Was wäre die Welt ohne Texturen - die Zweite

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
2.979
Punkte Reaktionen
10.036
Letzten Monat wurde eine doch recht umfangreiche Sammlung an Texturen zusammen getragen. Der FTP-bei mir ist auch für diesen Monat offen. Jeder vom Club hier kann sich die gesammelten Werke downloaden. Hier noch mal die Zugangsdaten.

Die Zugangsdaten zum FTP-Server für die Texturen sind:

Server: ftp://ing-ondra.dyndns.org
Benutzer: Texturen
Kennwort: Februar-2019

Auch noch mal als Hinweis, für diejenigen die sich mit FTP nicht so auskennen. Besorgt euch das Programm Filezilla, das gibt es kostenlos im Internet. Jeder wie er es am einfachsten hin bekommt.

Für diesen Monat sollen Texturen genutzt werden. Also zeigt uns Bilder, bei denen ihr diese Texturen eingesetzt habt. Vielleicht schreibt ihr ein paar Worte darüber, was euch dabei so in den Sinn gekommen ist und warum ihr gerade diese Textur eingesetzt habt.

Ich würde mal sagen, dass die Bildanzahl diesen Monat auch mit erweitert wird und jeder hat 10 Schüsse frei.

Viel Spass Spass diesen Monat bei dem Projekt und zeigt uns was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich, ich bin kein Freund von Texturen. Aber die Projekte sollen ja dazu anregen mal über seinen Tellerrand hinaus zu blicken.

Beim folgenden Bild habe ich Salomons Tapete als Textur verwendet (was leichtes zum Einstieg).

Texture-01.jpg
 
Kommentar
Ich oute mich auch: Ich liebe Texturen. Gut eingesetzt können Sie Fotos ein ganz besondere Stimmung verleihen. Es erfordert recht viel Übung und gelingt nicht immer auf Anhieb. Viel gelernt habe ich von Doug Landreth von Photomorphis. Von ihm gibt es auch gute Anleitungen, wie das mit Photoshop und anderen Programmen zu machen ist.

Im Foto hier habe ich eine seiner Texturen genutzt. Mir gefällt es und es hängt als 70 x 90 Bild bei uns an der Wand.

#1

VGO_8526_on1_landscape_t.jpg


So sieht es mit der gleichen Bearbeitung ohne Texturen aus. Daneben ist die Textur, die ich genutzt habe.

VGO_8526_on1_landscape.jpg Photomorphis Artistic Selections 2-01.jpg

Ich werde in Abständen noch ein paar neue Fotos für dieses Thema hier gestalten und versuchen dabei meine eigenen Texturen zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
# 2 - Dorfkirche - Kanzel und Altar

Hier das Foto mit Struktur:

VGO_5876on1_landscape.jpg


Hier ohne und die Struktur selbst:

VGO_5876v1on1_landscape.jpg VG_850_7976on1_originalon1_landscape.jpg

Die Struktur ist von einem meiner Fotos und einer Steinplatte.
Im Orginal war mir die Wand zu "glatt" und ich wollte den Rotton des Altars in das Bild übernehmen. Die Textur ist mit einer Luminanzmaske so eingestellt, dass sie mehr in den hellen Bereichen wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
#1
St. Lambertus „Immerather Dom“, mußte für den Braunkohlebagger weichen
_DSC0171_00001_00001_01.jpg

Textur Wischer von verwelktem am Wegesrand (starkentsätigt)​
_DSC0451_00001_00001.jpg _DSC0171_00001_00001.jpg
mein erster Versuch, mit Gimp bearbeitet.
 
Kommentar
Sorry bin anscheinen etwas doof:
das erste Foto von Roland leuchtet mir ein, bei dem 2. und 4. Foto von Volker und 5. Foto von Jürgen begreife ich das making of nicht. Wobei mit das original von Jürgens Bild 5 viel besser gefällt, als die modifizierte Version. Aber trotz alle dem interessiert mich wie Ihr das gemacht habt doch schon sehr.
 
Kommentar
@Paul
Zum Making-Of mit Texturen. Zum einen braucht man ein Programm, welches mit Layern (also Schichten) umgehen kann. Das sind in erster Linie Photoshop, Affinity, ON1, Luminar und Capture One die mir auf die Schnelle einfallen. Soweit ich weiß geht es mit Lightroom alleine oder DXO alleine nicht, denn Lightroom und DXO kennen keine Layer.

Anschließend ist es praktisch ein Bild im Bild. Dem ursprünglichen Bild wird das Texturbild überlagert. In ON1 gibt es im Editor unter Effects die Möglichkeit eine Textur als Layer einzufügen. In Photoshop oder in Affinity lädt man die Textur als neue Ebene über das Bild, passt die Größe seinen Bildabmessungen an und stellt den Ebenenmodus auf "Weiches Licht" um. Nun kann man mit dem Deckkraftregler noch die Intensität seiner Textur einstellen. Das ganze kann dann dem Bild einen entsprechenden Touch geben wie z.B. ein Gemälde mit Krakel oder ein wenig 3-Dimensionalität suggerieren. Wie das in Luminar oder Capture One geht weiß ich nicht, da ich die beiden Programme nicht habe. Aber sie können mit Layer umgehen und damit auch mit Texturen.

Bei Lightroom könnten auch externe Filter funktionieren wie von Topaz oder NIK etc. wenn sie solche Texturenfilter-Programme anbieten.

Ich hoffe, es kam einigermaßen verständlich und dennoch kurz rüber wie man Texturen einsetzen kann. Volker ist z.B. ein Freund von Texturen, ich eher nicht. Aber das macht nix denn hier kann es jeder mal ausprobieren und vielleicht eröffnet sich ihm dadurch eine ganz neue Welt der Bildbearbeitung. Selbst die Beispiele hier können schon dazu anregen mal mir anderen Augen an eine Bildbearbeitung zu gehen. Ich finde, dass gerade Volkers Foto #1 durch die Textur schon etwas gewonnen hat.
 
Kommentar
Hier z.B. ein Bild aus meiner Wienreise im Januar. Ich habe 2 Texturen von Volker überlagert.

P1025128-Bearbeitet.jpg


Und hier noch das Original ohne Textur

P1025128-Bearbeitet-original.jpg
 
Kommentar
aber kein Problem, ich habe Photoshop CC

Dann ist es ja gar kein Problem. Falls Du keine Texturen hast, siehe ersten Beitrag von mir. Da kannst Du Dir eine ganze Menge an Texturen auf Deinen Rechner holen und damit ausprobieren. Unsere Clubmitglieder haben einen riesigen Fundus erzeugt und auf dem FTP abgelegt.
 
Kommentar
#3 - Rose und wie das Bild entstanden ist

VG_850_0109on1_landscape.jpg


Hier ein Video wie es in ON1 Photo RAW geht. In anderen Programmen dürfte es ähnlich sein.


(Ein Klick auf [Vimeo] öffnet das Video im neuen Fenster)

Die Bearbeitung kann man jetzt noch weiter führen, mit anderen Texturen experimentieren, auch zwei Texturen überlagern und am Endprodukt noch mehr bearbeiten. Das Video zeigt nur das Prinzip der Vorgehensweise.
 
Kommentar
Bei ON1 Photo RAW gibt es noch eine zweite Möglichkeit Texturen in ein Bild einzufügen, die so einfach in keinem anderen Programm funktioniert. Wie das geht kann man sich hier anschauen.
 
Kommentar
#2
an der Nordsee
Vlissingen am Abend Sonnenuntergang als Textur, Westkappele Leuchtturm Mittags = Sonne von Vorn und Hinten:
Zoutelande 1 (107)_00001.jpg

im Leuchtturmbereich habe ich die Textur gelöscht
Zoutelande 1 (107) - Kopie_00001.jpg Zoutelande 2 (405) - Kopie_00001.jpg
 
Kommentar
Wie das in Luminar oder Capture One geht weiß ich nicht, da ich die beiden Programme nicht habe.
Ich habe derzeit nicht so viel Zeit, ein ausführliches Tutorial zu basteln, aber der Screenshot zeigt das Werkzeug - das man sich aber erst bei den Schwebenden Werkzeugen erstellen muss, um es in den Bereich einzufügen, in dem man es gerne hätte.

Ueberlagerung-001.jpg


Ich denke, das Werkzeug ist ziemlich selbsterklärend. Wenn wirklich Bedarf ist, mach ich mal später ein Tutorial dazu.
 
Kommentar
Sehr gut gemacht. Für mich läuft das aber eher unter dem Thema "Himmel austauschen". Allerdings ist die Technik die Selbe.
schon mal Danke.
ist für mich Neuland, also hätte ich die "Muster" der Textur auf den turm belassen müßen(sollen), dann wäre der Weißering im Sonnenuntergangs Rot verschwunden.
Geht vielleicht nicht mit allen möglichen Motiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
ist für mich Neuland, also hätte ich die "Muster" der Textur auf den turm belassen müßen(sollen),
Nein, so meinte ich das nicht. Texturen sind ja eher nicht unbedingt gegenständliche Muster, die über ein Bild gelegt werden. Aber auch wie bei Dir nicht immer über das Ganze Bild. Du hast ja eigentlich aus zwei Fotos ein Neues gemacht. Das Schiff vor dem Sonnenuntergang und der Leuchtturm. In der Kombination gibt das sicher ein schönes neues Bild. Versuche mal ein etwas weniger gegenständliches Muster über ein Bild zu legen. Viel Spaß dabei.
 
Kommentar
#4 - Noch eine Rose

VG_850_0125on1_landscape.jpg


VG_850_0125v1on1_landscape.jpg

(Wenn man auf das kleien Bild klickt und es sich öffnet, kann man durch vor und zurück schalten des Bildes sehr gut die beiden Fotos vergleichen und die unterschiedliche Wirkung sehen.)

... Und sowas muss nicht jedem gefallen ...
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten