Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
2.979
Punkte Reaktionen
10.027
Es ist so einfach am Zoomring zu drehen, wenn der Bildausschnitt nicht paßt. Man kann aber auch das Bild gestalten wenn man sich solange bewegt bis man zufrieden ist. Der sogenannte "zu-Fuß-Zoom"

Deshalb soll die Herausforderung für den Monat April gelten:

Lasst uns mal nur mit 50 mm losziehen.

Das Wetter wird ja langsam besser, die Natur erwacht auch wieder so langsam zum Leben. Aber egal, ob Drinnen oder Draussen. Hauptsache es wird mit 50 mm fotografiert. Das ist bekanntlich die Normalbrennweite, die dem menschlichen Sehen am nächsten kommt.

Wer keine Festbrennweite hat wird hier nicht diskriminiert. Auch ein Zoom-Objektiv kann man auf 50 mm einstellen und dann die Finger vom Zoom-Ring lassen. Damit kann man auf jeden Fall Bilder beisteuern, denn diese Brennweite sollte jeder in seiner Fototasche haben. Auch für die APSC oder MFT Besitzer gilt, 50 mm auf VF bezogen also 25 mm bei MFT oder 35 mm bei APSC. Die Umrechnung von Mittelformat weiß ich nicht auswendig, kommt auf die Kamera an (ich glaube 85 mm).

Diesmal, wie sonst auch, wird es wieder eine Beschränkung auf 5 Bilder je Teilnehmer geben. Aus welchem Genre das Bild stammt ist egal, Hauptsache es ist während des laufenden Projektes entstanden.

Um dem ganzen Projekt für den Monat April noch ein Sahnehäubchen obendrauf zu setzen werden am Ende die Bilder ausgewertet und ein Sieger wird gekürt. Wer am Ende des Projektes die meisten grünen Daumen (nicht Likes sondern grüne Daumen) für ein Bild bekommen hat, der erhält von mir das Buch „Kreative Blitzpraxis“ von Tilo Gockel als Belohnung (Das ist kein Aprilscherz).

Viel Spass und viel Erfolg.
 

Anhänge

  • Projekt April 2019 Sieger.jpg
    Projekt April 2019 Sieger.jpg
    668,2 KB · Aufrufe: 82
Schöne Idee, auch das mit der "Belohnung" und dem Wettbewerb. Da mache ich mit
 
Kommentar
ich schau mal ob ich es schaffe, habe aber nur eine 55mm Festbrennweite
machen 5mm nen Unterschied :) ?
 
Kommentar
Liebe Conny, mir scheint es um die Limitierung einer Fixbrennweite im „Normalbereich“ zu gehen. 50 oder 55 ? Wuuuurscht. ;)
 
Kommentar
@Roland ich hoffe das dir klar ist das hier auch Rentner sind, und die sind nicht immer so gut zu Fuß, oder auch zu faul für lange Fußwege :confused:
 
Kommentar
Lieber Paul, ich hoffe, dir ist klar, dass der Fußweg von 70mm zu 50mm nur ein paar Schritte bedeutet. Ähnlich wie von 24 zu 50 mm (nur zwei Schritte mehr). :D
 
Kommentar
"Wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen." :)
LG
Hans
 
Kommentar
aber jetzt man Spaß beiseite
In den Fotos die ich in Photoshop bearbeite sind keine EXIF Dateien.
 
Kommentar
aber jetzt man Spaß beiseite
Na gut, wenn sein muss. ;)

Leider hat Photoshop hier tatsächlich Schwächen, selbst wenn du die Kameradaten aus Lightroom mit exportierst (was du einstellen kannst und musst). Aber du hast Lightroom. Und dort kannst du dir sogar alle Bilder, die mit einer bestimmten Brennweite gemacht wurden, anzeigen lassen. Und dann eben unter den bearbeiteten Bildern nach Dateinamen suchen...
 
Kommentar
Ich glaube ich habe was gefunden. wenn ich die Fotos in Photoshop ins Internetformat konvertiere geht ein Menüfenster auf, da kann man einstellen ob und wie die EXIF Daten mit gespeichert werden.
 
Kommentar
Wenn ich den Kern der letzten Beiträge richtig verstehe, geht es darum, die Bilder im Archiv zu finden, die mit einer bestimmten Brennweite gemacht wurden. Aber unserem Projektleiter war wichtig, dass
Aus welchem Genre das Bild stammt ist egal, Hauptsache es ist während des laufenden Projektes entstanden.
die Bilder nicht aus dem Archiv stammen, sondern neu während des laufenden Projekts aufgenommen werden. :) Also Paul, schnall das 50er an die D800, nimm Dein Fahrrad und auf geht's... ;)
 
Kommentar
Nee nee... siggi hier regnet es :-(
Nein mir ging es nicht um Fotos finden, ich will schon neue und unverbrauchte Fotos machen, nur wenn ich die einstelle sind (waren) keine EXIF Daten dabei.
 
Kommentar
ich habe da im Augenblick noch ein anderes Problem:
Wir haben Frühling alles entsteht neu, Vögel bauen Nester oder brüten schon, frisches Grün entsteht überall (jeden Tag wird es grüner und die Bäume dichter), Blümchen sprießen überall neu, da ist das 50 ger so ziemlich das falscheste Objektiv was man auf seine Kamera schrauben kann . Ich habe im Augenblick auf einer Kamera ein Macro (105er seltener das 60er) und auf die andere Kamera eine lange Brennweite. Das 50 ger habe ich jetzt dabei um Fotos fürs Projekt zu machen. Achso... in meinem Kelleratelier benutze ich das 50 ger ebenfalls sehr oft.
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten