Fotos mal ganz anders oder Back to the Roots

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
2.997
Punkte Reaktionen
10.118
Ein gutes Bild entsteht bekanntlich etwa 20 cm hinter der Kamera. Deshalb sollte es eigentlich egal sein mit welcher Kamera man ein Bild aufnimmt. Bildaufbau, Farbkontraste und Freistellung durch Licht sind ein wesentlicher Bestandteil eines guten Bildes und das hat nichts mit der Kamera zu tun. Nur bei der Schärfentiefe bedingt durch Blende und Sensorgröße oder beim Dynamikumfang trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Deshalb laßt uns in diesem Monat unsere DSLR oder DSLM einfach mal beiseite legen und nur das Handy oder eine kleine Pocketkamera zücken. Dadurch sind auch die Bearbeitungsmöglichkeiten durch Bildbearbeitung infolge JPG etwas eingeschränkter und man muss sich bereits beim Fotografieren um die wesentlichen Dinge seines Bildes kümmern.

Damit eure Kameras und Objektive in diesem Monat kein Moos ansetzen beschränken wir wie immer die Auswahl auf 5 Bilder je Teilnehmer.
 
#1
Im Park von Schloß Schönbrunn in Wien

58038429643__0943E1CB-87E6-4DE3-B09A-D5003A7CE306.jpeg
 
Kommentar
@Volker
Deine #3 finde ich ein ziemlich starkes Bild. Was mich erstaunt ist die Unschärfe, die Dein S4 mit dem Hintergrund zustande bringt. Dazu finde ich den Lichteinfall sehr schön.

Soll noch jemand sagen, dass man mit der Wahl des Abstandes zum Motiv und zum Hintergrund nicht auch ein Bokeh mit kleinstem Sensor hin bekommen kann. Alles nur eine Frage der Aufnahmetechnik.
 
Kommentar
Was mich erstaunt ist die Unschärfe, die Dein S4 mit dem Hintergrund zustande bringt.
Ja, Ich hab mit dem Handy eigentlich so gut wie nie fotografiert. Ist ja auch schon etwas betagt das Gerät. Aber man kann es durchaus gebrauchen.
 
Kommentar
VG#5 - Rosenstrauch - Noisette Kletterrose Madame Alfred Carriere in voller Blüte und beherrscht den ganzen Garten.

IMG_20190601_184321_on1_landscape.jpg


Samsung S4.

Jetzt hab ich mein Pulver in den ersten Stunden verschossen. Das war eine erfahrungsreiche Aufgabe. Danke dafür.
 
Kommentar
Ich finde, das ist ein ganz hervorragendes Thema. Ich habe früher nie mit dem Handy fotografiert, weil ich da irgendwie "nix" in der Hand hatte und nicht wirklich damit zurecht kam. Seitdem ich das P9 von Huawei (mittlerweile ja auch schon alt...:rolleyes:;)) hat sich das geändert. Ich bin also sehr gespannt auf die Bilder in diesem Projekt!

Und als kleinen Ansporn lobe ich als Preis für diesen Monat das Büchlein "Inspiration Instagram" aus dem Midas Verlag aus.
 
Kommentar
Sollen es ausschließlich neue Bilder sein oder darf ins Archiv gegriffen werden?
 
Kommentar
Sollen es ausschließlich neue Bilder sein oder darf ins Archiv gegriffen werden?

Ich würde Bilder bevorzugen, die für das Projekt gemacht werden, also erst in diesem Monat (ich weiß, mein Schönbrunn war schon letzte Woche aber ein Startbild wollte ich einstellen).
 
Kommentar
# 1
Handy meiner gerade anwesenden Tochter ausgeliehen - Blumenecke zum Dachboden geknipst - fertig.
(Wenn ich mir wieder so ein Ding leihen kann - könnte sich noch ein Beispiel ergeben).

full

Herzliche Grüße
Hans

 
Kommentar
#1
Blaues Dreieck (mit iPhone X)

full

Völlig ungewohnt... Wie kommt man nur auf solche Ideen für ein Projekt? :)

Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zurück
Oben Unten