Städtetour in SW - Black-White Matters

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
3.006
Punkte Reaktionen
10.214
P1000498.jpg

Diesmal soll das Projekt für den November eine Mischung aus verschiedenen Aufgaben sein. Wir hatten mal ganz zu Beginn das Thema der Big-Five in Deinem Heimatort. Wir hatten auch schon das Thema Schwarz-Weiß und wir hatten auch schon das Thema der Perspektive und den Bildbeschnitt. Das wollen wir doch mal kombinieren.

Also, die Aufgabe bzw. das Projekt für den November soll folgendes sein. Begebe Dich in Deinen Heimatort oder in Deine nächst gelegene Stadt/Ort. Suche Dir dort 3 Motive und bilde diese in SW ab. Versuche dabei auch mal die Perspektive zu verändern. Wie wirkt das Bild in der Frosch- und wie in der Vogelperspektive. Wie wirkt das Motiv in verschiedenen Bildbeschnitten. Achte dabei gerade im SW auf den Kontrast im Bild. Bei einem solchen „Fotowalk“ sollen 3 Bilder entstehen.

Damit es nicht zu langweilig wird gebe ich 5 Walks frei (also 3 Bilder je 5 Post) für jeden der mitmachen möchte.

Als kleine Hilfestellung: Wer eine DSLM hat sollte mal schauen, wie man den EVF auf SW umstellt. Dabei ist beim Motiv nicht unbedingt nur Architektur gemeint. Wer Lust und Mut hat kann natürlich gerne „Street“ mit Personen oder Tieren einbeziehen. Spiegelungen, Hinter-Glas oder einfach nur Dinge oder Stimmungen können interessante Motive sein. Zum Thema Motiv sind also keine Grenzen gesetzt.

Viel Spass beim Fotografieren.

P1000508.jpg


P1032142.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
November-Lockdown-Light Fotowalk I - mit Nikon 14-24 mm

#1 - Die Bücher-Häuser im Dorf - benannt nach dem regionalen Baulöwen

VG_850_7780_03-11-2020_on1_landscape.jpg



#2 - Fachwerk

VG_850_7810_03-11-2020_on1_landscape.jpg



#3 - Lücke? - Wo bleibt der Abstand?

VG_850_7812_03-11-2020_on1_portrait.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Walk 1

ProjektNov.jpg



ProjektNov2-2.jpg



ProjektNov-3.jpg


Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Auswahl des Themas hatte :)
Viele Grüße
Robert
 
5 Kommentare
waldgott
waldgott kommentierte
Berlin ist natürlich fotogener als Bermbach. Neid.
 
waldgott
waldgott kommentierte
Hast Du den Ballon über den Steelen bestellt? Oder zur richtigen Zeit am richtigen Ort?
 
newbie70
newbie70 kommentierte
Ich weiß, ich habe "leichtes Gepäck" diesen Monat. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich keinen Einfluss hatte.
Und ich war zur rechten Zeit am rechten Ort. Reiner Zufall.
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Auch Zufall, dass Du die Fotos am 31.10. gemacht hast, obwohl das Thema erst am 1.11. veröffentlicht wurde? :cool:
Habe diese Monatsthemen noch nie gesehen, werde versuchen mitzumachen.
VG Holger
 
newbie70
newbie70 kommentierte
Ich weiß, sieht komisch aus aber ich war tatsächlich am Samstag zufällig unterwegs. Und s/w ist bei mir keine Seltenheit :)
 
#1
Ladenburg wurde vor etwa 2000 Jahren von den Römern gegründet
full


#2
Hier verwahrte Carl Benz sein Lieblingsauto aus dem Jahr 1893. Somit ist dies die älteste geplante Auto-Garage der Welt.
full


#3
Bury-Landungssteg in Ladenburg am Neckar im Hintergrund der historische Wasserturm
full


Viele Grüße
Salomon
 
Kommentar
Da zu dem Projekt Fragen aufgetaucht sind hier noch mal eine kurze Klarstellung:

Die Bilder müssen nicht Out-of-CAM sein. Sie dürfen/können nachträglich bearbeitet werden. Bei den meisten Kameras ist das bei RAW ja gar nicht möglich, denn das RAW wird auch mit Farbinformationen abgespeichert. Wer kann, dem hilft es nur ein wenig wenn er seinen EFV oder sein Display auf SW umstellen kann. Dann sieht man die Kontraste bei der Aufnahme bereits viel besser als in einem dargestellten Farbbild. DSLR-Kamera Besitzer tun sich da etwas schwerer, denn den Sucher kann man nicht auf SW umstellen.

Trotzdem weiterhin viel Spass bei dem Projekt und weiterhin so schöne Bilder.
 
Kommentar
Pilgergang rund um einen Kirchturm

St. Marien 1

full



St. Marien 2

full



St. Marien 3


full

Liebe Grüße
Hans
 
2 Kommentare
waldgott
waldgott kommentierte
Das dritte Bild ist grandios!
 
HaHa
HaHa kommentierte
Danke! Die fortschreitende Entferung war im Kopf gespeichert. Einen so günstigen Standort bei Bild 3 zu finden - das habe ich nicht angenommen.
LG
Hans
 
Walk 2

Heute habe ich mich bewusst mit Brutalismus als Architekturform beschäftigt (mein Dank an Anja für die Anregung). Ein schwieriges Unterfangen, da die Gebäude so keinerlei Romantik zulassen...

full


full


full


Abstoßend und faszinierend, so fühlt es sich für mich an.
Viele Grüße
Robert
 
Kommentar
Nürnberg Walk 2
vom Burgberg in die Stadt

_VZ70087-1sw-web.jpg


unscharf hat was

_VZ70088-1sw-web.jpg


Wappen der Familie Clarner, Rückseite des Fembo-Hauses.
Da kommt meist keiner hin.


_VZ70093-1sw-web.jpg


Hier ist die Grenze: Maske auf
(Vor der Sebalduskirche)
 
Kommentar
Mein 2. Walk

#1 Auf der Mauer auf der Mauer sitzt die kleine Katze

D85_0074-Bearbeitet.jpg


#2 Das Hotel "Drei Mohren" darf so nicht mehr heißen und wurde umbenannt
irgendwann müssen dann auch noch die Skulpturen weg

D85_0077-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg


#3 Das Wahrzeichen "Kaiser Augustus"

D85_0085-Bearbeitet.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Heute morgen noch vor Sonnenaufgang war ich auch mal kurz in meinem Städchen Siem Stingray unterwegs ;)

Auf dem Marktplatz, den man hier Maindeck nennt, war um die Zeit noch nix los...

full


...in der Einkaufsstrasse sind noch alle Läden zu

full


in dieser Seitengasse ist es eh meistens ruhig

full
 
Kommentar
Fotowalk 1

Innsbruck, die Stadt im Gebirg' - Details
(Nikon Z 6 mit Z Nikkor 24-200)

#1 Der Tiroler Adler


20201110_NZ6_1831vswNF.jpg



# 2 Die Triumphpforte von der Südseite

20201110_NZ6_1835vswNF.jpg



# 3 Kirchturm der Servitenkirche mit Blick auf Seegrube und Hafelekar

20201110_NZ6_1836swNF.jpg

 
Kommentar
Bei meinem zweiten Gang habe ich den Nachbarort besucht. Vorhaben: Rainer Maria Rilkes Gedicht "Herbsttag" in den ersten beiden Versen zu illustrieren.
Herbsttag
"Herr: Es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren
und auf den Fluren lass die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten voll zu sein
gib Ihnen noch zwei südlichere Tage
dränge sie zur Vollendung hin und jage
die letzte Süße in den schweren Wein."

""Herr: Es ist Zeit."

full


"Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren"

Sonnenuhr.jpg




"... jage die letzte Süße in den schweren Wein".

Trauben.jpg

Liebe Grüße
Hans



 
Kommentar
Zurück
Oben Unten