NEF Datei lässt sich nicht öffnen

lunephoto

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
3.011
Guten Abend allseits,
eine Freundin von mir hat mit ihrer Nikon Z50 im RAW-Format Bilder gemacht, die sie in LR oder PS öffnen wollte, was ihr nicht gelang. Sie hat mir die Bilder übergeben, allerdings gelingt auch mir es nicht, sie in einem der herkömmlichen Programme (LR, PS, Mac-Vorschau…) zu öffnen. In Capture NX-D kann ich sie als Indexbild sehen, im Vorschaubild hingegen nicht, mithin kann ich sie auch dort nicht bearbeiten.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt und wie ich sie zur Bearbeitung geöffnet bekomme? Ich bin sehr ratlos… Die Software ist jeweils auf dem aktuell(st)en Stand.
 

waldgott

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
17.464
Punkte Reaktionen
72.914
Ist das bei allen Fotos der Serie so oder nur bei einem?
Kannst Du eine der Dateien mal zum Download anbieten?
Dann könnte ich testen, wie das mit meiner Software unter Windows aussieht.
 
3 Kommentare
lunephoto
lunephoto kommentierte
Soweit ich weiß, ist das bei allen. Ich habe allerdings nur zwei zur Verfügung gestellt bekommen.
Kann ich dir einen Link zur Dropbox mit den Bildern schicken?
 
waldgott
waldgott kommentierte
lunephoto
lunephoto kommentierte
Hast einen Link in der Unterhaltung.
 

Beuteltier

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.130
Die Software ist jeweils auf dem aktuell(st)en Stand.
CNX-D ist aber nicht der aktuellste Stand der NEF-Konvertierungssoftware von NIKON - das ist inzwischen NX-Studio.
Würde mich nicht wundern, wenn die Freundin auf ihrer Z50 die aktuellste Firmware hat, und CNX-D die NEFs nicht mehr versteht.
 
1 Kommentar
lunephoto
lunephoto kommentierte
Danke für den Hinweis, Michael, ich werde es heute Abend noch mal mit NX-Studio versuchen :)
 

waldgott

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
17.464
Punkte Reaktionen
72.914
Ich habe eben die beiden Dateien mit dem Tool repariert:


Die mit dem Tool reparierten Fotos kann ich in ON1 Photo RAW öffnen. Mit anderen Programmen wird das dann wohl auch funktionieren.
Die Anleitung auf der Downloadseite lesen, dann klappt das.
 
Kommentar

lunephoto

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
3.011
Volker und Michael, @Beuteltier @waldgott
wie mit Volker eben schon per PN erörtert: das Bild wird in NX Studio als kleines Vorschaubild angezeigt, doppelklickt man das, wird es auch groß angezeigt. Die Freude ist groß - bis man an die Bearbeitung will: dann verschwindet es... Meine Hoffnung ist, dass es "nur" an einer defekten Speicherkarte liegt, ich werde das überprüfen, sobald ich die Kamera und die Karte in Händen halte (es ist nicht meine Kamera, ich versuche nur einer Freundin auf Distanz zu helfen, werde die Kamera aber in Kürze begutachten können). Und ich werde natürlich berichten, was daraus wurde.
Danke für die tatkräftige und moralische Unterstützung bis jetzt!
 
Kommentar
Oben Unten