Vordergrund macht Bild gesund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
2.979
Punkte Reaktionen
10.036
Normalerweise ist man bestrebt sein Hauptmotiv ins Zentrum oder in den goldenen Schnitt zu legen und eventuell den Hintergrund etwas unscharf zu gestalten (Freistellen). Ein anderes Hilfsmittel ist den Vordergrund mit in die Bildgestaltung einzubeziehen. Das kann z.B. ganz einfach geschehen, in dem man z.B. durch ein Blätterwerk fotografiert oder eine Tür- und Fensteröffnung mit in das Bild integriert. Hilfreich kann auch die hyperfokale Distanz sein, bei der ein Teil des Vordergrundes und des Hintergrundes noch im scharfen Bereich des Bildes liegt (z.B. entlang einer Mauer fotografieren). Der Gestaltungsmöglichkeit sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Zeige uns diesen Monat Bilder, bei denen auch ein Vordergrund mit in die Bildgestaltung einbezogen ist. Wie immer bitte Bilder die auch während des Projektes entstanden sind. Ich bin sehr gespannt auf welche Ideen ihr kommt.

PS: Sorry für die Verspätung, aber im Moment habe ich im Büro viel Arbeit und viele Auswärtstermine und komme gerade selber überhaupt kaum zum Fotografieren.
 
Blick von Herxheim in die Rheinebene

full


Viele Grüße
Salomon​
 
Kommentar
Taunusblick

VG_500_6513_on1_landscape.jpg


Dieses Foto und auch das folgende ist enstanden bei einem Spaziergang, bei dem ich die Kamera mitgenommen hatte um ganz bewusst nach Motiven zu suchen, die zu dem Thema "Vordergrund macht Bild gesund" passen. Ich muss dazu sagen, dass dieser Spruch nicht zu meinen beliebtesten gehört, weil ich glaube, dass ein schlechtes Foto mit einer unausgewogenen Komposition auch nicht durch einen noch so schönen Vordergrund "gesund" gemacht werden kann. Ein gute Komposition berücksichtigt dann immer den Vordergrund als integralen Bestandteil. So sollte man Vordergrund und den Rest des Bildes nie getrennt voneinander betrachten. Oft ist bei Fotos ja auch nur der Vordergrund das Hauptmotiv.
Und dann wieder hilft ein Vordergrund dem Foto Tiefe zu geben, den Blick zu führen in das Bild hinein und ist deshalb - aber auch nicht immer - ein wichtiges Gestaltungselement.

In diesem Bild habe ich versucht mit Bank, Person und Baum dem Bild einen Rahmen zu geben. Leider waren links im Bild nicht mehr Zweige, die das Ganze noch etwas besser gemacht hätten, deshalb habe ich es links etwas abgedunkelt um den Blick auf den Horizont mit seinen Windrädern zu richten, die dennoch kaum sichtbar bleiben. Die angedeuteten diagonalen Linien der Wolken unterstützen leicht die Blickrichtung. Insgesamt geht so ein Foto besser, aber ich denke aus der gegebenen Situation habe ich mehr herausgeholt, als wenn ich einfach nur die Landschaft mit Windrädern aufgenommen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
VG_500_6503_on1_landscape.jpg


Zuerst war ich versucht nur den Mensch auf dem Weg zentral zu fotografieren, quasi als Vordergrund für die Landschaft. Dann habe ich die blauen Rohre gesehen, bin etwas in die Knie gegangen und mich so positioniert, dass sie auf die Person zeigen und dadurch den Blick führen. Die Linien des Weges unterstützen die Fokussierung auf die Bildmitte zusätzlich. Ich habe sie durch leichtes Abdunkeln noch etwas hervorgehoben. Das Blau der Rohre habe ich etwas verstärkt um es noch stärker herauszuheben und den Himmel im oberen Bereich leicht abgedunkelt, damit er etwas blauer wird.

Dieses Bild war mein bestes zum Thema bei diesem Spaziergang. Es gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Im Dreieck

VG_500_6488_on1_landscape.jpg


Zwei Tage vor dem Spaziergang mit den Bildern oben, hatte ich mit dem Eichhörnchen beschäftigt, das im Garten auf dem Weg zum Haselnussbaum von einem Baum zum nächsten springen musste und ich es dort im Sprung fotografieren wollte. Die Fotos dazu sind hier und auf der folgenden Seite.
Dabei ist mir das Dreieck aufgefallen, das die Zweige der Bäume mit den Blättern bilden und habe auf ein Flugzeug gewartet, das vorbeifliegen könnte. Der Blick liegt in der Richtung der Stelle, wo sie oft zu sehen sind. Aber es kam keines. Ich habe dann das Foto einer Ente gesucht, und die Ente in das Dreieck gesetzt und sie dort fliegen lassen.
Für mich ist es das typische Motiv eines "Durchblicks", der den Blick auf das Hauptmotiv fokussiert, die Blätter sind der Rahmen dafür. Mir hat es so gefallen und natürlich wäre es schöner gewesen, der Vogel wäre in echt vorbei geflogen oder ein Flugzeug wäre gekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mezzaluna

VG_850_4022_on1_landscape.jpg


Mond-Fotos ohne Vordergrund finde ich langweilig! Deshalb habe ich bei diesem Bild versucht ihm einen Vordergrund zu spendieren. Die Vögel sind einmontiert aus einem anderen Foto. Ich weiß, dass so etwas bei vielen nicht gut ankommt. Hat das jemand gemerkt? Wenn es passend gemacht ist und zum Foto passt, denke ich ist es legitim so was zu tun.

Der unscharfe Vordergrund bringt für mich noch etwas mehr Tiefe ins Bild.

Und ja, so was geht besser, aber wenn man es nicht übt, wird man nie besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bootsfahrt

VG_850_4070_on1_landscape.jpg


Ein Foto von dem Ausflug in den Palmengarten nach Frankfurt. Hier ist es der Blick des versteckten Beobachters hinter Bäumen und Büschen, der die Menschen auf dem Teich beim Rudern beobachtet. Durch den dunkleren Vordergrund wird das helle Boot noch stärker hervorgehoben. Dieses Foto wäre uninteressant ohne einen Vordergrund. Boot auf See. Die Blüten in der zweiten Reihe bringen noch etwas Farbe ins Spiel. Der Blick geht sofort auf den Bereich des höchsten Kontrastes: die drei weißen Menschen.
Das war mein Plan bei diesem Bild. Es gefällt mir sehr gut.

Das Boot liegt übrigens genau auf der Linie des Goldenen Schnittes und die Diagonalen im Bild unterstützen die Blickführung hin zum Boot.

pag.jpg

Für mich ein Beispiel, dass der Vordergrund alleine nicht immer hilft, der Rest der Komposition muss ebenfalls stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Darf man eigentlich nur 5 Fotos zeigen? Ich hätte noch ein paar ...
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten