Watt stimmt hier nicht - Idee zur Verbesserung

waldgott

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
15.974
Punkte Reaktionen
64.048
Das Spiel "Watt stimmt hier nicht" finde ich ganz amüsant und es schult auch die Beobachtung von Bildern. Auf jeden Fall ist es lustig. Leider machen nur wenige mit und leider findet man das Thema nicht einfach.

Idee und Vorschlag:

Könnte man nicht einfach im Bilderforum (oder wo auch sonst immer es hin passt) ein Unterforum "Was stimmt hier nicht?" machen. Das ganze wird von einem Moderator moderiert bei Bedarf. Vorne schreibt man ein paar Regeln hin und für jedes neue Rätselbild gibt es dann ein neues Thema. (Das wäre dann eben fast analog zum FAT.)
Der Vorteil wäre, dass man die einzelnen Einträge besser findet und nicht ewig scrollen muss, besonders wenn ein Seitenwechsel kommt. Die einzelnen Rätsel sind sauber getrennt. Das ganze Thema wäre mehr hervorgehoben und wenn mehr teilnehmen gibt es mehr Klicks auf der Webseite und die rentieren ja wohl ...
 

waldgott

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
15.974
Punkte Reaktionen
64.048
Hat das eigentlich jemand gelesen? Und wenn ja, was meint man dazu?
 
Kommentar

Wolfi_7000

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
4.865
Punkte Reaktionen
17.032
Also ich persönlich finde es jetzt nicht notwendig, ein eigenes Unterforum zu eröffnen. Eine Moderation habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht vermisst.
Ob das die Teilnahme steigert, bin ich mir nicht so sicher. Da momentan ja rege Teilnahme herrscht (zumindest von ein paar Mitgliedern), sollte jeder, der mal auf "Neue Beiträge" klickt (gibt's eigentlich jemanden, der das nicht macht? bei mir der meistgeklickte Button hier) schon mal über dieses Thema gestolpert sein. Daß doch nicht jeder mitmacht ist ja nicht dramatisch, muß ja auch nicht jeder die gleichen Interessen haben.
Ich bin aber auch nicht dagegen, wenn Dein Vorschlag allgemeine Zustimmung findet.
Eines möchte ich aber zu Bedenken geben: wenn für jedes Rätsel ein neuer Thread eröffnet wird, wird's auch in einem eigenen Unterforum recht schnell unübersichtlich. Es gibt ja Tage, da kommen gleich zwei oder drei neue Rätsel, da läppert sich was zusammen. Dann auch noch jedesmal einen passenden Threadtitel suchen,.....hm, ob da so ein "never ending Dingens" wie jetzt nicht doch besser ist?
Wie gesagt: ich bin nicht dagegen, bezweifle aber, ob das so ein großer Vorteil wäre.

Gruß,
Werner
 
Kommentar

waldgott

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
15.974
Punkte Reaktionen
64.048
Ich kämpfe jetzt nicht wie ein Löwe für diese Idee ... und finde trotzdem sie hat das Potenzial für eine Verbesserung.
- Eine Moderation zu haben heißt ja nicht sie gebrauchen zu müssen. Es ist nur gut, wenn es sie gibt. Besser, wenn man sie nicht braucht.
- Eine "rege Teilnahme" ist nach meiner Interpretation wesentlich mehr als jetzt.
- Einen Threadtitel braucht es ja nicht. Das kann man ja einfach mit einer laufenden Nummer versehen: "WSHN 125"
- Eine stärkere Gliederung hilft eigentlich immer zur besseren Übersicht im Vergleich zu "alles hintereinander" und "in einem Topf".
- Es wäre eine Versuch wert ... meine ich.
Und es wäre schön, wenn über die Idee rege diskutiert würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

AlterSchirm

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
4.548
Ob das die Teilnahme steigert, bin ich mir nicht so sicher.
Ich bin mir auch nicht sicher, wie lange oder wie oft ich mitmachen kann / werde. Für jemanden, der nur eine 10 Jahre alte Version von ACDsee besitzt und der auch sonst ein EBV - Legasteniker ist, ist der Fred ziemlich aufwändig. Möglicherweise sind auch bei Anderen solche Gründe vorhanden, denn man sollte ja nachdem man etwas geraten hat, auch das nächste Bild einstellen können.
 
Kommentar

margit7958

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
6.325
Punkte Reaktionen
19.176
Also ich persönlich finde es jetzt nicht notwendig, ein eigenes Unterforum zu eröffnen. Eine Moderation habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht vermisst.
Werners Meinung stimme ich zu. Es macht Spaß, ist lustig, eine kleine Abwechslung und es braucht keine Hervorhebung bzw. Gliederungen. Schwerpunkt hier im Club ist ja die praktische Fotografie. "Was stimmt hier nicht" hat
diesen Schwerpunkt nicht.
Ich bin mir auch nicht sicher, wie lange oder wie oft ich mitmachen kann / werde.
Das stimmt ja auch, man hat nicht immer die Zeit immer am Ball zu bleiben. Man macht mal einige Zeit mit, aber dann auch wiederum wird pausiert. Jeder so wie es möchte.
So wie es ist find ich ok. ;)
 
Kommentar

waldgott

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
15.974
Punkte Reaktionen
64.048
Der Trend geht ja in Richtung "so lassen, wie es ist". Dann sollten wir es so lassen ... Es war ja nur eine Idee.
 
Kommentar

Wolfi_7000

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
4.865
Punkte Reaktionen
17.032
Für jemanden, der nur eine 10 Jahre alte Version von ACDsee besitzt und der auch sonst ein EBV - Legasteniker ist, ist der Fred ziemlich aufwändig.
Hallo Jan,
ich kenne ACDsee nur dem Namen nach und die Funktionen einer 10 Jahre alten Version schon mal gar nicht.
EBV-Spezi bin ich auch nicht und kenne mich da nicht besonders gut aus. Am liebsten verwende ich Bilder JPG wie sie aus der Kamera kommen.
Aber ab und zu macht es doch Spaß, ein bisschen "rumzubasteln". Ich verwende hierzu die Freeware Paint.Net. Ist kostenlos und zum Download z.B. bei Chip oder heise zu haben und kann jede Menge. Gimp ist auch kostenlos, hat mich aber irgendwie "erschlagen" :).
Mit Paint.Net kann man prima basteln ohne gleich in teure Software investieren zu müssen. Wenn man mal ein bisschen Übung hat (learning by doing), kann man das sogar mal sinnvoll einsetzen :D.
Nur so als kleiner Tipp von einem ebenfalls EBV-Legasteniker ;).

Gruß,
Werner
 
Kommentar

AlterSchirm

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
4.548
Ich schau mir die Freiware mal an, danke für den Tipp - zum Loch in die Brücke bohren, hat mein ACDSee ja gereicht
 
Kommentar

Wolfi_7000

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
4.865
Punkte Reaktionen
17.032
Eine "rege Teilnahme" ist nach meiner Interpretation wesentlich mehr als jetzt.
Hab gerade mal nachgeschaut: seit Wiederbelebung dieses Threads am 14.11 ( 4 Wochen) 4oo Beiträge. Somit erscheint der Thread eigentlich hin und wieder bei "Neue Beiträge". Das meinte ich mit reger Teilnahme (nicht, daß viele mitmachen, das können wir wohl nicht ändern).

Gruß,
Werner
 
Kommentar

Globalplayer

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
1.503
Punkte Reaktionen
3.447
so mal vorab ich bin für Volkers Vorschlag !

Ich steck nicht mehr so tief in der Materie.
 
Kommentar
Oben Unten