Wildlife im Garten

Peter52

Nikon-Club Teammitglied
Beiträge
5.104
Punkte Reaktionen
5.987
.. und mit dem Bild?
Ich schon, gefällt mir.
Wie ich sehe volle 600mm Brenweite und 1/60 Sek ... aus der Hand?
 
Kommentar
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
168
Schön! Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit "neu"
Das ist ja schonmal ein schöner Einstand!
 
Kommentar

margit7958

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
6.321
Punkte Reaktionen
19.153
Du kannst seh zufrieden sein mit dem neuen Tele. Das erste Bild ist ja schon spitze. Bin gespannt welche Bilder noch folgen werden. ;)
 
Kommentar

D90-Dirk

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.694
Die letzten Bilder gefallen mir besser als das erste. Beim ersten Bild stört mich ein wenig das grelle Weißblech.

Gruß Dirk
 
Kommentar

HaHa

NF-Club Teammitglied
Beiträge
2.627
Punkte Reaktionen
10.708
Schön eingefangen, Volker! Beim zweiten Bild würde ich mir die Flächenverhältnisse des ersten Bildes wünschen (links weniger, rechts, in Blickrichtung, mehr Raum). Das dritte Bild ist Klasse. Ja, schade, dass die Schärfe nicht optimal ist. Bei 1/50 Sekunde darf allerdings bei den Vögeln keine Bewegung sein. Beim ersten Bild (1/40 Sek.) war vermutlich etwas mehr Ruhe. Abgesehen davon: das Risiko einer Verwacklungsunschärfe ist bei 600 mm und diesen Belichtungszeiten schon hoch. Hattest Du ein schweres Stativ mit einem entsprechenden Kugelkopf bzw. vergleichbarem Zubehör? War der Stabilisator abgeschaltet? Bin gespannt, wie Deine Ergebnisse bei kürzeren Belichtungszeiten ausfallen.
LG
Hans
 
Kommentar
Beiträge
3.683
Punkte Reaktionen
10.807
Sigma 150-600mm hast du der C. oder S. Version?

Danke
David
 
Kommentar

waldgott

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
15.950
Punkte Reaktionen
63.924
@HaHa
Hier ist das zweite Foto mit einem anderen Ausschnitt ähnlich dem Ersten.

VGO_9613_1000.jpg

Ich hatte vor lauter Freude an den schönen Fotos nicht daran gedacht, den Ausschnitt zu optimieren. Danke für den Hinweis.

Ich hatte/habe ein schweres Stativ (Manfrotto) mit Kugelkopf. Aber es gibt noch schwerere natürlich. Ob die OS ausgeschaltet war, bin ich nicht sicher. Ich muss das besser beachten. Macht das wirklich viel aus? Auf jeden Fall hatte ich Fernauslösung, also die Kamera war auf den Pfosten ausgerichtet und ich habe gewartet, bis da was hin fliegt. Einmal, weil die Vögel, wenn ich an der Kamera gestanden hätte, nicht gekommen wären und dann, weil bei Auslösen mit dem Finger schon Verwacklung entstand.

Hier sind übrigens weiter Fotos mit dem Objektiv. Mit kürzeren Belichtungszeiten und mit dem Einbeinstativ. Muss man dann auch OS ausschalten?
 
Kommentar

D90-Dirk

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.694
mit dem Einbeinstativ. Muss man dann auch OS ausschalten?

Hallo Volker,
meine Erfahrungen zu OS/VR oder VC und Stativen ist folgende:
Auf dem Dreibein sollte man ihn in der Regel tatsächlich abschalten. Ich hatte schon mal bei Abendaufnahmen Doppelkonturen, weil ich den VR noch an hatte.
Auf einem Einbein würde ich den VR/die OS anlassen, da Du ja trotzdem noch Bewegungen produzieren kannst, wenn auch nicht mehr so viele.
Gruß Dirk
 
Kommentar

waldgott

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
15.950
Punkte Reaktionen
63.924
Und hier noch mal ein Foto von heute früh: Offene Blende (6.3), 1/500 Sekunde Belichtung, ISO 800. OS aus. Ausschnitt im Original mit 2.514 x 1.678 Pixel (von 7.360 x 4.912). Auslösen mit der Hand vom Dreibeinstativ (Manfrotto)

VGO_0008_1000.jpg
 
Kommentar

waldgott

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
15.950
Punkte Reaktionen
63.924
Ich hatte noch ein paar Fotos versprochen. Hier sind sie:

#1 - Zu spät, zu langsam

VGO_0025_1000.jpg

#2 - Libelle am Teich

VGO_0046_1000.jpg

#3 - Kleiner Fuchs

VGO_0034_1000.jpg


#3 - Kleiner Fuchs - nochmal

VGO_0040_1000.jpg

Alles mit Sigma 160-600 5-6.3 DG OS HSM aus der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Peter52

Nikon-Club Teammitglied
Beiträge
5.104
Punkte Reaktionen
5.987
Die "#3 - Kleiner Fuchs - nochmal" gefällt mir sehr gut, Flugrichtung ins Helle, die Farbkontraste, der Fühler, der die Richtung angibt, der weite Raum in Flugrichtung, ...
Vieleicht die Flecken doch beseitigen?
 
Kommentar

waldgott

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
15.950
Punkte Reaktionen
63.924
Und dann kam noch ein Bussard vorbei geflogen ...

VGO_0049_1000.jpg

... das geht sicher noch besser. Aber ich wollte es schon mal herzeigen. Ich übe noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

waldgott

Nikon-Club Teilnehmer
Beiträge
15.950
Punkte Reaktionen
63.924
Ja, auch gesehen und schon weg. Danke, dass Du aufpasst.
 
Kommentar
Oben Unten