Quadratisch, praktisch, gut

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
2.986
Punkte Reaktionen
10.080
D85_0152.jpg

Wir hatten uns schon einmal in einem früheren Projekt mit den Bildformaten beschäftigt. Diesmal wählen wir genau das Format 1:1. Dieses Format geht auf die Rollfilmzeit zurück wo man 6x6 oder 9x9 Rollfilmen in seiner Kamera fotografiert hat.

Bei diesem Format muss man die Kamera wenigstens nicht kippen, denn es gibt ja kein „Hochformat“ :) Man kann entspannt die Kamera stets waagerecht halten. Auch die Bildaufteilung wird einfacher. Auch hierzu ein kleiner Hinweis auf ein früheres Projekt der dynamischen Symmetrie. Die Neben-Diagonalen werden zu den Hauptdiagonalen und die horizontalen sowie vertikalen Aufteilungen werden zu den Drittelslinien. Also an sich eine wesentliche Vereinfachung gegenüber dem 3:2 oder dem 4:3 Format.
Dynamische Symmetrie 1-1.png


Versucht es einfach mal aus. Das Format 1:1 gibt spannende Bilder. Jeder hat wie immer 5 Schüsse frei für diesen Monat.

Viel Spass beim Projekt.

PS: Ich habe euch noch die dynamische Symmetrie als PNG-Datei angehängt. In Lightroom kann man diese Datei dann als Overlay nutzen um den Bildaufbau zu kontrollieren.
 

Anhänge

  • Dynamische Symmetrie 1-1.png
    Dynamische Symmetrie 1-1.png
    8,1 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
@Pattebaer: Danke für das Thema.

Das Quadrat ist wirkungsmächtig bei Einhaltung der absoluten Symmetrie oder konsequenter Nutzung der Diagonalen.

VG_500_7922_1_on1-2000.jpg


#1 - Abflug

Dabei sind es nicht nur die Diagonalen im Quadrat selbst, sondern auch solche zur Mitte der oberen oder unteren Seiten, die für eine gute Aufteilung der Fläche und Positionierung des Hauptmotivs sorgen. Die Beachtung des Goldenen Schnitts, seine Bevorzugung über der Drittel-Aufteilung bewährt sich auch im Quadrat.

1673528226887.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zurück
Oben Unten