Schaufensterbummel - Let’s go Windowshopping

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
2.979
Punkte Reaktionen
10.036
Gerade jetzt in der Vor-Weihnachtszeit sind die Schaufenster üppig geschmückt,

Schnapp Dir Deine Kamera mit einem Objektiv mit möglichst kurzer Naheinstellgrenze und gehe auf Motivsuche. So ein gut dekoriertes Schaufenster hat viele kleine Details parat, die ein Foto wert sind. Man muss sie nur sehen, erkennen und fotografieren. Ein Polfilter kann dabei auch manchmal sehr hilfreich sein.

Die Bilder sollten nach Möglichkeit innerhalb dieses Projektes entstehen und nicht einfach aus dem Archiv gezogen werden. In diesem Fall sind dann auch mehr als 5 Bilder erlaubt.

Nur noch mal zum Verständnis: Nicht das Schaufenster an sich oder die Häuserfront ist gemeint sondern die kleinen Details mit denen die Schaufenster innen dekoriert sind.

Schaufenster-01.jpg
 
Starkes Thema. Ich mach was draus in den nächsten Wochen. Bei uns auf dem Dorf ist das mit Schaufenstern allerdings etwas eingeschränkt ...
Vielleicht ist gerade das ein spannender Aspekt.
 
Kommentar
@Volker
Du wirst erstaunt sein, was man so alles entdeckt. Auch in den abgelegensten Schaufenstern. Aber wie immer 4 Wochen Zeit. Einfach mal die Augen auf machen beim Weihnachtseinkauf.

Die Bilder von mir sind letzten Sonntag zur Vorbereitung des Projektes entstanden. Man betrachtet die Schaufenster plötzlichen mit ganz anderen Augen, das war meine Erfahrung dabei.
 
Kommentar
Richtig: Es wir anders geschrieben und gleich ausgesprochen.
Hier gibt es etwas zu den unterschiedlichen Bedeutungen des Wortes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Heute habe ich einen Mittagsspaziergang durch Idstein gemacht auf der Suche nach Motiven in Schaufenstern. Ich hatte mich für das 190 mm Makro von Sigma an der D850 entschieden, da ich Details fotografieren wollte und kein ganzes Schaufenster. Bei den Fotos wollte ich bewusst die Spiegelungen und Lichtreflektionen in den Glasscheiben nutzen und habe auf einen Polfilter verzichtet. Bei Durchsicht der Ergebnisse sind bei meiner ersten Auswahl auf drei "Porträts" übrig geblieben, die euch gerne zeigen möchte. Zwei davon habe ich Schwarz-Weiß entwickelt. Für Anregungen und Kritik zu den Fotos bin ich dankbar. Die weiteren Bilder warten noch auf ein Bearbeitung und Auswertung.

#1

VG_850_6019_on1_nc_portait.jpg
 
Kommentar
Das ist doch schon eine ganz tolle Ausbeute. Der Polfilter war nur ein Hinweis um Reflexionen zu vermeiden. Ich finde aber Du hast die Reflexionen gerade bei #1 sehr schön genutzt.

Zeig mal Deine Fotos.
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten