Fotografie gegen Lockdown #2

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
3.005
Punkte Reaktionen
10.199
Corona läßt nicht locker. Deshalb ist es das wichtigste für uns Fotografen, dass wir trotzdem unserem Hobby nachgehen und nicht nur die Mediatheken im Fernsehen plündern. Diesmal möchte ich gerne ein Projekt mit auf den Weg geben, bei dem es nicht nur um eine Sache geht und auch nicht frei gestellt ist. Eigentlich sind es 5 Aufgaben in einem Projekt.

Danke übrigens an Volker (waldgott) und Robert (newbie70) für die Inspiration.

Die Aufgabe für dieses Projekt sollen 5 verschiedene Bilder sein. Sie müssen nicht am gleichen Tag entstehen, sie müssen nicht im gleichen Post gezeigt werden. Jeder hat den ganzen Februar Zeit für diese 5 Bilder. Die Reihenfolge ist auch egal.

  1. Mache eine Food-Aufnahme. Egal ob Schnitzel, Eisbein, Brot oder Obst. Arrangiere dies als Stilleben und wenn Du es schaffst, dann versuche mal ob Du das im Stile alter Meister hin bekommst.
  2. Mache eine Aufnahme einer Uhr. Auch hier ist es egal ob es sich um eine Taschen-, eine Armband-, eine Wand- oder eine Kirchturmuhr handelt. Es muss aber eine Uhr im Bild sein.
  3. Fotografiere einen Sonnenauf- oder Sonnenuntergang. Vielleicht bekommst Du ja so eine richtig kitschige, tränenerweichende Stimmung hin. Die Bildbearbeitung kann Dir helfen (aber bitte nicht einfach den Himmel austauschen sondern schon fotografieren und dann bearbeiten).
  4. Vielleicht gelingt es dem einen oder anderen im Februar schon ein paar Blüten vor die Linse zu bekommen. Mit etwas Glück spitzeln schon Schneeglöckchen oder Krokusse durch die Schneedecke. Ein Zeichen des kommenden Frühlings und vielleicht ein Zeichen des Aufbruchs, raus aus dem Lockdown. Wenn es Dir gelingt andere Blüten zu finden, dann nur zu. Es müssen keine Schneeglöckchen oder Krokusse sein. Hauptsache es blüht.
  5. Mache ein Porträt einer beliebigen Person. Ob Ehefrau, Ehemann, Kind oder Passant. Ach ja, immer schön mit Abstand und der richtigen Brennweite. Ob mit Blitz, mit available Light oder Wohnzimmer- oder Laternen-Beleuchtung. Egal ob zu Hause, auf der Strasse, im Park, im Auto - alles zählt.
  • Wer eines der obigen Themen nicht umsetzen kann, weil z.B. keine Blüten zu sehen sind oder er z.B. niemand für ein Porträt findet, der kann sich als Alternative auf eine nächtliche Langzeitbelichtung stürzen.
Pro Aufgabe darf jeder ein Bild einstellen. Also überlegt euch gut wie ihr das Bild anlegt, wie ihr es inszeniert oder wo ihr euch auf die Lauer legt dass eine gewünschte Situation eintritt und ob es schließlich und endlich euren Erwartungen entspricht.

Also, seit kreativ. Macht was aus den Bildern und strengt euch an. Vielleicht springt ja am Ende wieder was dabei raus (mal sehen, nix ist versprochen).

Viele Spass beim Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe zählen nur neue Bilder? Also nichts was ich bereits auf der Festplatte habe?
 
1 Kommentar
Pattebaer
Pattebaer kommentierte
Ja, so ist es gedacht. Bilder im Laufe des laufenden Monats (kleines Wortspiel). Raus aus der muffigen Klause und rein ins Getümmel.
 
#1 - Food: Allium sativum


VG_850_153_on1_landscape.jpg
 
Kommentar
Wenn ich das richtig verstanden habe zählen nur neue Bilder? Also nichts was ich bereits auf der Festplatte habe?
Das hast du richtig verstanden. Ja, diese monatlichen Projekte sind eine echte Herausforderung. :)
 
Kommentar
# 11
modifiziere mein Fahrrad (baue mir ein Schaltauge für einen externen Kettenspanner)
DSC_000308.jpg


Also Langeweile kommt auch bei Corona nicht auf.
Das war nur der erste Entwurf, gezeichnet habe ich das Ding letztentlich mit Autocad​
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vorbemerkung: In den Exifs von #2 steht das Jahr 2020. Das liegt daran, dass ich bei meiner - am Anfang dieses Jahres - neu erworbenen D 780 versehentlich 2020 vorgeben hatte. Tatsächlich wurde das Foto am 07.02. 2021 aufgenommen. Vielen Dank für die vorgebenen Themen. Die Umsetzung hat Spaß gemacht.

# 15 - lecker

full


# 16 - Der Nachmittag gehört mir

full


# 17 Regenerative Energien

full


# 18
Christrosen

full


# 19 - Der Obsthändler

full

Liebe Grüße
Hans





















 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Zurück
Oben Unten