Umstieg auf Lightroom

Otmar

Nikon-Club Teilnehmer
Hallo liebe Lichtraumleute,

da ich seit kurzen einen Mäkkes habe, kommt mein geliebtes ACDSee leider nicht mehr mit der Datenbank, die ich auf dem PC angelegt habe, zurecht. Ich hab mir die Finger wund gegoogelt, es scheint keine einfache Lösung für den Wechsel vom PC zum Mac zu geben. D.h., ca. 18.000 Fotos neu verschlagworten. Prima! :fron:

Wenn ich nun wechsle, dachte ich mir, ich könnte doch gleich zu Lightroom wechseln, soll ja angeblich das beste sein. Ich habe mir nun die Testversion runter geladen, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich das ganze jetzt organisieren soll.

Wie macht ihr das, damit ihr eure Fotos auch nach Jahrzehnten noch wieder findet? Importieren in Ordner mit entsprechendem Namen? Oder nur nach Datum und die Bilder in Sammlungen organisieren? Oder beides, Ordner und Sammlungen (wäre so wie Gürtel und Hosenträger)?

Oder besser noch: Kennt jemand den ultimativen Trick, wie ich die Datenbank von ACDSee vom PC zum Mac bringe?
 
Oben