Aus der Hüfte geschossen - Vintage Style

"Wood" statt "Street"

VG_500_8641v1.nef_on1-landscape.jpg


VG_500_8641_on1-landscape.jpg
 
Kommentar
Letztes Wochenende an Ostern durfte ich mit Steffi im Rittergut Endschütz ein Shooting durchführen. Dabei sind unter anderem die beiden Bilder entstanden.

Das erste Bild ist von tieferer Position aus aufgenommen. Für mich hat dies eine wesentlich erhabenere Wirkung.

_DSF6191-Bearbeitet-2.jpg


Das zweite Bild ist von oben herab entstanden. Dabei wirkt sie eher duckmäuserisch, verstört, unsicher.​

_DSF6197-Bearbeitet-2.jpg


Beide Bilder sind vielleicht im Abstand von wenigen Minuten entstanden. Die Wirkung ist sehr unterschiedlich (und das liegt nicht unbedingt an der blanken Oberweite)
 
1 Kommentar
HaHa
HaHa kommentierte
Bei mir wirkt Steffi bei Bild 2 - von Angesicht zu Angesicht - nur "ernster", etwas analytisch. Sie ist weniger im Rollenspiel als bei Bild 1. Zwei sehr unterschiedliche Bilder. Wieviel die Aufnahmeposition ausmacht, kann ich natürlich schwerlich sagen. Interessant wäre, Du würdest sie dazu befragen.
Danke!
Liebe Grüße
Hans
 
Drei mal "Street" in Idstein aus der Hüfte. Vergleichsbilder sind da eher nicht möglich.

#1 - Maske unwirksam

VG_500_9179_on1-landscape.jpg



#2 - Hast Du schon gehört ...

VG_500_9174_on1-landscape.jpg



#3 - Ruf nach Aufmerksamkeit

VG_500_9173_on1-landscape.jpg
 
3 Kommentare
Pattebaer
Pattebaer kommentierte
Sehr schöne Street Aufnahmen. VG
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Schöne Aufnahmen, wirklich, es juckt mir wieder in den Fingern, mit der Kamera durch die Stadt zu laufen und 'das Leben' festzuhalten. Hast Du die abgelichteten Zielpersonen vorher oder nachher von Foto und evtl. Veröffentlichung informiert? Würde mich mal interessieren, weil die DSGVO mir unverändert im Hinterkopf herumspukt und mir die Lust an Street verhagelt. :(
Aus der Hüfte geschossen ist alles natürlich einfacher, verdeckter, man wird nicht so schnell entdeckt, aber aus der Deckung schießen ... :rolleyes:
Ich werde das mit Klappbildschirm und LV mal probieren, vermutlich werde ich aber zu diesem Monatsthema zu spät kommen.
VG Holger
 
Pattebaer
Pattebaer kommentierte
Es ist nie zu spät etwas auszuprobieren. Ich werde erst nach dem nächsten Wochenende ein neues Thema eröffnen Können.
 
Idstein, Kreuzgasse

VG_500_9151_on1-landscape.jpg


Das waren meine Bilder zum Thema. Roland, (@Pattebaer) Danke für die Anregung. Was ich gelernt habe: Man sollte das öfter mal machen. Bei einigen Motiven kommt der Vordergrund durch die niedrigere Kameraposition besser zur Geltung und hilft der Komposition. Schwierig ist es, die Kamera bei nicht ganz kurzen Belichtungszeiten und mit Objektiven ohne Bildstabilisierung ruhig zu halten. Höhere Iso-Werte und die bewusste Wahl kurzer Belichtungszeiten helfen. Wenn man die Zeit dazu hat, ist sicher ein Stativ in Hüfthöhe hilfreich für solcher Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Pattebaer
Pattebaer kommentierte
Ein paar Tage sind es ja noch im April.
Die Perspektive finde ich extrem interessant. Deine Bilder der Kreuzgasse zeigen auch eine interessante Tiefe im Bild im Gegensatz wenn die Kamera am Auge ist und der Fotograf aufrecht steht.
Zu den Verschlusszeiten, ich handhabe das folgendermassen. Eigentlich bin ich gar kein Freund von Kameragurten, aber in diesem Fall hänge ich mir die Kamera um den Hals. Die Länge des Gurtes ist so eingestellt, dass mir die Kamera etwas unterhalb der Brust hängt und ich mit den Händen nur stabilisieren muss. Lästig ist den Auslöser zu drücken, denn der liegt in dieser Kameraposition nicht gerade ergonomisch. Ich löse dann leichter mit dem rechten Daumen aus. Meine GX80 habe ich sogar auf Bildformat 1:1 eingestellt und auch das Sucherbild in SW, was hilft Linien, Kontraste etc besser zu erkennen. Die Panasonic hat ja auch Dual-Stabi. Damit hatte ich bisher gar keine Probleme. Damit habe ich schon Bilder mit 1/5tel bei Nacht aus der Hand scharf aufgenommen.
Also Leute, auf gehts zum Endspurt.
 
Das nachfolgende Bild hat mich heute einen Cappuccino und zwei Eiskugeln - oder ca. 350 Kalorien gekostet.
Was man für ein Monatsthema nicht alles macht!

full



Vorsorgeangebot : war nach dem Genuss inbegriffen.

full



Liebe Grüße
Hans
 
2 Kommentare
siggi65
siggi65 kommentierte
Man muss eben Opfer bringen... ;-)
 
HaHa
HaHa kommentierte
Ja, und die fotografischen "Notfälle" mit dem Klappdisplay häufen sich.
 
So, lange genug war das Projekt noch offen. Ich hoffe mal jeder der mitgemacht hat konnte ein wenig experimentieren und vielleicht auch neue Perspektiven entdecken. Vielleicht macht es sich ja auch der ein oder andere zu eigen die Perspektive auch mal zu verändern. Dann hat das Projekt schon seinen Sinn erreicht.
Danke sehr für's Mitmachen und vor allem für's Zeigen der vielen Ergebnisse.
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten