Small Talk zum Freitag-Abend-Thread

HaHa

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
2.870
Punkte Reaktionen
12.126
FAT 681 - Langzeitbelichtungen: Ein Kracher nach dem andern.

Liebe Grüße
Hans
 
Kommentar

HaHa

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
2.870
Punkte Reaktionen
12.126
Kleine Erinnerung - wir haben heute, 16.04.2021, noch einige Lücken. Angebote freuen mich.
FAT 682 / 09.04. Religiöses Leben - HaHa
FAT 683 / 16.04. Menschenbilder - waldgott
FAT 684 / 23.04. Ganz "schön" alt - HaHa
FAT 685 / 30.04. Geometrie - Capt. Forty
FAT 686 / 07.05. Spiegelungen - lunephoto
FAT 687 / 14.05. Fahrräder - waldgott
FAT 688 / 21.05.
FAT 689 / 28.05.

Neue Themenvorschläge zur Anregung:

- Angeschnitten
- Einsamkeit
- Fahrräder
- Glas - Gläser - gläsern
- Kurzzeitbelichtungen
- Melancholie
- Obst
- Paarweise

Unter # 4.712 finden sich auch noch genügend Anregungen. Und natürlich dürft ihr erfinderisch sein - und habt die freie Wahl.

Liebe Grüße
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

lunephoto

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
2.698
FAT 683 - Menschenbilder. Gleich geht es los... ich hab ungefähr acht Terrabyte Menschenbilder auf meinen Festplatten, macht Euch auf was gefasst


:itd-3d-ani-w60-smiles-006:
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
kommt hier auch nicht sooo oft vor, wir sind alle lieb hier ;):D
 
lunephoto
lunephoto kommentierte
Ich weiß. Ich finde die Atmosphäre hier wesentlich angenehmer als in der fc.
 
waldgott
waldgott kommentierte
Terra ist doch viel schöner ...
 

HaHa

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
2.870
Punkte Reaktionen
12.126
Weil ich vor einiger Zeit einen seltsamen Kalender aufgestellt habe, dessen Fehler sich inzwischen verflüchtigt hat, und der Mai noch zwei freie Termine anbietet, hier eine neue Übersicht. Freundliche Einladung - nicht nur für Mai.

FAT 689 / 28.05. Botschaften, Bildaussage - HaHa
FAT 690 / 04.06. Melancholie - lunephoto
FAT 691 / 11.06. Makro ohne Natur - mathe
FAT 692 / 18.06. Auf der grünen Wiese - waldgott
FAT 693 / 25.06.
FAT 694 / 02.07. Schiffe in Fahrt - Capt. Forty

Liebe Grüße
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

lunephoto

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
2.698
Falls Interesse besteht, würde ich gerne am 4.6.21 das Thema "Graffiti und Wandbemalung" zu übernehmen.
 
2 Kommentare
HaHa
HaHa kommentierte
Du bist genau einen Tag zu früh dran :). Das Thema wurde zuletzt am 5. Juni 2020 eröffnet. Siehe hier. Der Regel nach soll ein Jahr dazwischen liegen. Gut, den einen Tag schenken wir uns. Ich schlage trotzdem vor, wir lassen noch etwas Zeit vergehen. Die Erinnerungen sind - jedenfalls bei mir - noch frisch. Also, für uns gilt: Neue Graffiti sammeln - und Du startest zu gegebener Zeit. DANKE !!!

Liebe Grüße
Hans
 
lunephoto
lunephoto kommentierte
Gerne, ja.
 

lunephoto

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
2.698
Den Termin 4.6.21 würde ich dennoch gerne machen. Auch wenn ich eigentlich kein schwermütiger Mensch bin, biete ich mich für "Melancholie" an.
 
1 Kommentar
HaHa
HaHa kommentierte
Ich ziehe meinen Hut vor einfühlsamem Mut. Das wird bestimmt spannend. Dankend eingetragen!
 
Zuletzt bearbeitet:

HaHa

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
2.870
Punkte Reaktionen
12.126
Thema Oldtimer füllen
Das ist sehr nett, Werner. Das machen wir. Ich habe gerade die Vorbereitungen abgeschlossen, das Loch auch zu füllen. Das ist aber kein Problem. Wir haben nächsten Freitag ebenso ein Loch. Das ist dann mein Lückenschluss. Ich habe uns beide eingetragen.

Liebe Grüße
Hans
 
Kommentar

waldgott

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
16.819
Punkte Reaktionen
68.680
Für 18.6. biete ich das Thema "Auf der grünen Wiese" - Pflanzen, Tiere, Menschen - alles was man auf der Wiese sieht und machen kann.
Passt das?
Und es ist noch Zeit genug, dafür los zu ziehen und Bilder zu machen
 
1 Kommentar
HaHa
HaHa kommentierte
Sehr passend! Danke! Gebucht!

Liebe Grüße
Hans
 

Wolfi_7000

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
5.059
Punkte Reaktionen
18.180
HaHa schrieb:
Wir bedanken uns bei unserem Experten Werner
Danke für die Blumen, Hans. Aber das Wort "Experte" kann man ruhigen Gewissens ersatzlos streichen :D

Gruß,
Werner
 
3 Kommentare
HaHa
HaHa kommentierte
Ich habe mich als Maßstab genommen, Werner :).
LG
Hans
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Dann erklär ich Dich jetzt auch zum Exxperten :D
 
HaHa
HaHa kommentierte
Akzeptiert. Immerhin habe ich mit einem DKW F 7 als 14jähriger auf der privaten Ranch für den Führerschein trainiert.
 

Capt. Forty

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
3.601
Moin,
ich würde gern den FAT 694 am 02.07. mit einem Schiffe-Thema starten. Das letzte Mal waren Schiffe Ende Juni 2020 zum FAT 641 dran. Es ist dann also ein Jahr rum.
Ich würde das Thema gern "Schiffe in Fahrt" nennen, um es ein wenig interessanter zu machen. Wobei "Schiffe" weiträumig interpretiert werden darf, also vom Schlauchboot auf dem Baggersee bis zum 400 m-Containerriesen auf dem Ozean ist Alles erlaubt. Hauptsache es ist "in Fahrt", also gem. COLREGs weder vor Anker liegend, noch an Land festgemacht oder auf Grund sitzend ;).
 
1 Kommentar
HaHa
HaHa kommentierte
Vielen Dank, Matthias! Das Ticket ist gebucht.

LG
Hans
 

mathe

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
131
Ich hab da die Idee „Makro“, allerdings ohne Blüten, Insekten, Früchte, irgendwas, was lebt oder gelebt hat. „Non-nature macro“ oder „Makro ohne Natur“. Werkstatt, Küche, Schreibtisch, … In der eigenen Wohnung gibt es genug zu entdecken.
 
3 Kommentare
HaHa
HaHa kommentierte
Danke, Andreas! Sehr gute Idee! Such Dir einen Wunschtermin aus - und ich trage ein.

LG
Hans
 
mathe
mathe kommentierte
Dann nehme ich doch gleich die erste Lücke am 11.6. für „Makro ohne Natur“
 
HaHa
HaHa kommentierte

Gebucht! Danke!
 

margit7958

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
6.494
Punkte Reaktionen
20.254
@Bremenfrosch
Da Oldimer-Beitrag ja geschlossen, kann ich keine Antwort mehr auf Holgers Frage im Beitrag #137.1 stellen. Daher jetzt hier:
Meine Aufnahmen entstanden mit meinem Tele, wie ja im Exif ersichtlich. Ich saß auf einer Tribüne. Näher ging für normales Publikum nicht. Daher auch 200 mm. Ich übte Mitzieher und hatte jede Menge an unscharfen Fotos. Weiß nicht mehr wie viele. Aber einige. Ein paar Bilder sind wohl zufällig gelungen. Auch sind es Ausschnitte. Die Rawdateien existieren leider nicht mehr.
 
Kommentar

Wolfi_7000

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
5.059
Punkte Reaktionen
18.180
Ich übte Mitzieher und hatte jede Menge an unscharfen Fotos. Weiß nicht mehr wie viele
Ach, wie das denn? :rolleyes:
Meine Quote liegt meist so bei 95 % (... also nicht die brauchbaren, sondern der Ausschuß) :D

Gruß,
Werner
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Aber, kann man so exakt mitziehen?
Ich nicht, darum ja auch der hohe Ausschuß :D, aber was Du jetzt schreibst, ist ja genau meine Meinung (unterschied Front und Heck). Daß es an der Tiefenschärfe liegt, wie Du oben geschrieben hast, glaube ich jetzt eher nicht so.
Gruß,
Werner
 
Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
wenn ich bei einem Rennen fotografiere, habe ich ja die Chance jedes Fahrzeug mehrfach zu sehen (zu knipsen).
sehr günstig ist es natürlich wenn ich ich im Mittelpunkt einer Kruve stehen kann.
Foto: f11 / ISO100 / bei 1/40 Sek Fokus (Türgriff) AP-S / 55mm (WEC in Spa 2015)
B WEC Spa 15 (323)_00001_01.jpg
Ausschnitt
B WEC Spa 15 (323)_00001_02.jpg
vieles ist nicht scharf.
Foto: f11 / ISO100 / bei 1/30 Sek. AF-C / 44mm ( WEC 2016 in Spa) gleiche Kurve
13 (646)_00001.jpg
Ausschnitt
13 (646)_00001_01.jpg
auch hier ist nicht viel scharf
wenn ich am Bremspunk der Kurve stehe, gehe ich auf 1/160 Sek
da verändert sich eine Menge, von ca. 200 kmh auf 100 / 120 Kmh , Richtungswechsel, (verbremser mit Rauch an den Reifen, glühene Bremsen, Feuer aus dem Auspuff, blockierende Räder) da gibt viel ausschuß.
Umso mehr freude wenn den Ein tolles Foto da bei ist.
Ich benutze kein Stativ und es gelingt mir nicht im sitzen.
Verfolgen durch den Sucher, abdrücken und Glück haben ... .
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Stativ habe ich auf versucht, geht nicht. Sitzen geht auch nicht, weil ich die Drehung über den Oberkörper hole. Ich lehne mich gern irgendwo gegen (man muss sehen, dass das sauber und nicht rostig ist ... ) und drehe dann über den Körper. Klappt gut. In letzter Zeit habe ich gute Ergebnisse, wenn ich die Kamera auf mein kleines Rolleistativ montiere und die Beine auf der Brust abstütze und dann drehe. Anstrengend, aber erfolgreich.
VG Holger
 

Wolfi_7000

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
5.059
Punkte Reaktionen
18.180
Danke Jürgen für Deine Erläuterungen und Beispiele.
Allerdings sind Deine Beispiele alle in (ca) 90° Winkel aufgenommen. Da sehe ich bei mir dann auch keinen Unterschied in der Schärfe von Front und Heck (entweder scharf oder alles versaubeutelt):

full

Vielmehr geht es auf die Aufnahmen davor (oder auch danach, dann halt von hinten). Da sehe ich schon eien Unterschied, daß das Heck unschärfer ist als die Front.
Hier beim linken Shelby (der rechte liegt hinter der Schärfeebene): Ich bin der Meinung, daß das Heck durch den Winkel "langsamer" ist als die Front und daher mehr Bewegungsunschärfe im Spiel ist:

full

Mir sieht das schon eher nach Bewegungsunschärfe aus als nach fehlender Tiefenschärfe.
Könnte meine Vermutung stimmen oder liege ich daneben?

Gruß,
Werner
 
3 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Bewegungsunschärfe des nicht vom AF fixierten Teils. Ich habe Fotos im 90° Winkel, auf denen die Felgen exakt (!) scharf sind, die Karosse aber Bewegungsunschärfe hat. Habe dann gemerkt, dass das besonders bei den weich gefederten Autos ist (Citroen am schlimmsten), da habe ich keine Fehler gemacht.
Ich mache mir mal eine Zeichnung und rechne mal ...
VG Holger
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
wie kriegt man bei einem Mitzieher die Felgen scharf? :rolleyes:
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ähm, ja, ich meine nicht das Innere der Felgen, nicht die Speichen, die sind natürlich verwuschelt, ich meine das Felgenhorn, quasi den Ring auf dem der Reifen liegt.
Hier ein Beispiel eines sehr weich gefederten Autos: Felge scharf, kleines Markenzeichen über dem Rad unscharf. Habe ich irgendwo noch schlimmer, finde ich aber auf die Schnelle nicht.

1910-Sch1-End-121 Kopie.jpg

VG Holger
 

HaHa

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
2.870
Punkte Reaktionen
12.126
Stand der Themenplanung am 14.06.2021
FAT 691 / 11.06. Makro ohne Natur - mathe
FAT 692 / 18.06. Auf der grünen Wiese - waldgott
FAT 693 / 25.06. Alles, was abkühlt - Bilder, die erfrischen - waldgott
FAT 694 / 02.07. Schiffe in Fahrt - Capt. Forty
FAT 695 / 09.07. Sommerabende - HaHa
FAT 696 / 16.07.
FAT 697 / 23.07.
FAT 698 / 30.07.


 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

HaHa

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
2.870
Punkte Reaktionen
12.126
Die Lücke am 25. Juni kann durch mich geschlossen werden. Begleitende Beiträge kann ich allerdings nicht liefern. Sinnvoll - wenn sich jemand finden würde.

Liebe Grüße
Hans
 
Kommentar
Oben Unten