Spiegelungen und Reflexionen

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
2.986
Punkte Reaktionen
10.080
Wir sind es ja gewohnt, ein Motiv direkt abzulichten und uns dabei auf den Bildaufbau und die Belichtung zu konzentrieren. Ein Motiv kann aber auch interessant wirken, wenn man es indirekt aufnimmt wie z.B. durch eine Spiegelung/Reflexion.

Damit möchte ich für das Projekt diesen Monat als Herausforderung das Thema „Spiegelungen und Reflexionen“ aufrufen.

Nicht dass ihr jetzt gleich in euer Archiv abtaucht und einfach Bilder raus sucht auf denen sich was spiegelt. Es ist eben jetzt nicht gemeint, dass das eigentliche Objekt mit auf dem Bild ist, sondern dass man sich ausschließlich auf die Spiegelung beschränkt. Das eigentliche Objekt/Motiv hat direkt im Bild nichts zu suchen sondern ausschließlich seine Spiegelung bzw. seine Reflexion. Die Herausforderung besteht darin, das Motiv zu finden, zu sehen, zu erkennen, zu fotografieren, auch wenn man dabei nicht direkt mit der Nase darauf gestoßen wird.

Es gibt Pfützen, Seen, Flüsse, Spiegel, Fenster, Metalloberflächen, Gläser, Brillen usw. die Dir bei dem Vorhaben helfen. Alles kann als Spiegel dienen, was irgendwie Licht oder eben das Motiv reflektiert.

Wie immer gilt die Beschränkung auf 5 Bilder, die mit Bedacht aufgenommen werden sollen. Am liebsten natürlich Bilder, die im Zeitraum dieses Projektes entstehen. Versuche mal keine Bilder aus dem Archiv zu nehmen, sondern nimm Dir statt dessen die Zeit. Immerhin hast Du 4 Wochen zur Verfügung für 5 Bilder.

Hier nur mal ein Beispiel wie ich die Erläuterungen meine:

So ist das nicht gemeint, hier ist das Motiv und die Spiegelung mit auf dem Bild.​

Spiegelung-Nein.jpg

So wäre das schon besser, hier ist der Baum nur als Spiegelbild vorhanden.​

Spiegelung-Ja.jpg

Viel Spass bei dem Projekt und den Erfahrungen, die man dabei sammeln kann.
 
Na dann fange ich mal an. Ein aktuelles Bild von gestern und ein älteres.

full


full


Viele Grüße
Robert
 
Kommentar
Danke für das interessante Thema. Ich gehe nicht auf die Suche ins Archiv, sondern in die Natur und mache ein paar neue Fotos ... daher dauert es noch ein paar Tage mit meinen Beiträgen.
 
Kommentar
Hallo Volker, das ist vollkommen ok. Ich habe auch noch nichts aktuelles. Das obige Beispiel ist auch aus dem Archiv. Ich werde mich aber die nächsten Tage auch mal auf die Suche begeben. Wir haben ja die nächsten 4 Wochen Zeit und für mich sind die Projekte meistens auch eine Herausforderung. Ich weiss zwar schon ein paar Tage vorher worum es geht (wie soll's auch anders sein:)), aber ich versuche mich dann auch an der Herausforderung. Es geht ja um's Üben und nicht um's Archiv-Stöbern.
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten