- Beiträge
- 3.092
- Punkte Reaktionen
- 10.873
Eine übliche Kamera war die Rollei Flex mit den beiden „Augen“. Diese Kamera hat einen Schachtsucher, in den man von oben hinein schaut. Diese Schachtsucher sind an den modernen Kameras praktisch nicht mehr zu finden. Dadurch hat man die Rollei Flex um den Hals getragen und quasi auf Bauch- bzw. Brusthöhe gehalten und von oben in den Sucher geblickt. Dadurch wanderte die Perspektive nicht auf Augenhöhe sondern ein wenig tiefer. Bei den modernen Kameras mit Sucher, egal ob EVF oder OVF hält man die Kamera vors Auge und versucht daher stets auf „Augenhöhe“ zu fotografieren.
Hinzu kommt noch das Format 1:1 was ja beim Rollfilm üblich war und vorzugsweise in SW. Wer nun eine Kamera mit Klappdisplay hat, könnte dieses ja mal einfach nach oben neigen und die Kamera auf Live-View schalten (sofern DSLR) und somit einem Schachtsucher simulieren. Bei den Systemkameras mit Klappdisplay ist das je wesentlich einfacher.
Also die Aufgabe für diesen Monat. Fertige 10 Bilder im Stil eines Schachtsuchers an. Es muss nicht unbedingt in SW und auch nicht in 1:1 sein. Wann Du es schafft das Bild zusätzlich noch in „Augenhöhe“ zu fotografieren, dann zeige uns das doch bitte auch.
Ach ja, erlaubt ist natürlich alles. Man kann ein Stilleben, Landschaft, Architektur, Menschen, Tiere aufnehmen.
Viel Spass beim Experimentieren und ich bin extrem auf eure Ergebnisse und auch auf eure Eindrücke gespannt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LG
Hans