Projekt: Astrofotografie

Beiträge
262
Punkte Reaktionen
96
Hallo,

Da ja schon bei meiner Vorstellung heute Fragen nach meiner Astrofotografie aufgekommen sind, stelle ich einmal ein paar Infos zu den von mir bearbeiteten Themengebieten der Astrofotografie zur Verfügung, teilweise habe ich diese Texte so oder so ähnlich schon im NFF oder anderswo veröffentlicht, aber ich denke hier in der Club-Werkstatt ist ein zusammengefasster Text sicher gut aufgehoben.

Ich hoffe ich bin damit im Werkstattbereich richtig aufgehoben. Die meisten hier gezeigten Bilder sind ja schon älter, ich werde euch aber bei weiteren Entwicklungen auf dem laufenden halten.

Gruß,
 
Kapitel 1: DeepSky-Fotografie

DeepSky, das sind laut Definition die Objekte außerhalb der Sonnensystems, also Sternhaufen, Gasnebel und andere Galaxien, eigentlich aber auch alle Sterne außer der Sonne.

Zum fotografieren arbeite ich mit der Nikon D50, als Objektive verwende ich bei längeren Brennweiten das 18-200er, ich hab sonst kein Tele, ansonsten das 50/1.8er. Qualitativ ist das sicherlich nicht optimal, aber ich hab im Moment kein Geld für was besseres.

Bei den meisten Astrofotos ist natürlich das Thema Nachführung wichtig, dabei geht es darum, die Kamera so um eine Achse rotieren zu lassen, dass sie unter den Sternen quasi "still steht". Die Achse muss deshalb genau parallel zur Erdachse ausgerichtet werden, die Rotationsgeschwindigkeit beträgt eine Umdrehung in 23h56min; nicht 24h wie bei der Sonne!

Dazu habe ich mir eine Montierung Vixen SP gebraucht gekauft, mit Motoren und Steuerung um 200€, für Teleobjektive und kleine Teleskope reicht die aus. Die Polausrichtung erfolgt mit einem sog. Polsucher (ähnlich einem Zielfernrohr) auf den Polarstern, dann die Motoren starten und die Kamera läuft mehr oder weniger präzise den Sternen hinterher.