RGB - der übliche Farbraum

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
2.986
Punkte Reaktionen
10.080
Üblicherweise bewegen wir uns im RGB-Farbraum mit den 3 Grundfarben Rot, Grün und Blau. Diesmal geht es aber darum, dass die Bilder von einer der 3 Farben dominiert wird. Jeder kann 3 rote, 3 grüne und 3 blaue Bilder einstellen.

Schaut euch um, Augen auf, das Bild soll wirklich von einer dieser Grundfarbe dominiert werden. Es reicht nicht, dass halt etwas rotes oder etwas grünes im Bild ist und schon gar nicht zählt, dass die anderen Farben ja aus den 3 Grundfarben gemischt werden. Das Bild soll von einer dieser Farben deutlich dominiert werden. Erschwerend kommt hinzu (eigentlich wie immer), dass die Bilder im laufenden Monat entstanden sein müssen und nicht aus dem Archiv kommen. Für die regen Teilnehmer der Projekte ist das klar, wird aber öfter mißverstanden.

Also viel Spass bei dem Projekt im Mai

PS: kleiner Hinweis, falls ein Ideenvakuum entsteht: die Blumen sollen wieder blühen, es soll aufklaren und auch wärmer werden.

D85_1109-Bearbeitet.jpg


PS: hier nochmal ein Beispiel (leider noch vom April daher außer Konkurenz)

P1000765.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das interessante Thema in diesem Monat. Mir hat es heute beim Spaziergang ins Grüne geholfen Motive zu finden. Jedes Thema, mit dem man auf eine "serielle" Foto-Tour geht, und genau dieses zu fotografieren im Kopf hat, hilft Neues zu entdecken auf den gleichen Wegen, die man immer so läuft.

Drei mal Grün in der Natur

#1 - Gras

VG_500_5967_on1_landscape.jpg



#2 - Buche

VG_500_5924_on1_landscape.jpg



#3 - Dentaria bulbifera - zwiebeltragende Zahnwurz

VG_500_5939_on1_landscape.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Weltklasse für #1! :)
 
Eine schöne Aufgabe hat uns Roland gestellt. Ein RGB-Farbton soll dominieren. Wir haben dafür die Wahl der Mittel. Ein durchgängig bestimmter Farbton mit unterschiedlicher Leuchtkraft löst die Aufgabe. Ein anderer Ansatz führt über unterschiedliche Größen von Farbflächen.

Bildbeispiel: Rot steht im Komplementärkontrast mit Grün hier schwer unter „Druck“. Die gelben „Blumen-Bubbles“ im Hintergrund machen die Sache für rot nicht leichter. Dennoch: Im Quantitätskontrast, expressiv angewendet, dominiert ROT – jedenfalls meine ich das.

Entfaltung

full


Eine etwas andere Kräfteverteilung:

Die Arbeit ruht

full


P.S. Falls das subjektive Empfinden der Betrachtenden ein anderes ist – es nützt nichts. 3x dominierendes ROT ist für mich hiermit abgeschlossen.

Liebe Grüße
Hans
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten