Zum Kern der Sache

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
2.986
Punkte Reaktionen
10.079
Makro-Fotografie

Nachdem wir in einer der letzten Projekte ganz in die Breite und ganz in die Tiefe geblickt hatten nun mal der Versuch ganz in die Nähe zu kommen. Der ein oder andere hat bereits ein Macro-Objektiv oder Zwischenringe oder einen Umkehrring mit passendem Objektiv. Mit einem Teleobjektiv mit nicht all zu großer Naheinstellgrenze kann man auch wunderbar in die Welt der Makros einsteigen.

Die Makrofotografie ist eigentlich gar nicht so schwierig, wäre da nicht die Krux der Schärfentiefe. Meist trifft man auf das Problem, dass man zur benötigten Schärfentiefe mit Blenden um 16 bis 22 arbeiten muss. Dann aber wieder das Umgebungslicht nicht ausreicht um vernünftige Aufnahmen hin zu bekommen. Man ist also unter Umständen auf künstliches Licht angewiesen. Dabei nutzt es aber nichts, den Blitz auf die Kamera zu schrauben, denn schon schießt das Licht vollkommen am abzulichtenden Objekt vorbei. Die Lösung heißt entweder indirekt blitzen oder entfesselt blitzen oder extrem gute Lichtverhältnisse vor zu finden..

Eine Lösung zu dem Problem bieten heutige Kameras durch Fotostacking. Man generiert Bilder von ein und demselben Objekt mit unterschiedlichen Fokusebenen und läßt diese dann am Computer zu einem durchgehend scharfen Bild verrechnen. Das bedeutet nun, man kann ein Makro anfertigen bei Blende 2.8 mit einer Schärfentiefe von wenigen mm und erhält am Ende doch ein von vorne bis hinten scharfes Bild.

Nun los an die Auslöser und versucht euch mal in der Makrofotografie. Vielleicht findet der ein oder andere Gefallen daran.

PS: ich hatte vergessen, wie immer 5 Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich starte dann mal gleich mit einem Makro. Es resultiert aus einem Fotostack mit 30 Bildern. Alle mit Blende 2.8. Die Bilder wurden in Photoshop verrechnet.

Makro-01.jpg
 
Kommentar
Oida! Da sind ja tolle Bilder dabei!

Leider kann ich bei Makros nichts Wirksames liefern. ;) Aber ich bin gerne bei den Zusehern. :)
 
Kommentar
Frage: Geht es nur um Makros mit Focus-Staking? Oder auch ganz normale?
 
Kommentar
VG#1 - Malvenblüten

2018-10-03 14-00-49 (B,Radius8,Smoothing4)_on1_nc_landscape.jpg


Aufgenommen mit dem Sigma 180 mm Makro, Blende 5.8, Stack aus 25 Aufnahmen mit Makroschlitten, Belichtung und Schärfe fix manuell, die Kamera jeweils um 0,4 cm nach vorne verschoben. Damit erreicht man eine Tiefenschärfe von ca. 10 cm. Software für das Stacking: Helicon Focus 6.
Eigentlich gefallen mir ja Fotos mit weniger Tiefenschärfe besser, aber für manche Zwecke sind solche Fotos schon gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Frage: Geht es nur um Makros mit Focus-Staking? Oder auch ganz normale?
Es geht um Makro an sich.

Ich hatte das mit dem Fokusstacking nur mit aufgenommen als Hinweis, dass man nicht unbedingt die riesengroße Makroausrüstung braucht um in diese Welt hinein zu tauchen. Es gehen ja auch lange Teles mit relativ kurzer Naheinstellgrenze.

Danke auf jeden Fall für die Nachfrage.
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten