Stürzende Linien

Peter52

Nikon-Club Teammitglied
Beiträge
5.104
Punkte Reaktionen
6.009
Unser neues Thema heißt „Stürzende Linien“.

Meist sind stürzende Linien in der Architekturfotografie nicht erwünscht. Sie resultieren aus einer Fehlhaltung der Kamera. Meist lässt sich das über die Software korrigieren.

Manchmal ist es aber auch so, dass die Stürzenden Linien dem Foto eine höhere Dynamik verleihen.
Diese Fotos sollen uns hier interessieren. Bitte zeigt diese Fotos mit einer kurzen Beschreibung warum hier stürzende Linien von Vorteil sind.
 
DSC_1841.jpg


Meiner Meinung nach gilt: Wenn schon stürzende Linien, dann richtig! Hier ist das natürlich schon sehr extrem, aber mit den 12mm an FX ist auch eine besondere Dynamik möglich.
Schwierig wird es bei Bildern, die nur leicht stürzende Linien aufweisen und der Betrachter den Eindruck hat, eigentlich sollte das ausgerichtet sein, aber es hat leider nicht geklappt.
Gruß Horst
 
Kommentar
Das Gebäude wirkt eigentlich nur durch die stürzenden Linien. Alle Linien laufen in eine Fluchtpunkt außerhalb des Bildes zusammen.
Die Farbe gibt hier noch einen zusätzlichen Akzent.
(Horst (horstnet) kennt das Gebäude mit Sicherheit)

150323_160742.jpg
 
Kommentar
Hier sind die stürzenden Linien sozusagen Programm

DSC_0741.jpg



Für das Bild habe ich mitten auf einer großen, stark befahrenen Straße in L.A. eine kleine Verkehrsinsel aufgesucht. Ich hatte also keine Chance die 4 Hochhäuser symetrischer zu bekommen.


@ Peter: Auf Anhieb kann ich das Gebäude nicht zuordnen :confused:
 
Kommentar
Was mir aufgefallenen ist:
Es gibt zwei verschiedene Arten der stürzenden Linien, eine, wo es eine Senkrechte in der Mitte des Fotos gibt und eine wo es solche nicht gibt.
Die Wirkung ist ganz unterschiedlich.

David mußte natürlich wieder aus der Reihe tanzen und die Linien "umdrehen" :oops: :rolleyes: :) .
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten