Projekt: Radbewegung in Photoshop

Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
16
Da hier letztens die Frage aufkam, wie man etwas Dynamik im Sinne von Bewegung in ein Bild eines stehenden Fahrzeuges bringt, hier eine kurze Beschreibung dazu.
Mann kann sich sicherlich hiermit Stunden beschäftigen und es gibt auch viele gute Tuts im Netz, aber so auf die Schnelle funktioniert es auch mit dieser Methode recht gut.

Teil I: Drehende Räder

Das ist der leichteste Teil der Übung.
Zuerst das Ausgangsbild eines Rades:

picture.php


Da das Rad hier ziemlich frontal abgelichtet ist reicht es, eine Auswahl mit dem Auswahlelipsenwerkzeug über das Rad zu legen.

Da mir die korrekte Auswahl meistens nicht "auf den ersten Klick" gelingt gehe ich daher auf Auswahl -> Auswahl transformieren und kann nun in aller Ruhe
meine Auswahl über das Rad ziehen. Anschließend die Auswahl mit [Enter] bestätigen.

Als nächsten Schritt kopiere ich mit [STRG] + [J] die Auswahl auf eine neue Ebene.

picture.php


(Die Hintere Ebene habe ich nur hier im Tutorial etwas ausgeblendet)

Nun kommt der Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Radialer Weichzeichner zum Einsatz.


picture.php


Für mein Beispiel habe ich eine Stärke von 10, Methode "Kreisförmig" und Qualität "gut" verwendet.
Zu beachten ist, dass der Filter auf die ganze Ebene wirkt. Ist das Rad nicht bildmittig platziert, muss es erneut mittels der Auswahl vor der Anwendung des Filters selektiert werden.

Danach sollte es etwa so aussehen:

picture.php


Kommen wir nun zu unserem lustigen Ratespiel "Finde den Fehler" :D

Richtig: Die Bremsbacke dreht sich auf dem Bild mit. Also müssen wir noch am besten mit einer Maskenfunktion
die Bremsbacke wieder von der Hintergrundebene hervor holen.

Hier dann das fertige Ergebnis nach einer "1-Minuten-Bearbeitung" ;)

picture.php



Was noch beachtet werden muss: Hierbei war das Rad wie oben erwähnt ja frontal abgebildet.
Steht das Rad aber schräg, muss es vor der Anwendung des radialen Weichzeichners erstmal perspektivisch
gerade gerichtet werden, dann der Weichzeichner angewendet und abschließend das Rad wieder in seine
originale Schräge gebracht werden. Sonst sieht es etwas seltsam aus.

So, das wäre der erste Teil, im nächsten Teil werden wir uns mit der entsprechenden Bewegungsunschärfe des Hintergrundes beschäftigen.
Und wie immer - viel Spaß und Erfolg beim Nachmachen :tumbsup:
 
Danke für das Tutural, kurz und prägnant und relativ leicht zum Nachmachen!

Gruß
Gerhard
 
Kommentar
Fein veranschaulicht, Markus! :) Finde ich gut!

Wichtig ist mir persönlich bei solchen Eingriffen oft, daß auch der unmittelbare Hintergrund mit bedacht wird - in diesem Beispiel also der Vordergrund und der Hintergrund oben links, der, wenn ebenfalls leicht "beschleunigt" die ganze Bildwirkung für mich erst richtig rund macht.
 
Kommentar
Fein veranschaulicht, Markus! :) Finde ich gut!

Wichtig ist mir persönlich bei solchen Eingriffen oft, daß auch der unmittelbare Hintergrund mit bedacht wird - in diesem Beispiel also der Vordergrund und der Hintergrund oben links, der, wenn ebenfalls leicht "beschleunigt" die ganze Bildwirkung für mich erst richtig rund macht.

Aber natürlich, Stephan. Deshalb habe ich auch noch einen zweiten (und vielleicht einen noch ganz geheimen dritten:cool: ) Teil angeplant ;)
 
Kommentar
Tja, Markus: an Deine Projekte kann ich mich gewöhnen. Hör bloß nicht damit auf :D

Im Ernst: wieder was gelernt, das mag ich. Danke! :tumbsup:
 
Kommentar
:tumbsup::tumbsup:
Große Klasse! Dann entschuldige ich mich in aller Form für meine Voreiligkeit - und würde mich übrigens immens freuen, wenn Du mir nach Teil III Dein Auto mal ausleihen könntest. ;):)
:D
 
Kommentar
Teil II: Verwischter Hintergrund


So, nachdem wir jetzt alle mit durchdrehenden Rädern da stehen, sich das Gefährt optisch jedoch keinen Millimeter vom Fleck fort bewegt,
hier jetzt die Anleitung für einen dynamisch verwischten Hintergrund, der das optische Gefühl von Bewegungsunschärfe vermittelt.



Das Ausgangsbild:

picture.php


Als erstes, wie immer bei PS-Bearbeitungen lege ich eine Kopie der Bildebene an, um im Fall der Fälle eine unangetastete Reservekopie bzw ein Original-Vergleichsbild parat zu haben. Die Kopie wird meine Arbeitsebene.

Bei diesem Bild habe ich wie weiter oben beschrieben die Räder getrennt auf eine neue Ebene kopiert und jeweils die radiale Bewegungsunschärfe angewandt:

picture.php



Als nächstes schön mit dem Zeichenstiftwerkzeug einen Pfad um das Auto erstellt und als Auswahl abgespeichert.
Geht natürlich auch mit Zauberstab und Lasso etc. Mit dem Zeichenstift habe ich aber mehr Freiheiten, meine einzelnen Linien den Konturen anzupassen.
Solche Freistellungsarbeiten mache ich meistens bei einer 300%igen Zoomansicht, hier kann man sehr fein die Konturen nachzeichnen. Dauert seine Zeit, ist aber qualitativ gut.

Nach der Auswahl des Autos das selbige erstmal wie gewohnt mit [Strg] + [J] auf eine neue Ebene kopieren - wir brauchen es später noch.


picture.php



Jetzt die Auswahl auf die Ebene mit dem Hintergrund kopieren, anschließend umkehren, damit das Auto nicht von der folgenden Filteraktion betroffen ist.



picture.php


Hier habe ich jetzt den Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Bewegungsunschärfe ausgewählt und mit den Optionen Winkel -7°
(Bedingt durch die schräge Stellung des Autos) sowie einem Abstand von 205 Pixeln angewandt.
Auch hier gilt wie immer: mehrere Möglichkeiten ausprobieren.

Problem: Der Filter zeichnet auch den direkten Bereich um die Auswahl weich. Also nochmal die Auswahl vom Auto laden
und den fehlerhaften Bereich um das Auto korrigieren. Ich habe hier einfach den Kopierstempel benutzt und
quick & dirty die korrekt weichgezeichneten Bereiche in den direkten Bereich um die Auswahl reinkopiert.


picture.php



Solche Korrekturen auch immer auf einer extra Ebene anwenden, erspart einem im Falle nachträglicher Korrekturen viel Arbeit!


picture.php




Jetzt wieder die Kopie des Autos als Ebene oben drauf gesetzt, die anfangs freigestellten und sich drehenden Räder nicht vergessen
(ebenfalls die Ebene oben drauf packen) und abschließend noch keine Korrekturen an Rädern, Umriss oder der Gesamtsituation durchführen - fertig! :yahoo:

picture.php




Jetzt aber viel Spaß beim Ausprobieren und Nachmachen :tumbsup:

PS: Die "Gesamtsituation" habe ich natürlich zum Schluss übersehen, denn an den Bildrändern links und rechts zeigen sich die selben Artefakte wie nach der Bewegungsunschärfe direkt am Auto.
Also zum Schluss die Ränder einfach abschneiden oder ebenfalls mit dem Kopierpinsel verschönern :fahne:
 
Kommentar
Das ist ja cool. Danke für die Anleitung, Markus. Wahnsinnig, was man alles so machen kann. Ich finde ja meine s/w Umsetzungen schon recht anspruchsvoll ... :D:tumbsup:
 
Kommentar
Wer findet den Fehler?

Die Verwischung des Hintergrundes ist im Vergleich zur Verwischung der Räder zu stark!

Und: das Auto hat ja gar keine/n Fahrer/in. Man stelle sich die Schlagzeile in der Bild-Zeitung vor: herrenloses Fahrzeug rast über Wiese und gefährdet Knipser, der vor lauter Schreck mit falscher Belichtungszeit fotografierte und zum Mitzieher nicht mehr in der Lage war. ;)

Gruss
Suermel
 
Kommentar
Hallo Markus!

Wer findet den Fehler?

Die Verwischung des Hintergrundes ist im Vergleich zur Verwischung der Räder zu stark!

Stimmt Michael - Fehler gefunden - da hast Du natürlich recht. :tumbsup:

(Wollte ja auch nur mal testen, ob ihr alle aufpasst und so...:fahne:)

Von Vorteil bei solchen Retuschen ist es, wenn man schon mal "echte" Mitzieher geprobt hat und die Ergebnisse kennt. Dann fällt einem die "Vertfälschung" leichter. Hab ich soeben auf meine to-do Liste gesetzt - Mitzieher üben ;)
 
Kommentar
Das ist ja cool. Danke für die Anleitung, Markus. Wahnsinnig, was man alles so machen kann. Ich finde ja meine s/w Umsetzungen schon recht anspruchsvoll ... :D:tumbsup:

Danke für dein Feedback, Sam.
Und ich kann Dir nur zustimmen - s/w Umsetzungen sind auch in meinen Augen deutlich anspruchsvoller (zumindest so wie Du sie gestaltest), weil es dabei gilt, anfänglich nicht wahrnehmbare Aspekte aus einem Bild heraus zu arbeiten
und sie sichtbar werden zu lassen.

Bei meiner Umsetzung sind es nur ein paar physikalische Beziehungen, die (wie Michael bereits treffend bemerkt hat) zueinander in der richtigen Beziehung stehen müssen.
Anspruchsvoll wäre es, das Auto mit einem Backstein auf dem Gaspedal ....[hust...lassen wir das :D]
 
Kommentar
Und: das Auto hat ja gar keine/n Fahrer/in. Man stelle sich die Schlagzeile in der Bild-Zeitung vor: herrenloses Fahrzeug rast über Wiese und gefährdet Knipser, der vor lauter Schreck mit falscher Belichtungszeit fotografierte und zum Mitzieher nicht mehr in der Lage war. ;)

Gruss
Suermel

Einfach nur Klasse! Tag gerettet :hehe:
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten