Photoshop Aktionen für Affitity Photo einsetzbar?

ernst.w

NF-Club Teammitglied
Beiträge
6.957
Punkte Reaktionen
15.196
@Pattebaer:

Es ginge mit und "Bordernator". Ich könnte ihn für Photoshop verwenden, würde es aber vorziehen, ihn für APhoto einsetzen zu können. Wäre das aus deiner Sicht möglich?
 

Conny

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
6.840
Huhu Ernst, also die Actionen von PS (atn) funktionieren nicht in Affinity Photo.
Du kannst aber mit der Funktion "Macros" von Affinity selbst Aufzeichnungen herstellen und dann abspeichern.

Es gibt auch im Serife Forum schon fertige Macros, die man sich runter laden kann.
 
Kommentar

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Beiträge
2.393
Punkte Reaktionen
6.489
@Ernst: Da hat Conny leider recht. Man kann nur in Affinity selber Makros erstellen oder vorgefertigte einbinden.

Aus dem Affinity Forum:
"NO, not yet and also not in the near future. - Adobe's action format is specified and more and less defined, there are tools for converting these into scripts (see for example the Tonton Pixel site) and vis-versa. In contrast the Affinity macro implementation is as proprietary as their file system, further the actual Affinity macro implementation is also not on par with what PS offers in terms of overall functionality and features here. So these both Actions and Macros differ a lot here, add to that for the Affinity side no specs, no docus, no real dev API, no scripting support etc. So the later is a pretty a closed environment, much more closed and sealed off than Adobe PS here."
 
Kommentar

ernst.w

NF-Club Teammitglied
Beiträge
6.957
Punkte Reaktionen
15.196
Du kannst aber mit der Funktion "Macros" von Affinity selbst Aufzeichnungen herstellen und dann abspeichern.

Man kann nur in Affinity selber Makros erstellen oder vorgefertigte einbinden.
Danke Euch beiden! Aber in dem Fall (Bordermania, wie erwähnt) bringt mir das wenig bis nichts. Ich wüsste nicht, wie ich solche Aktionen erstellen sollte. Da könnte ich schneller die Rahmen mit der Hand malen.
 
Kommentar

Conny

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
6.840
na ja, BorderMania ist ja ein Uralt-Plugin (8bf) und das kannst Du leider nur mit PS nutzen;
ich glaub auch mit IrfanView
Aber ist total praktisch dieser Filter :)
 
Kommentar
Oben Unten