HDR Bearbeitung in 2020

waldgott

Nikon-Club Teilnehmer
Punkte Reaktionen
63.965
Blake Rudis hat ein Video für Photoshop Freunde:

f64academy.com

HDR Processing in 2020 - f64 Academy
Blake Rudisf.64 Academy and f.64 Elite are the brainchildren of Blake Rudis. While he is a landscape photographer he is most passionate about post-processing images in Photoshop and mentoring others. For Blake, it is less about the art and more about the process. He dives deep into difficult...
f64academy.com
f64academy.com

Vermutlich geht das ähnlich mit aller Software die Ebenen kann und wenn man weiß, wie der "Linear Light" Blendmode dort benannt ist und er funktioniert wie in Photoshop.

waldgott

Nikon-Club Teilnehmer
Punkte Reaktionen
63.965
Hier der Text auf der oben verlinkten Seite (automatisch) übersetzt:

"Ich weiß, was Sie denken, wenn Sie diesen Titel lesen... Blake hat den Verstand verloren und den HDR Kool-Aid Mix gefunden und wieder zu viel getrunken... richtig? Nicht unbedingt!

Viele von Ihnen sind mir vielleicht schon vor 2016 gefolgt, als dieser Blog noch EverydayHDR.com hieß - es fühlt sich an, als wäre es so lange her! Bevor ich mich in f.64 Academy "umbenannt" habe, war ich ein HDRholic. Ich habe HDR-Fotografie gegessen, geschlafen und geatmet. Aber dann ist etwas passiert, ich habe aufgehört, meinen geliebten Prozess so oft zu benutzen.

Es dauerte eine ganze Weile, bis ich herausfand, warum, aber dann fiel es mir ein. Nachdem ich von meiner Canon 6D auf eine Sony a7rII umgestiegen war, brauchte ich den HDR-Prozess nicht mehr so oft. Der Grund dafür war der Sensor. Jepp, der Sensor.

Der Dynamikumfang des Sony-Sensors stieg von 12 Blendenstufen bei der Canon auf fast 14 bei der a7RII. Das hört sich nicht nach viel an, aber es hat mir bei der RAW-Verarbeitung eine Menge Türen geöffnet. Ich konnte die Pixel in einer Belichtung viel weiter abbilden, wodurch ich den HDR-Prozess nicht mehr benötigte und mich zu einem Rebranding zwingen konnte. Interessant, wie das passiert, nicht wahr?

Nichtsdestotrotz vermisse ich einige Dinge am HDR-Prozess, oder besser gesagt, am Produkt. Ich vermisse die Menge an Details, die man in den Mikrokontrastbereichen einer Szene extrahieren konnte. Auch wenn HDR seine Schwächen hatte, so hatte es doch auch eine gute Eigenschaft.

Im heutigen Tutorial zeige ich Ihnen, wie Sie den Linear Light Blend Mode und Adobe Camera Raw als Filter verwenden können, um den Tone Mapping-Prozess zu simulieren. Mit dieser Technik können Sie diese Details ohne all die Charakterfehler des HDR-Prozesses extrahieren. "

HDR Processing in 2020 - f64 Academy

Kommentar

waldgott

Nikon-Club Teilnehmer
Punkte Reaktionen
63.965
Vermutlich gibt es ähnliche Anleitungen und Videos in Deutsch. Ich kenne sie leider nicht. Wer sie kennt und findet, könnte sie hier zeigen.

Kommentar
Oben Unten