Franken

ernst.w

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
8.246
Punkte Reaktionen
19.572
Ich habe da gerade ein Projekt in Arbeit, das sich mit Franken beschäftigt. Ich bin eher zufällig drauf gestoßen, habe aber jetzt regionale Probleme. Und wie ich sehe, nicht nur ich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Franken_(Region)#/media/File:Map_of_Franconia.PNG

Ich bräuchte eine (halbwegs zuverlässige) Karte, die mir die Grenzen Frankens zeigt, andererseits aber detailliert genug ist, um auch kleinere Orte zuordnen zu können.

Bitte bedenkt: Ich bin Österreicher und als solcher kaum in der Lage, zu wissen, ob Neumrkt in der Oberpfalz nicht (samt der Oberpfalz) noch in Franken liegt oder nicht. Also sehr schwierig für mich.
 
Je mehr ich da eintauche, desto wirrer wird die Sache für mich. Ich finde Karten, die völlig verschiedene Grenzen Frankens zeigen. Ich hoffe doch noch, dass sich ein Franke findet, der seine Heimat besser kennt als ich und diverse Webseiten.

Ich bräuchte bitte die aktuellen "Grenzen" Frankens für mein Fotoprojekt. Zuerst dachte ich, dass mir nur die südöstliche Abgrenzung Schwierigkeiten macht, habe aber mittlerweile bemerkt, dass Coburg mal zu mal nicht zu Franken gezählt wird. Und das ist doch eher nördlich.
 
Kommentar
Ich habe mal einen Freund angeschrieben, der Franke ist ... Wenn er antwortet, melde ich mich.
 
Kommentar
Hallo Ernst, hier findest Du PDFs zum Download, ansonsten liefert der Gockel mit den Suchbegriffen "regierungsbezirke bayern karte" auch so einiges.
 
Kommentar
Also, ich habe mit einem Franken gesprochen und der meint, auf der Seite von Wikipedia sei das am besten erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Franken_(Region)
Dort gibt es eine Karte mit den Verwaltungsbezirken (Landkreise), die zum heutigen Franken gehören:
https://de.wikipedia.org/wiki/Franken_(Region)#/media/File:Map_of_Franconia.PNG
Die Abkürzungen in der Karte sind die Kürzel der Kfz-Nummerschilder.
Eine Liste der Abkürzungen gibt es hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kfz-Kennzeichen_in_Deutschland
Wenn Du dann zum Beipeil die Städte und Gemeinden eines bestimmten Landkreises finden willst klickst Du auf den Link zum Landkreis und findest dort, was Du suchst.
Also z.B. WAK für Wartburgkreis
https://de.wikipedia.org/wiki/Wartburgkreis
und dann weiter unten die Liste
https://de.wikipedia.org/wiki/Wartburgkreis#St.C3.A4dte_und_Gemeinden
Und dann machst Du das für alle Landkreise, kopierst das in eine Datenbank und dann hast du alles ...

Neben dem "politischen" Franken, meinte er gäbe es auch noch das kulturelle Franken. Das heißt Kommunen und Gebiete, die sich kulturell zu Franken gehörig fühlen. Die Informationen dazu findet man aber eher in tiefer gehender Literatur. Quellen dazu hatte er nicht.

Er meinte, dass die oben erwähnte Darstellung bei Wikipedia für eine grundsätzliche Orientierung ausreicht.
Was genau habt ihr vor?
 
Kommentar
Ergänzung:
Bei Landesvermessungsamt Bayern gibt es den Bayern-Atlas oline. Dort kann man sich die Grenzen der Landkreise anzeigen lassen und sieht dann - unter zu Hilfenahme der Karte bei Wikipedia, welche Städte und Gemeinden in "Franken" sind.
https://geoportal.bayern.de/bayerna...3-layer-landkreise_kreisfreie_staedte_flaeche
Gleiches gibt es für Hessen, Thüringen und Baden-Württemberg
Wenn Du so was brauchst, dann einfach nach dem jeweiligen Landesvermessungsamt googeln.

Und noch ein Zitat von Wikipedia: "Eine offiziell festgelegte räumliche Eingrenzung Frankens gibt es ... nicht."
 
Kommentar
Und dann machst Du das für alle Landkreise, kopierst das in eine Datenbank und dann hast du alles ...
Ganz lieb! Aber ich wollte dieses Projekt nicht erst aus dem Grab heraus fertigstellen. ;)

Ich werde das jetzt umdrehen. Ich poste mal die Städte (wird noch ein bisschen dauern) und hoffe auf ein Ja/Nein.

Und noch ein Zitat von Wikipedia: "Eine offiziell festgelegte räumliche Eingrenzung Frankens gibt es ... nicht."
Ja, soweit war ich schon. ;) DAS ist mir entschiden zu wenig.

Was genau habt ihr vor?
Eher "ich". Ich habe entdeckt, dass wir (meine Frau und ich, teilweise auch mit Mutter und Schwester) diese Gegend öfters bereist haben. Da gibt es Bilder aus mehreren Jahren. Nun will ich zwar (noch) kein Buch schreiben, aber die Bilder doch auf meine HP stellen. Wenn es geht, korrekt bezeichnet und städteweise verpackt. Arbeitstitel "Frankenland". Und da werde ich mit "Eine offiziell festgelegte räumliche Eingrenzung Frankens gibt es ... nicht." nicht weit kommen. Ich kann mir, ehrlich gesagt, auch nicht wirklich vorstellen, dass ein Bewohner einer Stadt nicht wüsste, ob er in Franken lebt oder nicht. Auch werden Bewohner einer Stadt eher selten verschiedene Meinungen zu ihrer Stadt haben, oder? Ist ja nicht Kansas City. ;)
 
Kommentar
dass ein Bewohner einer Stadt nicht wüsste, ob er in Franken lebt oder nicht.

Das ist das "kulturelle Franken" und das ist eben ein Gefühl, das der eine hat und der andere nicht. Deshalb kann es durchaus vorkommen, dass zwei Leute in der gleichen Gemeinde, wenn sie denn in einem "Grenzbereich" liegt, meinen sie seien Franken oder auch nicht.
Das "politische Franken" ist eindeutig nur das in Bayern, nämlich:
  • Regierungsbezirk Oberfranken- DIN A3
  • Regierungsbezirk Mittelfranken - DIN A3
  • Regierungsbezirk Unterfranken - DIN A3
Also z.B. Coburg ist eindeutig "Franken", weil im Regierungsbezirk Oberfranken.

Und in dem gewöhnlich gut organisierten Deutschland ist auch nicht immer alles klar definiert und festgelegt.
 
Kommentar
Ich werde das jetzt umdrehen. Ich poste mal die Städte (wird noch ein bisschen dauern) und hoffe auf ein Ja/Nein.

Das kannst Du für 90% auch schnell selbst herausfinden:
Suche bei Wikipedia.de nach der Stadt/Gemeinde und schaue nach dem Regierungsbezirk. Wenn es einer der drei " ... Franken" ist, ist alles klar.

Für den Rest kannst Du ja die Experten hier fragen.
 
Kommentar
Google Maps, gibt zwar nicht viel zu Franken, aber dafür zu Mittelfranken, Oberfranken, Unterfranken. Einfach den jeweiligen Regierungsbezirk eingeben und er wird in Google Maps rosa hinterlegt angezeigt.
Für den Bereich um meine Heimat stimmt das, am anderen Ende kann ich jetzt auch nicht so genau sagen, wo die Grenze zu den Moosbüffln :D genau verläuft.

Gruß,
Werner


upload_2016-9-20_21-41-43.png

Quelle: Google Maps
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe mal Wolfis Vorschlag an einer kritischen Stelle exemplarisch getestet. Das müsste klappen. Die Karte für Oberfranken zeigt z.B. , dass das mit Marktredwitz (Oberfranken) zusammengewachsene Waldershof zur Operpfalz gehört. Allerdings sind auch Grenzen gelegentlich fließend. In Sonneberg (Thüringen) gibt es Bestrebungen, ins Coburger Land, also nach Franken, zu wechseln. Ob das so kommt, ist fraglich. Aber: auch exakte Werke können u.U. nicht verhindern, dass sie zur Zeit der Veröffentlichung von der Geschichte schon wieder überholt sind. Pack es trotzdem an. Dann haben wir einen neuen Frankenexperten.
Liebe Grüße
Hans
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten