NF-Club

Bild der Woche 38/2020 - Die Sieger

  • 385
  • 25
Wir haben gleich drei GewinnerInnen beim Bild der Woche 38/2020!

margit7958 mit Gertelbachschlucht im Bühlertal Schwarzwald

20200907_121022_a.jpg


Tom#2 mit Den Sonnenuntergang am See genießen

Krickenbeck-2-web.jpg


und HaHa mit Treppenhaus



Wir gratulieren herzlich!​

Mach doch mit Bild der Woche 39/2020 - Die Einstellungen

  • 148
  • 9
Gerade, weil es jetzt schon recht frisch wird draußen: Zeigt uns auch in dieser Woche eure besten Bilder!

Die Regeln:
  • Jedes Club-Mitglied ist eingeladen, ein Bild pro Woche zur Wahl zu stellen - aber nur eines.
  • Das gezeigte Bild muss NICHT in der aktuellen Woche entstanden sein.
  • Bitte vergesst nicht, die laufende Nummerierung oberhalb Eures Bildes fortzuführen!
  • BITTE gebt eurem Bild einen Titel! Und zwar bitte ebenfalls oberhalb des Bildes.
  • WICHTIG: Wir wollen die besten Bilder des Clubs einem größeren Besucherkreis zugänglich machen. Dazu wollen wir sie auch auf der Startseite des Clubs zeigen. Diese Seite ist auch ohne Login / Clubaccount sichtbar. Wer von euch hier ein Bild einstellt, sollte also wissen, dass er damit sein (nur auf das BdW beschränktes) Einverständnis zur Veröffentlichung außerhalb dieses geschlossenen Clubs gibt. Wollt Ihr das nicht, dann stellt hier bitte nicht ein, sondern bei...

Mach doch mit FAT 653-Schlösser und Burgen

Mach doch mit Ein gutes Verhältnis bringt Spannung ins Leben

  • 96
  • 12
Thema diesen Monat soll das Bildverhältnis und seine Wirkung auf den Betrachter sein. Sucht euch Bilder aus (diesmal sogar aus dem Fundus) und versucht diese mal in ein anderes Format zu bringen. Zeigt uns das Ergebnis und diskutiert die Bildwirkung.

Die gängigsten Formate in der Fotografie sind:
1:1 (klassisches Mittelformat und vor allem bei Großformat)
4:3 (bei Mittelformat auch 645-Format genannt und MFT-Kameras)
3:2 (bei Kleinbild- und APSC-Kameras)
16:9 (übliches Fernsehformat heute)
1,66:1 (anarmorphes Breitbild meist bei Kinofilmen im Fernsehen)
2,35:1 (Cinemascope,ca. 21:9, meist bei Kinofilmen im Kino)

2:3 Format
Fast jede DSLR verwendet heute das 2:3-Format. Nicht nur die klassische Kleinbildkamera, auch ASPC-Kameras verwenden dieses Format. Dadurch hat der Fotograf die Qual der Wahl sich zwischen Hoch- und Querformat zu entscheiden.

3:4: Willkommen im Mittelformat
Das 3:4-Format fällt etwas quadratischer aus als 2:3 und stammt eigentlich aus dem Mittelformat...

Mein Fotoprojekt Act like Audrey

  • 275
  • 20
Vorgestern habe ich mit dem Model Chantal-Marlene aus Ulm ein lange durch Corona ausgebremstes Projekt umsetzen können. Ich denke mal, der kundige Kinogänger wird sehr schnell das Thema erkennen ;) Dazu möchte ich euch gerne mit auf die Reise nehmen.

Hier also Bild #1

Tiffany-001.jpg

Mein Fotoprojekt Gefrorenes

  • 720
  • 39
Zur Coranazeit hatte ich viele Gedanken, was ich fotografieren könnte. Da viel mir ein, damals hatte Peter an einem Eisprojekt teilgenommen. Das war sehr professionell. Dort werde ich nicht annährend hinkommen. Aber es reizt mich, dies selbst zu Hause mit einfachen Mitteln auszuprobieren.
Also ein Glas und etwas zum Befestigen, damit Blume unten bleibt. Ab in das Gefrierfach. Das Wasser dehnt sich aus und die Blume im Eis wird kompromiert. Dadurch von allen Seiten enstehenden Druck bilden sich die Luftbläschen mit sehr interessanten Formen.

Mein ersten Versuch hatte ich bereits im anderen Thread gezeigt. Aber hier zur Vollständigkeit halber nochmal.

20200410_070706_a_a.jpg

Mach doch mit Rock it! (Musik visualisieren) (war: FAT 622)

  • 3.747
  • 300
Unser FAT Nr. 622 war so erfolgreich und ist derart beliebt, dass wir ihn entgegen der üblichen Regeln nicht nach einer Woche schließen, sondern ihn an neuem Platz im Bilderforum weiterlaufen lassen.

Also: her mit Euren Bildern zur passenden Musik!

Ein Beispiel gefällig?

The lion sleeps tonight

.


Oben