Like und Dislike Icons anders anordnen

waldgott

Nikon-Club Teilnehmer
Mir und vermutlich auch anderen passiert es schon mal, dass ich mich beim Anklicken von "Like" und "Dislike" verklicke, also unabsichtlich z.B. "Dislike" anklicke, obwohl ich "Like" wollte. Gleiches passiert auch mit "Daumen hoch" und "Daumen runter". Das liegt daran, dass die Icons jeweils dicht beieinander sind. besonders schwierig ist das am Smartphone mit einem dicken Finger und auch weil die Icons dort zu klein sind.
Man merkt es erst, wenn der Empfänger sich über die Wertschätzung wundert.

Kann man das nicht anders anordnen, um solche Fehler zu vermeiden?

So ist es jetzt:
2015-11-22_14-14-07.jpg

So wäre es besser und sicherer:
2015-11-22_14-14-07-1.jpg

Die Varianten von "Like" sind ganz links, die Varianten von "Dislike" ganz rechts, dazwischen der Rest. Die Wahrscheinlichkeit von unabsichtlichem Falschklicken wird stark reduziert.
Am Smartphone könnte man die Icons noch zusätzlich größer darstellen.
 
Oben