Aus der Hüfte geschossen - Vintage Style

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
3.007
Punkte Reaktionen
10.218
P1000498.jpg
Ich würde euch mal gerne ein Projekt vorstellen, das ich selber vor längerer Zeit mal ausprobiert habe. Mich hatten immer die Street-Fotos aus frühen Jahren fasziniert und irgendwann bin ich dann mal dahinter gekommen. Es lag nicht nur an SW sondern vor allem an der Perspektive. Ihr könnt ja z.B. mal nach Vivian Maier googeln. Zur Erklärung:

Eine übliche Kamera war die Rollei Flex mit den beiden „Augen“. Diese Kamera hat einen Schachtsucher, in den man von oben hinein schaut. Diese Schachtsucher sind an den modernen Kameras praktisch nicht mehr zu finden. Dadurch hat man die Rollei Flex um den Hals getragen und quasi auf Bauch- bzw. Brusthöhe gehalten und von oben in den Sucher geblickt. Dadurch wanderte die Perspektive nicht auf Augenhöhe sondern ein wenig tiefer. Bei den modernen Kameras mit Sucher, egal ob EVF oder OVF hält man die Kamera vors Auge und versucht daher stets auf „Augenhöhe“ zu fotografieren.

Hinzu kommt noch das Format 1:1 was ja beim Rollfilm üblich war und vorzugsweise in SW. Wer nun eine Kamera mit Klappdisplay hat, könnte dieses ja mal einfach nach oben neigen und die Kamera auf Live-View schalten (sofern DSLR) und somit einem Schachtsucher simulieren. Bei den Systemkameras mit Klappdisplay ist das je wesentlich einfacher.

Also die Aufgabe für diesen Monat. Fertige 10 Bilder im Stil eines Schachtsuchers an. Es muss nicht unbedingt in SW und auch nicht in 1:1 sein. Wann Du es schafft das Bild zusätzlich noch in „Augenhöhe“ zu fotografieren, dann zeige uns das doch bitte auch.

Ach ja, erlaubt ist natürlich alles. Man kann ein Stilleben, Landschaft, Architektur, Menschen, Tiere aufnehmen.

Viel Spass beim Experimentieren und ich bin extrem auf eure Ergebnisse und auch auf eure Eindrücke gespannt.

D85_0481.jpg


GF502088.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich habe damit begonnen, mein Klappdisplay mal auszuklappen. Was ich sonst nur im Notfall mache. Und solche Notfälle sind sehr selten.
Gestern früh, beim Einkaufen, war Winterwetter. Ich war ganz froh, nicht auf das Knie zu müssen.

Ring mit Eis

full


Liebe Grüße
Hans
 
Kommentar
Schade, dass bisher die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
 
1 Kommentar
HaHa
HaHa kommentierte
Was möchtest Du vergleichen, lieber Ernst? - Hat sich erledigt, ich habe es verstanden.
LG
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder mal ein Thema mit dem man sich beschäftigen muss. Prima!

Nachdem ich Vivian Maier "gegoogelt" hatte, wusste ich mehr. Street-Fotografie stand für mich heute auf dem Plan. Da ich schon länger geplant habe, die Funkverbindung zwischen Kamera und Mobile Phone zu testen, war das eine prima Gelegenheit.

Man steht völlig unbeteiligt in der Gegend rum, schaut auf das Display des Handys und die Kamera baumelt um den Hals. Man traut sich ja kaum noch, Bilder mit Menschen drauf zu machen. So geht es auf jeden Fall. Und jemand der in Berlin auf sein Telefon schaut, ist wirklich nicht verdächtig...

Huefte.jpg


Die Perspektive ist wirklich etwas anders, da muss ich Roland Recht geben. Erstmal habe ich geübt...

Huefte-2.jpg


... um mich dann in den Trubel zu stürzen und völlig ruhig Menschen abzulichten. Mit der Methode fällt man garantiert nicht auf.

Huefte-3.jpg


Huefte-4.jpg


Und schließlich habe ich sogar angefangen, die Bilder etwas in der Aufteilung zu optimieren. Mit der Kamera am Auge hätte das, zumindest in Berlin, so nicht funktioniert.

Huefte-5.jpg


Das werde ich jedenfalls jetzt öfter ausprobieren. Vielen Dank für die Anregung.

Viele Grüße
Robert

P.S. Leider gibt es keine Hüfte/Auge-Vergleichsbilder. Der Grund ist beschrieben.
 
1 Kommentar
Pattebaer
Pattebaer kommentierte
Das finde ich klasse Robert. Und Du hast vollkommen recht. Mit der Kamera am Auge wirkt man viel bedrohlicher. Wenn man die Kamera so auf Brusthöhe hat kann man mit seinem Gegenüber immerhin noch Augenkontakt aufnehmen. Ausserdem wirken die Personen erhabener Aus dieser Perspektive. Das sind nur wenige Zentimeter, aber ein grosser Schritt in der Fotografie :)
 
"Wood" statt "Street" - weil es bei uns mehr davon gibt. Oder einfach ein Waldweg.

Aus der Hüfte in Farbe oder Schwarz-Weiß?

VG_500_8595v1.nef_on1-landscape.jpg


VG_500_8595_on1-landscape.jpg


24 mm an D500
 
2 Kommentare
newbie70
newbie70 kommentierte
Ich finde s/w tatsächlich besser aber bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt in dieser Frage noch objektiv urteilen kann :)
 
HaHa
HaHa kommentierte
Interessant, wie die etwas aufdringlichen Rottöne sich der Harmonie fügen. Ja, in diesem Fall, SW!
 
Zurück
Oben Unten