FAT 681 - Langzeitbelichtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lunephoto

Nikon-Club Teilnehmer
Punkte Reaktionen
911
Sooooo.... dann will ich mal meine Premiere geben als Freitagabendthreadbetreuer.

Das Thema „Langzeitbelichtungen“ ist mir in den rund 30 Jahren, die ich fotografiere, offen gestanden lange sehr fremd geblieben. Der Aufwand war mir zu groß, jedenfalls gemessen an dem Effekt. Eher durch Zufall hat sich für mich vor etwa zwei Jahren die Gelegenheit ergeben, ein Filterhalterung-System mit einem ND64 Filter auszuprobieren. Dass die ersten Aufnahmen komplett in die Hose gegangen und unscharf und unterbelichtet waren, hatte meinen Ehrgeiz damals eher beflügelt als gebremst. Schnell stellten sich erste annehmbare Bilder ein und heute bin ich begeisterter LZB-Fotograf bin. Zumindest in der Landschaftsfotografie ist mein Fotorucksack immer mit einem Halterungssystem, insgesamt vier LZB-Filtern (ND8, ND64 und ND1000 sowie Grauverlaufsfilter) und natürlich einem Stativ bestückt.

Ich habe diesbezüglich aber noch viel zu lernen, und da ich glaube, dass man sowohl aus guten als auch aus...
Bitte melden Sie sich an, um den gesamten Inhalt angezeigt zu bekommen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Kurt Raabe

Nikon-Club Teilnehmer
Punkte Reaktionen
9.908
cK.R-540DSC_3657.jpg

Kommentar

hooky69

Nikon-Club Teilnehmer
Punkte Reaktionen
120
Wunderbar! Ein Thema, welches ich mir für mich dieses Jahr auf die Nr. 1 als Foto-Jahres-Thema gesetzt habe. Dementsprechend habe ich mein Filtersystem etwas ausgebaut mit diversen ND- und Verlaufsfiltern.