Lightroom und Geodaten

waldgott

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
15.950
Punkte Reaktionen
63.925
Kann ein Mitleser, der Lightroom in der neuesten Version besitzt und nutzt bitte einmal folgendes machen:

Die RAW Datei eines beliebigen Fotos innerhalb Lightroom mit beliebigen Geodaten versehen z.B. durch "drag and drop" des Fotos in die Karte und dann die RAW Datei und die xmp Datei dazu einmal irgendwo (z.B. Dropbox) zum Download einstellen.

Ich möchte mal probieren, ob die Geodaten übernommen werden von meiner Software ON1 Photo RAW.
Wenn andere das auch mal probieren wollen mit ihrer Software, lernen wir, ob und wie das geht. Und wenn es nicht geht, was man machen sollte, die Daten zu erhalten.

Dank vorab für's Mitmachen.
 

waldgott

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
15.950
Punkte Reaktionen
63.925
Ich hatte die Frage, ob Lightroom die manuell hinzugefügten Geodaten in ON1 Photo RAW übernimmt, auch im ON1-Forum gestellt und auf dies Frage:

"Does anyone know or have experience if during migration from Lightroom to ON1 Photo RAW geodata that have been added manually to a RAW file inside Lightroom are captured by ON1 PR? If not one might have to repeat a lot of work done. As far as I know geodata in Lightroom if added manually is only stored in the catalog and not in the EXIF data of the RAW file."

diese Antwort bekommen:

"Hello Volker,
your assumption is correct, geodata added manually to Lightroom are not transferred to ON1 during migration. I faced the same problem. The solution is “Jeffrey’s Lightroom geocoding plugin”.
http://regex.info/blog/lightroom-goodies/gps
Use this plugin before the migration. It will find GPS data, write it to the EXIF data and add the location to IPTC data. After migration all this information will show up in ON1. Safes you a lot of work.
Axel"


Das Plugin hab ich mir mal kurz angeschaut. Für mich selbst ist es nicht mehr interessant. Ich hätte es vor zwei Jahren gut gebrauchen können. Aber wenn irgendwer hier vorhat, von Lightroom zu einer anderen Software zu wechseln und seine Geodaten mitnehmen will, dann wäre das wahrscheinlich etwas für ihn.
 
Kommentar
Oben Unten