Gleichgewicht der Farben sollte in Harmonie zum Gleichgewicht des Models passen. Die Brauntöne sollen auch eine gewisse Ruhe mit ausstrahlen.

Farbanalyse-02.jpg


und auch hier dazu der Farbkreis mit den eng aneinander liegenden Farbspektren.

Farbanalyse-02-Adobe.jpg
 
Kommentar
Hier ist mein erstes Foto dazu.

VG_850_2805_on1_nc_portait.jpg


Mich haben die Komplementärfarben zum Foto angeregt unterstützt durch die Pastellfarben im Bild.
Hier das Farbrad:

upload_2018-6-5_19-14-26.png


Rot und Grün werden durch das Braun im Bild ergänzt.

PS an Roland: Irgendwie sehe ich allerdings den Lerneffekt für mich aus dieser Adobe-Analyse des Bildes (noch) nicht. Dass es Komplementärfarben sind weiß ich, dazu brauche ich nicht das Farbrad.
Die Analyse sagt mir ja nichts darüber, ob das eine gute Farbzusammensetzung im Bild ist? Oder was man änder sollte, wenn es keine wäre? Vielleicht kannst Du mich da noch schlau machen.
 
Kommentar
Hallo Volker,

daß Du Komplementärfarben kennst, das glaube ich Dir sofort bei Deiner Erfahrung. Kennst Du auch die komplementären Farben z.B. für Braun oder für Violett? Bei Rot-Grün oder Blau-Gelb ist es ja noch einfach. Welche Farben liegen im Farbkreis beieinander?

Den Sinn darin sehe ich, dass es nicht nur um komplementäre Farben gehen soll sonder auch um Farbharmonie und mit Farbe Gefühle auszudrücken.

Wie immer mit den Projekten sollen diese die Sinne etwas schärfen auch mal, bevor man den Auslöser drückt, sich über eine Bildkomposition Gedanken zu machen und nicht erst hinterher das beste Bild aus einer Unmenge an Bildern mit etwas Glück heraus zu suchen. Zur Bildgestaltung gehören viele Dinge. Wir hatten ja schon einige diese Themen hier:
  • Motivwahl
  • Bildaufbau
  • Symmetrien im Bild
  • Farben (wenn auch benachbarte Farben)
Noch mal zurück zum Thema. Komplementärfarben bieten zwar einen höchstmöglichen Farbkontrast, müssen aber zwangsläufig nicht Spannung ausdrücken. Mit Farben können auch Gefühle transportiert werden. Die ziemlich plumpen Beispiele sind "kalt" für Blau und "warm" für Orange- und Rottöne. Aber auch mit anderen Farben können Signale ausgesandt werden. Das Farbrad zeigt Dir die Zusammensetzung der hauptsächlichen Farben im Bild sowie deren Luminanz. Versuche doch mal ein Bild, bei dem Du drei Hauptfarben hast, die in 120° Winkeln zueinander stehen und wie diese auf Dich wirken und gleiche Luminanzen aufweisen.

Ich lege hier noch mal ein Bild bei, das ich letzte Woche fotografiert habe. Speziell die Farbgebung das Flusses soll eine gewisse Dramatik ausdrücken. Diese wird weniger durch einen großen Wellengang, sondern ausschließlich durch Farbe erzeugt. Das Wasser wirkt nicht kalt aber dennoch irgendwie gefährlich. Der Himmel dagegen wirkt eher wie nach dem Gewitter, bei dem es langsam aufklart. Also ein Bild nach dem Sturm.

Farbanalyse-03.jpg


Hier liegen die beiden Hauptfarben Grün und Blau etwa 90° auseinander und weisen eine nahezu gleiche Luminanz auf. Ob nun Himmel und Wasser zusammen harmonieren mag Geschmacksache sein oder vielleicht sogar als Fehler im Bildaufbau gelten und die Gesamtharmonie stören.

Farbanalyse-03-Adobe.jpg
 
Kommentar
Wenn es heißt ist - schmeckt mir Mineralwasser mit Holunderblütensirup. Denkbar sind auch "Hugo" oder andere Mixgetränke. Was mir schmeckt wird bei mir unter "Harmonie" eingeordnet. Also wollte ich wissen, wie sich die Farben bei der Herstellung des Sirups zueinander verhalten :). So sieht es aus:

full


full

Liebe Grüße
Hans

 
Kommentar
Ein Foto von gestern aus Idstein. Eher der Typ "Postkarte". Was auffällt ist die Verwendung der additiven Grundfarben Rot, Grün, Blau. Mit den substraktiven Grundfarben betrachtet haben wir Rot, Blau und die Sekundärfrabe (Mischfarbe) Grün. Was fehlt in der Farbskala ist Gelb.

VG_850_3627_on1_nc_portait.jpg


Der Farbkreis zeigt ein gute Verteilung der Farben: Rot und Grün gegenüberliegend, komplementär. Blau bildet mit den beiden Farben ein fast gleichschenkliges Dreieck. Dem Blau fehlt das Gelb gegenüber? Wenn das Gebäude gelb wäre?

upload_2018-6-7_9-27-37.png


Leider zeigt das Tool von Adobe nicht die Hierarchie der Farben an, also wie viel relativ von jeder Farbe im Bild vorhanden ist. Ich halte das durchaus für eine wichtige Information.
Hier mal der Versuch es darzustellen:

upload_2018-6-7_9-52-4.png


Meine Interpretation, weshalb das Foto einigermaßen gelungen ist und gefällt: Rot als Farbe zieht immer zuerst die Blicke auf sich. Mit dem Weiß des Gebäudes als Bereich des größten Kontrastes bilden die Rosen ein gutes Gegengewicht und sorgen für Balance.

Mein Fazit: Farbharmonie im Bild macht ein gutes Foto besser. Ich sollte darauf achten.

(Wer Schwarz-Weiß fotografiert hat damit ein Problem weniger. Allerdings ist Farbe neben Struktur und Formen das dritte wichtige Element eines Bildes. Schwarz-Weiß wirkt nur, wenn dann eines der beiden Elemente stark im Vordergrund steht: Struktur oder Form, habe ich inzwischen gelernt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Fassaden und Farben: ein Thema für sich! Die Hauswand in der Provence und die Analyse dazu:

full


full

Liebe Grüße
Hans



 
Kommentar
Rotbraun - Oliv - Ocker sind die Farben dritter Ordnung nach George Field. Auch wenn sie nicht "astrein" erfasst werden wirken sie harmonisch - ob von der Natur präsentiert oder von Menschenhand.

full


full

Viele Grüße
Hans


 
Kommentar
Der Juni ist auch schon wieder vorüber. Damit bedanke ich mich bei allen, die bei diesem Projekt mitgewirkt haben.
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten