Tropfenkollision

Cory-Fee

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
979
Punkte Reaktionen
2.379
Danke dir, Peter!
Ist leicht so eine Meisterschaft, ist ja keiner da der mitspielt! Ich finde es sehr schade, dass die Mitspieler die es mal gab, ihre Bemühungen haben einschlafen lassen.
 
Kommentar

femto

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
27
Ich finde, Deine Bilder sind von ganz wunderbarer Finesse mittlerweile. Ein Augenschmaus!

Du bewegst Dich da ja auch auf einem "Spielfeld", das viel Geduld, Akribie, KnowHow und Zeit erfordert; zumindest, bei dem Anspruch, so anständige Bilder erreichen zu wollen. :)
Und ich denke, daß es da nur 'normal' ist, wenn es auf dem Niveau weniger werden, die sich da noch mit beschäftigen.

Danke, für so schöne Bilder!
 
Kommentar

Peter52

Nikon-Club Teammitglied
Beiträge
5.104
Punkte Reaktionen
5.987
Hallo Dieter,
ich persönlich halte ja sonst nicht so wirklich viel von den Tropfen, aber die von dir gezeigten haben eine besondere Klasse :) .
 
Kommentar

Cory-Fee

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
979
Punkte Reaktionen
2.379
Hallo Stephan, danke für dein posting.
Die Attribute die du mir zusprichst, erkenne ich bei allen Leuten die sich einer bestimmten Sache verschrieben haben. Damit stehe ich also nicht alleine da. Letztendlich ist das Motiv doch egal, ob es Wassertropfen sind oder Tiere oder bei der Königsdiziplin Menschen. Die meisten, die das Fotografieren zu ihrem Hobby erwählt haben, sind interessiert gute und vor allem vorzeigbare Bilder aufzunehmen. Gerade die Vielfalt ist es doch, die das Hobby Fotografie so interessant machen.
Ich werde sicher auch noch einige Bilder meiner nächsten shootings zeigen. Versprochen!

Danke auch dir, Peter
 
Kommentar
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
1.890
Hallo Dieter,

ich habe mir Deine Tropfen Bilder jetzt einige male angesehen. Da wir ja gerade beim Thema sind...
Deine Bilder lösen in mir so ein wow Effekt aus. Keines dieser Bilder ist technisch unsauber, keines davon könnte von mir sein.

Wenn ich sie dann länger betrachte finde ich viele davon etwas zu sauber.

Mir gefällt
sehr gut. Dieses Bild lebt meiner Meinung nach am meisten. Die Spiegelung und die (zu)wenigen kleinen Kugeln bringen Spannung.

Wo hingegen
Da wir ja ein Fotoforum sind, mal wieder ein Bildchen.
auf mich sehr sauber und fast wie aus dem Computer wirkt. Keinerlei "Dreck", keine Kanten, nichts woran ich mich festhalten kann.

Natürlich spielen hier persöliche Farbpräferenzen auch eine grosse Rolle.

Nachtrag: Kronenschirmchen empfinde ich als "warm und einladend" Das erste Bild eher als kalt und nass.
 
Kommentar

Cory-Fee

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
979
Punkte Reaktionen
2.379
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antworten. Habe mich sehr darüber gefreut.
Meine Antwort ist nicht der Versuch etwas zu rechtfertigen. Ich möchte dir nur mal zeigen, wie ein unbearbeites Bild aussieht, welches ich beim Kronenschirmchen eingestellt habe. Du siehst, soviel ist da garnicht manipuliert.
Die Anzahl der (Fehl)- Tröpfchen hängt stark von der Konsistenz der Tropfflüssigkeit ab und natürlich vom Können/Wissen des Operators (Eigenlob, riecht etwas streng!)
Die Tropfen spritzen halt in alle Richtungen und damit aus dem Fokus. Unscharfe und sehr kleine Tropfen, besonders Sensorflecken sehen nicht gut aus und deshalb stemple ich sie weg.
Zur technischen Sauberkeit: Du kannst davon ausgehen, dass ich natürlich nur die besten Tropfenbilder einstelle, dass sind vielleicht die besten 5 von 100 Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
1.890
Ja! Das passt. Da ist Leben drin, Spannung.
Natürlich stemple auch ich Sensor Flecken und so weg. Mit sauber meint ich eher steril, ohne leben, ohne Kanten, zu geschleckt oder wie auch immer. Dein letztes Bild gehört def. nicht zu den zu sauberen. :)
 
Kommentar

HaHa

NF-Club Teammitglied
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
10.559
Tröpfchen für Tröpfchen zum Genießen.

Gruß
Hans
 
Kommentar

Cory-Fee

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
979
Punkte Reaktionen
2.379
Hans, auch die ein Danke, für deinen Kommentar.
Das griesige im unteren Schirm ist durch eine spezielle Bearbeitung der Tropfflüssigkeit so gewollt. Sie ist nicht etwa schlecht filtriert.
 
Kommentar

Peter52

Nikon-Club Teammitglied
Beiträge
5.104
Punkte Reaktionen
5.987
Ist bei euch schon Winter ;) .
Obwohl ich ausgewiesener Nicht-Tropfen-Freund bin, schaue ich sie mir doch an.
 
Kommentar
Oben Unten