Projekt Gespiegelte Gabeln

Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
16
Hier mal für zwischendurch ein Projektquickie mit einfachen Haushaltsmitteln :)



Ihr braucht: Einen Spiegel oder eine möglichst spiegelnde, glänzende Oberfläche, ein Stativ und nach Möglichkeit eine große helle Fläche,
wie z.Bsp. eine Softbox oder einen Diffusor (weißes Stofftuch), welches vor ein Fenster oder eine helle Lampe gespannt wird.

Und, ganz wichtig: Glasreiniger :D


Was sich in der Objektfotografie sowieso immer gut macht ist ein Macro-Objektiv sowie die Möglichkeit,
die Bilder direkt nach der Foto auf einem Computer (Tablett, Smartphone...) zu betrachten bzw. über den Liveview
direkt am Computer die notwendigen Einstellungen machen zu können.


Ach so, ihr solltet noch ein Fläschchen Glasreiniger bereitstellen. Und fusselfreie Tücher :D
Als Objekt geht im Prinzip alles, ich hab mich hier mal mit Gabeln ausgetobt.


Also, Spiegel auf Tisch legen, Lampe (oder Diffusor) ausrichten, Kamera aufs Stativ setzen und erstmal den Spiegel putzen! :D

Dann das oder die Objekte auf dem Spiegel platzieren und ein Blick durch den Sucher wagen.
Ich habe hier mit einer kleinen 60x90 cm Softbox und einem Kompaktblitz gearbeitet, der schräg direkt hinter dem Spiegel steht.

Also, mal wieder von hinten irgendwie entfesselt geblitzdingsbumst :)fahne: AnjaC)


picture.php





Auf was man jetzt schon achten sollte wäre der Winkel zwischen Kamera und Spiegelglasoberfläche.
Ist der Winkel zu steil oder flach kommt es meist zu einer Doppelspiegelung, da einerseits die Glasoberfläche
und andererseits die Spiegelbeschichtung unter dem Glas spiegelt, was hier deutlich zu sehen ist:


picture.php





Zwischendurch könnte man auch mal wieder das Glas putzen :hehe:

Nun gehts ans Eingemacht: Gerade silberne, spiegelnde Gegenstände wie Besteck hat die Angewohnheit,
alles mögliche aus wirklich jeder Richtung zu reflektieren. Und das stört. Hier sieht man nicht ausgeleuchtete Stellen an den Gabeln:


picture.php





Da hilft nur Probieren und sowohl Kamera, Licht und Objekt solange umzupositionieren,
bis die störenden Licht- oder Schattenreflexe verschwunden sind. Dabei hilft ein Liveview auf einem Computermonitor natürlich gewaltig.
Hat man den nicht, muss man eben Foto für Foto einzeln am PC auslesen und nachkorrigieren.
Natürlich kann man auch durch weitere Lichtquellen, Reflektoren, Diffusoren oder Abschatter versuchen das Licht entsprechend in den Griff zu bekommen.

Wenn dann endlich die Objekte so liegen, dass es mit dem Licht passt stellt man fest, dass es mal wieder an der Zeit ist,
die letzten Staubkörner oder Fusseln von der Glasoberfläche zu wischen :D

Dann kanns endlich losgehen:

Gestapelte Gabeln mit einer Gelkugel:
(und nein, Gabeln lassen sich auf eine spiegelglatten Oberfläche nicht wirklich gut stapeln :motz: )


picture.php






Viele kleine "Fehler" sieht man auch erst während der späteren Auswahl, wie dieser Schattenreflex auf der gespiegelten Gabel:


picture.php





Und ja, natürlich lässt sich sowas später auch in Photoshop & Co. wieder beseitigen, aber wir wollen ja schon gute Fotos als Ausgangsmaterial!
Dazu gehört natürlich auch eine saubere Arbeitsfläche, also ruhig mal wieder den Spiegel putzen :D

Mit ein bisschen Deko-Firlefanz oder unterschiedlichen Positionen lassen sich so ganz nette Spielereien kreieren.


picture.php





In der Nachbearbeitung geht es dann darum, kleine Schönheitskorrekturen zu machen oder den Glanzeffekt zu verstärken:


picture.php





Auch das Einbinden in einen Rahmen mit 15 Ebenen ist dank Smart-Objekte in Photoshop schnell erledigt:


picture.php





Dafür hat man am Schluss ein paar nette Ergebnisse, die man den Gabeln in der Küchenschublade so gar nicht zugetraut hätte
und sich auf A3 ausgedruckt auch richtig gut machen!



picture.php




picture.php




picture.php






So, das war es auch schon mit dem Projektquickie für heute,
Danke fürs Lesen und viel Spaß beim Nachmachen! :tumbsup:


.
 
Markus,

Du bist einsame Spitze :tumbsup::tumbsup::tumbsup:

Vielen Dank für die Arbeit und die Mühe, die in dieser Anleitung stecken.

Und jetzt los, Leute, auf zum Spiegel putzen. Bei so einer schönen Anleitung wird es doch wohl demnächst etliche Beispielbilder geben ;)
 
Kommentar
Danke für die detaillierte Anleitung. :tumbsup:
Ja die Bilder sind richtig klasse was für die Wand. :tumbsup:
 
Kommentar
Herzlichen Dank, Markus......zum Nachmachen brauche ich noch einige Lichjahre.:D
 
Kommentar
So einfach ist das? :D . Prügeln verboooten :vampir: .

Danke :applause:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der Hammer .... oder vielmehr "die Gabeln" .... :D:tumbsup::tumbsup::tumbsup:
 
Kommentar
Das ist ja einfach ...

... Einfach irre!

Toll erklärt, ich würd es sofort ausprobieren, ich fürchte jedoch dass mir als Grobmotoriker schon das Platzieren einer Gabel auf dem Spiegel nicht gelingen wird, geschweige denn das Stapeln :)

Ich werde's trotzdem mal versuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Coole Sache!!!

Und wie erklär ich der "besten Ehefrau von Allen" wieso jetzt der Badezimmerspiegel im Keller liegt !!! :nixweiss:

Aber ich find´s super!!!

Liebe Grüße
Jörg
 
Kommentar
Das ist ja einfach ...

... Einfach irre!

Toll erklärt, ich würd es sofort ausprobieren, ich fürchte jedoch dass mir als Grobmotoriker schon das Platzieren einer Gabel auf dem Spiegel nicht gelingen wird, geschweige denn das Stapeln :)

Ich werde's trotzdem mal versuchen!

Hallo Volker,
Danke für das Kompliment!

Das ist doch kein Problem mit den Gabeln - Du fängst einfach mal mit Heugabeln an, dann vielleicht über Mistgabeln zu den Federgabeln,
die lassen sich alle leicht positionieren - später kannst Du dich dann über Grillgabeln und Kuchengabeln zu den kleinen Pommesgabeln vorarbeiten :hehe:
 
Kommentar
Coole Sache!!!

Und wie erklär ich der "besten Ehefrau von Allen" wieso jetzt der Badezimmerspiegel im Keller liegt !!! :nixweiss:

Aber ich find´s super!!!

Liebe Grüße
Jörg

Danke Jörg!

Und das mit dem Erklären ..... nunja.... das ist so eine Sache :D
Der Spiegel müsste ja auch mal gründlich geputzt werden, und die Rückseite des Spiegels, und die Wand hinter dem Spiegel....und Du würdest Dich dazu jetzt bereit erklären :fahne:
 
Kommentar
Der Spiegel müsste ja auch mal gründlich geputzt werden, und die Rückseite des Spiegels, und die Wand hinter dem Spiegel....und Du würdest Dich dazu jetzt bereit erklären :fahne:

Mit der Masche dürft Ihr (selbstverständlich nach Voranmeldung und der Reihe nach) gerne hier arbeiten, fotografisch und spiegelputztechnisch. 3 passende Wandspiegel könnte ich anbieten :D
 
Kommentar
Hallo Volker,
Danke für das Kompliment!

Das ist doch kein Problem mit den Gabeln - Du fängst einfach mal mit Heugabeln an, dann vielleicht über Mistgabeln zu den Federgabeln,
die lassen sich alle leicht positionieren - später kannst Du dich dann über Grillgabeln und Kuchengabeln zu den kleinen Pommesgabeln vorarbeiten :hehe:

Das ist schon klar, nur wo krieg ich ein scheunentorgroßes Spiegelglass und zwei Hektoliter Glassreiniger her? Und bei den Pommesgabeln fehlt ein wenig die reflektierende Oberfläche .

I
 
Kommentar
Mit der Masche dürft Ihr (selbstverständlich nach Voranmeldung und der Reihe nach) gerne hier arbeiten, fotografisch und spiegelputztechnisch. 3 passende Wandspiegel könnte ich anbieten :D

Au ja, fein.... habe gehört dass der Spiegel einer D3s excellente optische Eigenschaften besitzt - und ausbauen müsste ein Kinderspiel sein - da gibts bestimmt ne Jutub Anleitung dafür :hehe:
 
Kommentar
Au ja, fein.... habe gehört dass der Spiegel einer D3s excellente optische Eigenschaften besitzt - und ausbauen müsste ein Kinderspiel sein - da gibts bestimmt ne Jutub Anleitung dafür :hehe:

Ähhhhh.... Mooooment! Ich sprach von WANDspiegeln. Aber wenn Du mir damit eine fachmännische und kostenlose Sensorreinigung anbieten wolltest, können wir drüber reden. Vorausgesetzt, Du kommst an der Killerkatze vorbei, die neuerdings dauernd auf meinem Fotorucksack liegt. Viel Spaß dabei! :D
 
Kommentar
Au ja, fein.... habe gehört dass der Spiegel einer D3s excellente optische Eigenschaften besitzt - und ausbauen müsste ein Kinderspiel sein - da gibts bestimmt ne Jutub Anleitung dafür :hehe:

Bin dabei! Den bring ich auch ohne Anleitung raus :rolleyes:

Ähhh..... wobei, muß der dann auch wieder rein? Aber ich glaub Die D3s geht auch gut im Life View :tuer:

Freu mich

Jörg

Ahhhh. Anja, was mach ich falsch mit den Smiies????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Ähhhhh.... Mooooment! Ich sprach von WANDspiegeln. Aber wenn Du mir damit eine fachmännische und kostenlose Sensorreinigung anbieten wolltest, können wir drüber reden. Vorausgesetzt, Du kommst an der Killerkatze vorbei, die neuerdings dauernd auf meinem Fotorucksack liegt. Viel Spaß dabei! :D

Och Anja, mach Dir darüber mal keine Sorgen .... Pepper kommt mit seiner kleinen Zunge, nachdem er mit Deiner Killerkatze fertig ist, auch in die kleinsten Ecken des Spiegelkastens und des Sensors der D3s :D
 
Kommentar
Ahhhh. Anja, was mach ich falsch mit den Smiies????

Du musst "Tür" mit "ue" schreiben ;)

und im übrigen, meine Herren, wusstest Ihr schon, dass es für die Zerlegung einer Administratoren-Kamera empfindliche Forenstrafen gibt? Ich mein ja nur.... :winkgrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke Markus

das ist ja mal eine super Idee für lange kalte und nasse Winterabende.
Und klasse erklärt, wie man so ein Bild zustande bringen könnte. :tumbsup::tumbsup::tumbsup:
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten