Kein Knick in der Optik - Wechsel doch mal die Perspektive

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
3.005
Punkte Reaktionen
10.202
Jetzt hat man zwar seine Kamera stets mit dabei um auf das ultimative Bild vorbereitet zu sein. Trotzdem kommt man nach Hause und stellt fest, dass man eine total langweilige Perspektive gewählt hat. Es fällt oft auch schwer den Standpunkt zu wechseln und dann verfällt man in eine klischeehafte Bildgestaltung. Darum versuchen wir mal diesen Monat unser Motiv aus verschiedenen Blickwinkeln aufzunehmen. Dabei ist jetzt nicht gemeint, dass wir eine Übersicht und ein paar Closeups machen, sondern wechsle mal so richtig die Perspektive. Gehe in die Knie, steig auf einen erhöhten Punkt, gehe um das Motiv und suche Dir andere Anschauungen.

Wir wählen für diesen Monat 5 verschiedene Motive. Dabei ist es egal, ob Blumen, Pilze, Tiere, Häuser, Brunnen, Menschen, Statuen usw. usw. Mache von jedem dieser 5 Motive 3 Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln/Perspektiven. Diese 3 Bilder werden dann in einen Post verpackt und hier gezeigt. Vielleicht kommentierst Du auch, warum Dir eine bestimmte aus den 3 verschiedenen Perspektiven am besten gefällt. Die 5 verschiedenen Motive müssen natürlich nicht an einem Tag entstehen. Sie sollen aber wie immer im laufenden Monat fotografiert w2erden.

Es würde mich freuen, wenn es wieder ein so rege Beteiligung gibt wie bei den letzten beiden Projekten.

Viel Spass bei dem Projekt und beim Suchen von geeigneten Motiven

Ich versuche mich mal an einem Beispiel vom letzten Wochenende.

#1​
GF501909.jpg


#2​
GF501908.jpg


#3​
GF501907.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#1
Fernsehturm Mannheim

full

Foto mit führender Linie

#2
full


#3
full

Das letzte Foto gefällt mir am besten wegen dem schönen Herbstlaub

Viele Grüße
Salomon​
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Pattebaer
Pattebaer kommentierte
Vielen Dank für den ersten Beitrag
Daumen 2.png
 
waldgott
waldgott kommentierte
Auch Danke für die Erinnerung. Der November 2021 ist bei mir bisher ein unproduktiver Fotomonat. Es gibt noch kein einziges Foto in diesem Monat bisher wegen Mangel an Motiven und Gelegenheiten. Das muss sich ändern.
 
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Das geht mir gerade ähnlich. Im Dunkeln zur Arbeit, im Dunkeln zurück. Bleibt irgendwie nur das eh schon vollgestopfte Wochenende. Aber vielleicht fotografiere ich mal einfach was in meinem Büro.
 
Salomon
Salomon kommentierte
So ihr solches wisset, selig seid ihr, so ihr's tut. Joh. 13:17
 
palaeo1
palaeo1 kommentierte
Ich kann da leider auch nichts zu beisteuern, habe auch keine Zeit aktiv zu werden. Ich habe höchstens Konserven !
LG Klaus
 
Da habe ich mich heute mal auf den Weg gemacht.

Die Treppe von oben...

Treppe-2.jpg


... die Treppe von unten...
Treppe-3.jpg


... und darunter.

Treppe-4.jpg


Viele Grüße
Robert
 
2 Kommentare
Pattebaer
Pattebaer kommentierte
Die gleiche Idee hatte ich heute Nachmittag auch:) Ich hab‘s bloß noch nicht bearbeitet. Du warst schneller.
 
newbie70
newbie70 kommentierte
Motiv 3
Mercedes-Prototypen C9, Biturbo-geladenen Fünf-Liter-V8 und 750 PS, Mulsanne-Geraden in Le Mans erreichten sie 400 km/h Topspeed
#1
_DSC0011_00001.jpg

#2
_DSC0068_00001.jpg

#3
_DSC0069_00001.jpg

Michael Schumacher Ausstellung, Motorworld Köln
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Beitrag #1
Endlich mal wieder etwas Licht zum Fotografieren. Heute meine ersten drei Standpunkte und Ansichten der Kirche in Waldems-Reinborn neben der 1000-jährigen Linde.

#1

VG_500_6564_1_on1-landscape.jpg



#2

VG_500_6564_2_on1-landscape.jpg



#3

VG_500_6564_on1-landscape.jpg



Mein Favorit ist die #1. Im Vergleich zur #3 ist hier die Kirche besser zu sehen, Bäume und Kirche wirken mehr als Gruppe. Die #2 hebt die Bäume relativ zur Kirche stärker hervor und gefällt mir auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Beitrag #2
Drei Ansichten der 1000-jährigen Linde in Waldems-Reinborn, es ist der Baum links vor der Kirche im obigen Bild.


#1

VG_500_6550_on1-landscape.jpg



#2

VG_500_6551_on1-landscape.jpg



#3

VG_500_6558_on1-landscape.jpg



Beim Herumgehen um die Linde kann man zahlreiche Variationen des aufgebrochenen Baumstamms fotografieren. Mir gefallen alle drei Bilder. Die #1 scheinen zwei Bäume zu sein, die im Begriff sind zu gehen. Bei der #2 gefällt mir die diagonale Linienführung und bei der #3 der Blick durch den Baumstamm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Beitrag #3
Der Boabab (Affenbrotbaum) im Opel-Zoo in Kronberg ist aus Plastik, aber ein schönes Motiv. Die Tiere dort sind echt.

#1 - Alleine und weiter weg

VG_850_4142_on1-landscape.jpg



#2 - Leicht eingerahmt und etwas näher

VG_850_4139_on1-landscape.jpg



#3 - Oder noch näher ran

VG_500_6613_on1-landscape.jpg


Jedes Bild hat seine Wirkung. Wenn ich müsste, würde ich mich für die #1 entscheiden.
 
Kommentar
Beitrag#4

Im Opel-Zoo gibt es drei Geparden. Einer stand bereit zu Porträt-Aufnahmen aus unterschiedlichen Standpunkten. Sucht euch die beste Ansicht aus und sagt, welches es ist.

#1 - Cheetah frontal

VG_850_3817_on1-landscape.jpg



#2 - Cheetah seitlich

VG_850_3818_on1-portrait.jpg



#3 - Cheetah ganz entspannt

VG_850_3852_on1-portrait.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Salomon
Salomon kommentierte
Mir gefällt Bild #1 am besten, sehr schöne Serie
 
Ein wenig spät, aber dennoch möchte ich das Novemberprojekt jetzt abschließen mit einem letzten Beitrag. Das neue Projekt für den Monat Dezember wird dann auch in Kürze gestartet (ich brauche noch ein Eröffnungsbild).

Vielen Dank für die rege Beteiligung!!!!

Treppe an der Tribüne der Ruder-Regatta-Strecke in Oberschleißheim (ein Lostplace seit 1972)

GF501961.jpg


GF501962.jpg


GF501960.jpg
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten