Halt die Dinge mal im Rahmen

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
3.006
Punkte Reaktionen
10.210
DSC_8682.jpg

Sein Hauptmotiv mit einem Rahmen versehen ist ein gestalterisches Mittel in der Fotografie. Man kann es auch in Schublade stecken „Vordergrund macht Bild gesund“. Die gestalterische Einrahmung verleiht dem Hauptmotiv eine gewisse Tiefe. Zusätzlich wird das Auge das Betrachters automatisch direkt auf das Motiv geleitet.

Hinweis: Eine Zentralperspektive bildet zwar auch so etwas wie einen Rahmen. Man denke da an Häuserschluchten, nur fehlt dann eben das Hauptmotiv. Das ist bei diesem Projekt aber ausdrücklich nicht gemeint. Das bedeutet nun nicht, dass generell eine Zentralperspektive ausgeschlossen ist, an dieser Stelle sollte sich dann aber auch ein Hauptmotiv befinden.

Ich binde hier mal ein paar Beispiele aus dem Archiv mit ein um das Thema etwas zu verdeutlichen. Auch hier als kleinen Tip am Rande, Blätter, Äste und Zweige, Türen und Tore, Fenster etc. eignen sich sehr gut um sein Motiv in den richtigen Rahmen zu bringen.

Wie immer maximal 5 Bilder je Teilnehmer die im aktuellen Monat entstehen. Viel Spass beim Erkunden von Einrahmungen. Bin echt gespannt was euch dazu alles einfällt.

Der Rahmen muss nicht unbedingt eckig sein
DSC_0271.jpg


Fenster eignen sich recht gut und es muss auch keine Zentralperspektive sein

D85_0074-Bearbeitet.jpg



Wenn schon Zentralperspektive, dann solle es auch ein Motiv im Zentrum geben, so wie hier der Bundesrat in Berlin.

IMG_0046.JPG
 
Ich fand das Thema zugegebenermaßen erst gar nicht spannend - bis mir in den Sinn kam, dass ich in der Portraitfotografie, die ich viel betrieben habe, mit Rahmen dieser Art viel gearbeitet habe. Daher mal aus einer anderen Sicht: ich fand bei Portraits immer wichtig, den Bildern einen Rahmen zu geben - damit meine ich nicht einen "Bilderrahmen" oder so, sondern eher einen natürlichen. Das kann in der Regel gut geschehen durch Hände (bei denen weiß man in der Menschenfotografie ja eh regelmäßig nicht, wohin damit), aber auch durch Haare, Kopfbedeckung und / oder Bart. All dies kann dafür sorgen, dass ein Gesicht "eingerahmt" wird und der Blick des Betrachters gezielt auf das Haupt-Objekt des Bildes (nämlich den Menschen) gezogen wird. Ich schick mal zwei, drei Bilder dieser Art:
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten