Opposite attracts - Komplementärfarben

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
3.005
Punkte Reaktionen
10.202
D85_1827.jpg


DSCF3793-Bearbeitet.jpg

Diesmal wieder ein farbiges Thema (sorry Robert, da wirst Du Dich schwer tun).

Komplementäre Farben bringen Spannung is Bild. Ein richtig komplexes Thema ist die Farbgestaltung eines Bildes. Es gibt verschiedenste Ansätze die wir mal durchprobieren wollen. Auch das sogenannte Toning von Bildern (z.B. über eine Verlaufsumsetzung in Photoshop) wird oft verwendet je nachdem ob man Spannung oder Ruhe im Bild ausstrahlen möchte.

Die einfachste Form sind die Komplementärfarben, also die Farben die sich im Colorwheel (Farbenrad) gegenüber liegen. Der Klassiker dabei ist Blau/Gelb bzw. Blau/Orange. Die sogenannte Split-Tone Tönung im Bild.

Zur Erleichterung noch das Farbenrad bzw. Colorwheel damit man sich etwas leichter tut.

Colorwheel.png

Ihr kennt das schon zur Genüge. Alle Bilder sollen während des laufenden Monats aufgenommen werden. Jeder hat 5 Bilder frei. Es gibt übrigens nicht nur die Blau/Orange Farben sondern viele mehr im Farbrad.

Viel Spass beim Projekt und vor allem viel Spass beim Suchen der Komplementärfarben.
 
Sorry, es hat etwas länger gedauert. Ich war beruflich stark unterwegs und dann gesundheitlich etwas gehandycaped. Ein paar Bilder sind es ja auch noch im Mai geworden. Auf jeden Fall ist jetzt Schluß und das neue Projekt für den Rest vom Mai hat schon begonnen.

Vielen Dank für's Mitmachen und viel Spass beim neuen Projekt.
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten