Video zum neuen Bildimport in Lightroom 6.2 / CC

AnjaC

NF-Club Teammitglied
Beiträge
8.939
Punkte Reaktionen
2.353
Adobe hat Lightroom 6 ein Update spendiert, und Lightroom-Profi Maike Jarsetz hat die neue Version auf Herz und Nieren getestet. In dieser Folge der »Photoshop-Profis« lernt Ihr den neuen Importdialog mit allen Änderungen kennen und erfahrt, wie Ihr Bilder nach Lightroom importiert. Dabei lernt Ihr alle wichtigen Einstellungen kennen, vom Metadaten-Import bis zu erweiterten Importvorgaben.


Die »Photoshop-Profis« ist ein Videopodcast unseres Partners Rheinwerk-Verlag. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge mit Rezepten, Tricks und Techniken aus der Photoshop-Welt.

Wir haben Euch das Video in den Medien unter "hilfreiche Videos" bereitgestellt. Eine Zeitlang werdet Ihr es auch auf der Startseite oben rechts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

waldgott

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
15.989
Punkte Reaktionen
64.132
Bei mir kommt trotz der Einstellung, dass Updates automatisch gemacht werden sollen und auch bei einer manuellen Aktualisierung die neue Version nicht zu Installation. Kann da jemand helfen oder das erklären, warum das so ist?

(Vielleicht ist es ja auch gut so, denn man liest ja nicht viel Gutes über den Update auf 6.2. )
 
Kommentar

waldgott

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
15.989
Punkte Reaktionen
64.132
Ich hab's dann mit dem CreativeCloudSetup-Tool geschafft ... Aber warum das nicht automatisch geht, wäre schon interessant zu wissen.

Danke für das Video. dann wollen wir mal sehen, wie das funktioniert.
 
Kommentar

waldgott

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
15.989
Punkte Reaktionen
64.132
Noch eine Anmerkung zur Vorgehensweise beim Import von Bildern.

Der im Video erklärte "Workflow" für das Importieren ist richtig und gut. Ich mache es jedoch immer anders und finde das einfacher und logischer.

Hier ist mein Workflow:
  • Speicherkarte aus der Kamera in das Kartenlesegerät am PC stecken.
  • Lightroom öffnen und in die Bibliothek gehen.
  • Dort links im Abschnitt "Ordner" das Verzeichnis suchen, in das ich die Fotos importieren will. Dort dann mit rechtem Mausklick "In diesen Ordner importieren" auswählen.

    2015-10-10_08-36-20.jpg


  • Wenn dieser Ordner noch nicht vorhanden ist zuerst mit rechtem Mausklick auf den Ordner klicken, innerhalb dessen der neue Ordner erstellt werden soll und dann dort "Ordner innerhalb von "..." erstellen" auswählen. Danach wie oben in diesen Ordner importieren.

    2015-10-10_08-39-06.jpg


  • Jetzt öffnet sich der Dialog für das Importieren wie im Video beschrieben. Der Vorteil dabei ist, dass jetzt automatisch die zuletzt gewählte Quelle - meist die Speicherkarte - ausgewählt ist und die Fotos direkt angezeicgt werden

    2015-10-10_08-47-34.jpg


    Außerdem ist schon der Zielordner durch die Auswahl vorher bestimmt und erscheint rechts.

    2015-10-10_08-48-23.jpg


    Ich wähle übrigens immer eine Standard-Entwicklungsvorgabe mit der die meisten Fotos schon zu 95% gut entwickelt werden.

  • Für mich ist dieser Weg sehr einfach und schnell und mit dem Update auf 6.2 genau so zu machen wie mit älteren Versionen.
 
Kommentar

AnjaC

NF-Club Teammitglied
Beiträge
8.939
Punkte Reaktionen
2.353
Ich hab's dann mit dem CreativeCloudSetup-Tool geschafft ... Aber warum das nicht automatisch geht, wäre schon interessant zu wissen. .

Ich nutze Lightroom nicht, wohl aber Photoshop als CC-Abo. Da gerade nochmal ein Bugfix für LR 6.2 rauskam, hat sich das vielleicht mit Deinen Updatebemühungen überschnitten. Ich mache keine automatischen Updates, sondern lasse mich immer vom CC-setup-Tool informieren und bestimme den Zeitpunkt dann selbst. Das alleine aus dem Grund, dass die Updates oft ziemliche Ressourcenfresser sind, die mich in anderen Aktivitäten lahmlegen. Das "wann" bestimme ich daher lieber selbst.
 
Kommentar

AnjaC

NF-Club Teammitglied
Beiträge
8.939
Punkte Reaktionen
2.353
Ich habe das Thema zum diskutieren mal in die EBV-Sektion verschoben. Erfahrungsgemäß kommen nach so einem Major Update immer noch Bugfixes hinterher und viele Fragen zu neuen Funktionen. Also: Feuer frei :)
 
Kommentar

waldgott

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
15.989
Punkte Reaktionen
64.132
[QUOTE="... hat sich das vielleicht mit Deinen Updatebemühungen überschnitten. [/QUOTE]

Das glaube ich eher nicht. Bei meinem Laptop hat der Update reibunglsos funktioniert. Beim PC mit keiner metode aus Lightroom heraus. Die Updates laufen ja auch nicht automatisch ohne Zustimmung, sondern man wird ja schon noch gefragt, ob man will. Aber ich wurde nicht mal das.
 
Kommentar

waldgott

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
15.989
Punkte Reaktionen
64.132
Wer es noch nicht gemerkt hat: Der Update auf Lightroom 2015.3, der heute bei mir lief, bringt den alten Import zurück. Was ein Glück!
Also, wer den neuen Import nie geliebt hat, und die CC Version hat, schnell den Update starten.
 
Kommentar
Oben Unten